2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Südsudan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Textersetzung - „Million“ durch „Million“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:The scale of the problem Jamam refugee camp from the air (6972523516).jpg|mini|Dieses Foto zeigt ein Lager von [[Flüchtling|Flüchtlingen]] von oben aus einem Flugzeug gesehen. Die vielen weißen Flecken sind Zelte. Hierhin, nach Jamam im Südsudan, sind über 30.000 Menschen geflohen. An der Grenze zum Sudan gab es Kämpfe.]]
[[Datei:The scale of the problem Jamam refugee camp from the air (6972523516).jpg|mini|Dieses Foto zeigt ein Lager von [[Flüchtling|Flüchtlingen]] von oben aus einem Flugzeug gesehen. Die vielen weißen Flecken sind Zelte. Hierhin, nach Jamam im Südsudan, sind über 30.000 [[Mensch]]en geflohen. An der Grenze zum Sudan gab es Kämpfe.]]
Der Südsudan ist ein Land im Osten von [[Afrika]]. Ein eigener [[Staat]] ist der Südsudan seit dem Jahr 2011. Damals haben die Einwohner in einer großen Abstimmung entschieden, dass sie nicht mehr zum [[Sudan]] gehören wollten.
Der Südsudan ist ein Land im [[Osten]] von [[Afrika]]. Ein eigener [[Staat]] ist der Südsudan seit dem Jahr 2011. Damals haben die Einwohner in einer großen Abstimmung entschieden, dass sie nicht mehr zum [[Sudan]] gehören wollten.


Die Einwohner des Südsudan sind meist entweder [[Christentum|Christen]] oder haben eine alte afrikanische [[Religion]]. Viele vermischen beides auch. Etwa die Hälfte der acht Millionen Einwohner gehören zu den Völkern Dinka und Nuer. Außerdem leben viele weitere Völker im Land, man spricht dort 80 verschiedene [[Sprache]]n. In der [[Schule]] muss man vor allem [[Englische Sprache|Englisch]] können. Mehr als zwei Fünftel der Einwohner können nicht lesen oder schreiben.
Die Einwohner des Südsudan sind meist entweder [[Christentum|Christen]] oder haben eine alte afrikanische [[Religion]]. Viele vermischen beides auch. Etwa die Hälfte der acht [[Million]]en Einwohner gehören zu den Völkern Dinka und Nuer. Außerdem leben viele weitere Völker im Land, man spricht dort 80 verschiedene [[Sprache]]n. In der [[Schule]] muss man vor allem [[Englisch]] können. Mehr als zwei Fünftel der Einwohner können nicht [[lesen]] oder schreiben.


Im Sudan hingegen, im Nachbarland im Norden, leben vor allem [[Islam|muslimische]] [[Arabien|Araber]]. Es gab viel Streit zwischen Muslimen und Christen, als der Südsudan noch zum Sudan gehörte. Das lag auch daran, dass der Norden das [[Erdöl]] aus dem Süden haben wollte. Im Süden gibt es davon viermal so viel wie im Norden. Aber auch heute kämpfen Einwohner des Südsudan darum, wer die Macht im Land bekommt.
Im Sudan hingegen, im Nachbarland im Norden, leben vor allem [[Islam|muslimische]] [[Arabien|Araber]]. Es gab viel Streit zwischen Muslimen und Christen, als der Südsudan noch zum Sudan gehörte. Das lag auch daran, dass der Norden das [[Erdöl]] aus dem Süden haben wollte. Im Süden gibt es davon viermal so viel wie im Norden. Aber auch heute kämpfen Einwohner des Südsudan darum, wer die Macht im Land bekommt.


Während der Sudan vor allem aus trockenen Gebieten wie [[Wüste]] besteht, ist es im Südsudan feuchter. Man sieht dort viel [[Tropen|tropischen]] Regenwald und auch Sümpfe. Auch fließt ein Teil des [[Nil]]s, genauer des Weißen Nils, durch den Südsudan.
Während der Sudan vor allem aus trockenen Gebieten wie [[Wüste]] besteht, ist es im Südsudan feuchter. Man sieht dort viel [[Tropen|tropischen]] [[Regenwald]] und auch Sümpfe. Auch fließt ein Teil des [[Nil]]s, genauer des Weißen Nils, durch den Südsudan.


<gallery>
<gallery>
Datei:A South Sudanese girl at independence festivities (5926735716).jpg|Bei der Feier, als der Südsudan unabhängig wurde, schwenkte dieses Mädchen die Flagge des neuen Landes
Datei:A South Sudanese girl at independence festivities (5926735716).jpg|Bei der Feier, als der Südsudan unabhängig wurde, schwenkte dieses [[Mädchen]] die [[Flagge]] des neuen Landes
Datei:Sudan Kinyeti.jpg|Kinyeti heißt der höchste Berg, mit über 3000 Metern
Datei:Sudan Kinyeti.jpg|Kinyeti heißt der höchste [[Berg]], mit über 3000 Metern
Datei:Ongoing construction project in Juba.jpg|In Juba, der größten Stadt des Landes
Datei:Children in Yambio, Western Equatoria, South Sudan (28 05 2009).jpg|Kinder im Südsudan
Datei:Children in Yambio, Western Equatoria, South Sudan (28 05 2009).jpg|Kinder im Südsudan
Datei:Children queue for water in the Jamam refugee camp (7118755769).jpg|Diese Kinder stehen in einem Flüchtlingslager für [[Wasser]] an.
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Sudsudan]]
[[Kategorie:Erdkunde|Sudsudan]]

Version vom 10. Dezember 2018, 16:20 Uhr

Dieses Foto zeigt ein Lager von Flüchtlingen von oben aus einem Flugzeug gesehen. Die vielen weißen Flecken sind Zelte. Hierhin, nach Jamam im Südsudan, sind über 30.000 Menschen geflohen. An der Grenze zum Sudan gab es Kämpfe.

Der Südsudan ist ein Land im Osten von Afrika. Ein eigener Staat ist der Südsudan seit dem Jahr 2011. Damals haben die Einwohner in einer großen Abstimmung entschieden, dass sie nicht mehr zum Sudan gehören wollten.

Die Einwohner des Südsudan sind meist entweder Christen oder haben eine alte afrikanische Religion. Viele vermischen beides auch. Etwa die Hälfte der acht Millionen Einwohner gehören zu den Völkern Dinka und Nuer. Außerdem leben viele weitere Völker im Land, man spricht dort 80 verschiedene Sprachen. In der Schule muss man vor allem Englisch können. Mehr als zwei Fünftel der Einwohner können nicht lesen oder schreiben.

Im Sudan hingegen, im Nachbarland im Norden, leben vor allem muslimische Araber. Es gab viel Streit zwischen Muslimen und Christen, als der Südsudan noch zum Sudan gehörte. Das lag auch daran, dass der Norden das Erdöl aus dem Süden haben wollte. Im Süden gibt es davon viermal so viel wie im Norden. Aber auch heute kämpfen Einwohner des Südsudan darum, wer die Macht im Land bekommt.

Während der Sudan vor allem aus trockenen Gebieten wie Wüste besteht, ist es im Südsudan feuchter. Man sieht dort viel tropischen Regenwald und auch Sümpfe. Auch fließt ein Teil des Nils, genauer des Weißen Nils, durch den Südsudan.




Zu „Südsudan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.