2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sachertorte

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Eine Sachertorte mit Schlagobers

Die Sachertorte ist eine Spezialität aus Österreich. Es handelt sich um eine Schokoladentorte mit Aprikosenmarmelade. Der Name kommt vom berühmten Hotel Sacher in Wien. Die Bezeichnung Sachertorte ist jedoch nicht geschützt. Daher gibt es nebst dem Original aus dem Hotel Sacher viele Kopien, die man zum Teil auch im Supermarkt kaufen kann.

Erfunden wurde die Torte zunächst von Franz Sacher. Er war Küchen-Lehrling bei einem Fürsten und hatte den Auftrag, für den Fürst und seine Gäste eine Torte zu kreieren. Sein Sohn Eduard machte eine Lehre als Konditor bei der Konditorei Demel. Dort vollendete er das Rezept seines Vaters zu seiner heutigen Form. Einige Jahre später ließ er das Hotel Sacher bauen, in dem die Torte seit jeher angeboten wird.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Sachertorte findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.