2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Salbei

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Hain-Salbei Pflanze.

Salbei ist eine Pflanze in der Familie der Lippenblütler, die zum Kochen und zum Heilen benutzt wird. Es gibt über 900 verschiedene Arten von Salbei. Der Name Salbei kommt aus dem Lateinischen von dem Wort salvia/ salvus, was heilen und gesund bedeutet.

Wo wächst Salbei?

Salbei ist ein Strauch, der 30 - 50 [Zentimeter] hoch wächst. Er wächst auf trockenen, sandigen [Böden], kann aber auch in Töpfen angepflanzt werden. Die Pflanze gibt es fast überall auf Welt außer in der Antarktis und Australien. Sie kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum aus Ländern wie [Italien].

Wie kann man Salbei benutzen?

Man pflückt die Blätter der Pflanze und kann diese frisch verwenden oder erst trocknen. Auch die lila Blüten können zum Beispiel in Salat verwendet werden. Salbeiblätter kann man auch als [Gewürz] benutzen und als Tee kochen. Schon in der Antike wurde Salbei als Heilkraut genutzt. Der echte Salbei wurde zur besseren Verdauung benutzt und gegen Grippe, Rachenentzündungen, Zahnfleischerkrankungen verwendet.

Man darf nur nicht so viel von der Pflanze benutzen, weil große Mengen giftig sind.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Salbei findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.