2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Salzgitter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Salzgitter ist eine deutsche Großstadt im Mittelgebirge Harz in Niedersachsen. Sie hat knapp 100.000 Einwohner. Im Norden gr…“)
 
(kat)
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Salzgitter ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Stadt|Großstadt]] im Mittelgebirge [[Harz]] in [[Niedersachsen]]. Sie hat knapp 100.000 Einwohner. Im Norden grenzt die Stadt direkt an [[Braunschweig]]. Über einen schmalen [[Kanal]] ist Salzgitter mit dem Mittellandkanal verbunden. Das ist die längste von Menschen gemachte Wasserstraße Deutschlands.  
[[Datei:SZ Bad Bismarckturmblick.JPG|miniatur|Salzgitter vom Bismarckturm aus gesehen. ]]
Salzgitter ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Stadt|Großstadt]] im [[Mittelgebirge]] [[Harz]] in [[Niedersachsen]]. Sie hat knapp 100.000 [[Einwohner]]. Im [[Norden]] grenzt die Stadt direkt an [[Braunschweig]]. Über einen schmalen [[Kanal]] ist Salzgitter mit dem Mittellandkanal verbunden. Das ist die längste von Menschen gebaute Wasserstraße Deutschlands.  


Salzgitter wurde erst im Jahr 1942 durch die Zusammenlegung mehrerer Ortschaften gegründet. Damals begannen die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] damit große Mengen [[Eisen]] in der Region abzubauen. Dafür verwendeten sie meist Zwangsarbeiter und Gefangene aus den [[Holocaust|Konzentrationslager]]n. Gegen Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurde die Stadt von den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Amerikaner]]n erobert und dabei stark zerstört.
Salzgitter wurde erst im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1942 durch die Zusammenlegung mehrerer Ortschaften gegründet. Damals begannen die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] damit, große Mengen [[Eisen]] in der Region abzubauen. Dafür verwendeten sie meist Zwangsarbeiter und Gefangene aus den [[Holocaust|Konzentrationslager]]n. Gegen Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurde die Stadt von den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Amerikaner]]n erobert. Die Zwangsarbeiter wurden dabei befreit, weite Teile der Stadt wurden jedoch bei Luftangriffen der Amerikaner zerstört.


Der Bergbau ist heute nicht mehr so wichtig. Dafür gibt es viele [[Industrie]]-Unternehmen, die ihren Hauptsitz, [[Büro]]s oder [[Fabrik]]en in der Stadt haben. Dazu gehören zum Beispiel Volkswagen, IKEA, Aldi oder das [[Stahl]]unternehmen Salzgitter AG. Viele Bewohner arbeiten auch bei Dienstleistungsbetrieben wie [[Bank]]en oder [[Versicherung]]en.
Der [[Bergbau]] ist heute nicht mehr so wichtig. Dafür gibt es viele [[Industrie]]-[[Unternehmen]], die ihren Hauptsitz, [[Büro]]s oder [[Fabrik]]en in der Stadt haben. Dazu gehören zum Beispiel Volkswagen, IKEA, Aldi oder das [[Stahl]]unternehmen Salzgitter AG. Viele Bewohner arbeiten auch bei [[Dienstleistung]]sbetrieben wie [[Bank]]en oder [[Versicherung]]en.
<gallery>
Lebenstedt Bergbauskulptur 1.jpg|Diese [[Skulptur]] erinnert an den [[Bergbau]].
Salzgitter Stahlwerk.jpg|Das [[Stahl]]werk der Salzgitter AG
Salzgitter-See A 2005.jpg|Am Salzgittersee im Stadtteil Lebenstedt
Fussgaengerzone SZ.JPG|In einem älteren Teil der [[Stadt]]
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 11. Oktober 2019, 18:46 Uhr

Salzgitter vom Bismarckturm aus gesehen.

Salzgitter ist eine deutsche Großstadt im Mittelgebirge Harz in Niedersachsen. Sie hat knapp 100.000 Einwohner. Im Norden grenzt die Stadt direkt an Braunschweig. Über einen schmalen Kanal ist Salzgitter mit dem Mittellandkanal verbunden. Das ist die längste von Menschen gebaute Wasserstraße Deutschlands.

Salzgitter wurde erst im Jahr 1942 durch die Zusammenlegung mehrerer Ortschaften gegründet. Damals begannen die Nationalsozialisten damit, große Mengen Eisen in der Region abzubauen. Dafür verwendeten sie meist Zwangsarbeiter und Gefangene aus den Konzentrationslagern. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt von den Amerikanern erobert. Die Zwangsarbeiter wurden dabei befreit, weite Teile der Stadt wurden jedoch bei Luftangriffen der Amerikaner zerstört.

Der Bergbau ist heute nicht mehr so wichtig. Dafür gibt es viele Industrie-Unternehmen, die ihren Hauptsitz, Büros oder Fabriken in der Stadt haben. Dazu gehören zum Beispiel Volkswagen, IKEA, Aldi oder das Stahlunternehmen Salzgitter AG. Viele Bewohner arbeiten auch bei Dienstleistungsbetrieben wie Banken oder Versicherungen.




Zu „Salzgitter“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.