2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Salomonen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 11. Dezember 2018, 15:37 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Rohstoff“ durch „Rohstoff“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Vom Flugzeug aus sieht die Hauptstadt Honiara aus wie ein Dorf. Sie hat aber rund 85.000 Einwohner. Das sind jedoch weniger als in einer europäischen Großstadt. Die Hafenbucht heißt „Eisengrund-Bucht“, weil dort im Zweiten Weltkrieg 50 amerikanische und japanische Kriegsschiffe versenkt wurden.

Die Salomonen sind ein Staat im Pazifischen Ozean. Der Staat besteht aus fast tausend Inseln. Die größte davon heißt Guadalcanal. Dort befindet sich auch die Hauptstadt der Salomonen, die Honiara heißt. In der Hauptstadt leben etwa ein Zehntel aller Einwohner der Salomomen. Insgesamt hat der Staat über 600.000 Einwohner, das sind eher wenige.

Auf den Salomonen spricht man über 120 verschiedene Sprachen. Die allermeisten davon sind melanesisch, wie bei den meisten anderen Staaten in der Gegend. Allerdings hat der Staat nur eine Amtssprache, und zwar Englisch. Das liegt daran, dass die Inseln früher zum Britischen Weltreich gehört haben. Seit dem Jahr 1978 sind die Salomonen unabhängig.

Das Land ist sehr arm. Das liegt daran, dass die Einwohner früher gegeneinander gekämpft haben. Es gab auch Erdbeben und im Jahr 2007 einen Tsunami. Dabei haben viele Einwohner ihr Leben oder ihr Haus verloren.

Auf den Salomonen gibt es wenig Bergbau, obwohl unter der Erde viele Rohstoffe liegen: Gold, Silber, Kupfer, Blei und viele andere Stoffe. Es gibt auch Bauxit, aus dem man Aluminium herstellen kann. Die Landwirtschaft ist hingegen sehr wichtig. Aus ihr kommen viel Schweine-, Hühner- und Rindfleisch. Zudem spielt die Fischerei eine wichtige Rolle. Auch versucht man, dass wieder mehr Touristen die Inseln besuchen kommen.




Zu „Salomonen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.