2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Südkorea: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „USA“ durch „USA“)
K (Textersetzung - „Schiff“ durch „Schiff“)
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kayagumplayer2.jpg|mini|Eine [[Frau]] aus Südkorea spielt ein Gayageum. Dieses [[Musikinstrument]] erinnert an eine Zither und hat zwölf Saiten. Man kennt es schon seit 1500 Jahren.]]
[[Datei:Kayagumplayer2.jpg|mini|Eine [[Frau]] aus Südkorea spielt ein Gayageum. Dieses [[Musikinstrument]] erinnert an eine Zither und hat zwölf Saiten. Man kennt es schon seit 1500 Jahren.]]
[[Datei:Korea-Seoul-Sejongno-01.jpg|mini|Südkorea hat heute eine sehr starke [[Wirtschaft]]. Darum gibt es in der Hauptstadt Seoul viele Hochhäuser mit Büros, wie diese am Sejongno-Platz.]]
[[Datei:Korea-Seoul-Sejongno-01.jpg|mini|Südkorea hat heute eine sehr starke [[Wirtschaft]]. Darum gibt es in der Hauptstadt [[Seoul]] viele [[Hochhaus|Hochhäuser]] mit Büros, wie diese am Sejongno-Platz.]]
Südkorea ist ein [[Staat]] im Osten von [[Asien]]. Der richtige [[Name]] ist „Republik Korea“. Südkorea und [[Nordkorea]] liegen auf einer [[Halbinsel]] und waren früher ein gemeinsames Land.
Südkorea ist ein [[Staat]] im [[Osten]] von [[Asien]], die [[Hauptstadt]] heißt [[Seoul]]. Der genaue [[Name]] ist „Republik Korea“. Südkorea und [[Nordkorea]] liegen auf einer [[Halbinsel]] [[Korea]] und waren früher ein gemeinsames Land.


== Wie sieht das Land aus?==
In Südkorea gibt es viele Berge und Hügel. Der größte Teil des Landes ist bewaldet. Nur an der Küste gibt es einige Ebenen, vor allem im Westen. Der höchste Berg, der Hallasan, liegt auf der Insel Jejudo im Süden. Seine Spitze liegt 1.950 Meter über dem [[Meeresspiegel]]. An der Küste im Westen und Süden gibt es viele Buchten. Zu Südkorea gehören auch rund 4.400 Inseln. Davon sind allerdings weniger als 500 bewohnt. Vor der steilen Ostküste gibt es hingegen nur wenige Inseln.
Winde tragen oft feinen Wüstenstaub aus der [[Wüste]] Gobi nach Südkorea. Im [[Sommer]] wehen heiße, feuchte Südwinde. Der feuchtheiße Mittsommer ist nur schwer zu ertragen. Der [[Winter]] dagegen ist sehr kalt und trocken.
== Was muss man über die Geschichte Südkoreas wissen?==
Im [[Jahr]]e 1945 endete der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Bis dahin hatte [[Japan]] die koreanische Halbinsel besetzt. Im Norden der Halbinsel herrschte dann die [[Kommunismus|kommunistische]] [[Sowjetunion]], im Süden die [[USA]]. Im Jahr 1948 gab es eine [[Wahl]] im Süden, und man gründete die Republik Korea. Die Sowjetunion hatte im Norden die Wahl verboten.
Im [[Jahr]]e 1945 endete der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Bis dahin hatte [[Japan]] die koreanische Halbinsel besetzt. Im Norden der Halbinsel herrschte dann die [[Kommunismus|kommunistische]] [[Sowjetunion]], im Süden die [[USA]]. Im Jahr 1948 gab es eine [[Wahl]] im Süden, und man gründete die Republik Korea. Die Sowjetunion hatte im Norden die Wahl verboten.


Im Jahr 1950 eroberte der Norden fast den ganzen Süden. Die USA halfen Südkorea, den Angriff zurückzuschlagen. Drei Jahre später endete dieser Koreakrieg. Beide Länder waren stark zerstört. Fast drei Millionen Koreaner waren tot.  
Im Jahr 1950 eroberte der Norden fast den ganzen Süden. Die USA halfen Südkorea, den Angriff zurückzuschlagen. Drei Jahre später endete dieser Koreakrieg. Beide Länder waren stark zerstört. Fast drei Millionen Koreaner waren tot. Die Grenze blieb die gleiche wie vor dem Krieg.
 
== Wer hat in Südkorea das Sagen?==
Im Süden regierten lange Zeit [[Diktator]]en, also Alleinherrscher. Gegner der Regierung wurden gefoltert und ermordet. Kurz vor den Olympischen Sommerspielen im Jahr 1988 als Südkorea Gastgeber war, wurde das Land eine [[Demokratie]]. Im Jahr 2017 wurde die Präsidentin abgesetzt. Ihr Nachfolger will bessere Beziehungen zu Nordkorea herstellen und traf sich persönlich mit dem nordkoreanischen Machthaber.
 
Die südkoreanische Politik hat aber immer noch große Angst vor einem Angriff Nordkoreas. Diese Angst nahm allerdings in den letzten Jahren ab. Trotzdem dürfen Südkoreanern keinen privaten Kontakt nach Nordkorea haben. Sie dürfen Nordkorea nicht einmal öffentlich loben.
== Wie leben die Menschen in Südkorea?==
In Südkorea leben 50 Millionen [[Mensch]]en. Mit über 500 Einwohnern pro Quadratkilometer zählt Südkorea zu den dicht besiedelten Staaten. Etwa die Hälfte der Einwohner lebt im Großraum der Hauptstadt Seoul, sprich ssa-ul. Fast alle sind Koreaner.
 
Die Südkoreaner haben eine sehr hohe Lebenserwartung, sie lag 2015 bei 82 Jahren. Im Jahr 1955 lag sie noch bei 47 Jahren. Da aber immer weniger Kinder geboren werden, wird die durchschnittliche Bevölkerung immer älter. Ein Grund dafür, dass so wenige Kinder geboren werden, ist, dass die Ausbildung sehr wichtig und sehr teuer ist. Deshalb können sich viele Familien die teuren Nachhilfestunden für mehrere Kinder nicht leisten.
 
Etwa ein Drittel der Einwohner sind [[Christentum|Christen]], ein Drittel haben keine [[Religion]] und die übrigen sind vor allem [[Buddhismus|Buddhisten]]. Von den eher wenigen [[Ausländer]]n sind die meisten [[China|Chinesen]]. Der Buddhismus erreichte Korea von Indien aus über China und war sogar einmal Staatsreligion. Das Christentum breitete sich durch Menschen aus, die vor zweihundert Jahren bei Bildungsreisen in China damit in Kontakt gekommen waren.
 
== Womit verdienen die Einwohner ihr Geld? ==
Südkorea war ein armes Land, denn es gab wenige [[Rohstoff]]e wie [[Kohle]] oder [[Eisen]]. Langsam baute man eine moderne [[Industrie]] auf. Dieser Aufstieg vom Bauernstaat zum modernen Industriestaat gilt als Wirtschaftswunder. Deshalb nennt man Südkorea auch einen Tigerstaat. Dort werden viele große [[Schiff]]e gebaut. Heute werden auch viele wichtige Elektronik-Waren in Südkorea hergestellt, wie [[Fernsehen|Fernsehegeräte]] und [[Computer]]. Dadurch nimmt die kulturelle Bedeutung des Landes zu.
 
Den Aufstieg der modernen Pop-Kultur nennt man die Koreanische Welle. Südkoreanische Fernsehserien sind in vielen Ländern Asiens beliebt. Die moderne Musik findet auch [[Deutschsprachige Länder|bei uns]] immer mehr Freunde.  


Im Süden regierten lange Zeit Diktatoren, also Alleinherrscher, erst später wurde das Land eine [[Demokratie]]. Es war auch arm, denn es gab wenige [[Rohstoff]]e wie [[Kohle]] oder [[Eisen]]. Langsam baute man eine moderne [[Industrie]] auf. Heute werden viele wichtige Elektronik-Waren in Südkorea hergestellt, wie [[Fernseher]] und [[Computer]].
Südkorea ist führend bei E-Sports. Wichtige Computerspiele werden live im Fernsehen übertragen. Gute Spieler können viel Geld verdienen und sind Stars.


In Südkorea leben 50 Millionen [[Mensch]]en. Ein Zehntel von ihnen wohnt in der [[Hauptstadt]] Seoul, sprich ssa-ul. Fast alle sind Koreaner. Etwa ein Drittel der Einwohner sind [[Christentum|Christen]], ein Drittel haben keine [[Religion]] und die übrigen sind vor allem [[Buddhismus|Buddhisten]]. Von den eher wenigen [[Ausländer]]n sind die meisten [[China|Chinesen]].
<gallery>
Unification flag of Korea.svg|Die Wiedervereinigungsflagge wird bei gemeinsamen Auftritten von Nord- und Südkorea benutzt.
Hangeul.svg|Die koreanische Schrift Hangeul setzt sich aus Buchstaben zusammen wie unser Alphabet.
Kimchi with Tofu.jpg|Nationalgericht ist Kimchi, ein scharf eingelegtes Gemüse mit Chinakohl.
Korea yut pan.jpg|Yut ist ein beliebtes Brettspiel, das ein wenig unserem Mensch ärgere Dich nicht ähnelt.
Sungnyemun Gate, front, 2013.jpg|Dieses [[Denkmal]] ist ein altes Stadttor von [[Seoul]]. Es heißt Großes Südtor.
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Sudkorea]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Sudkorea]]
[[Kategorie:Erdkunde|Sudkorea]]
[[Kategorie:Erdkunde|Sudkorea]]

Version vom 10. März 2019, 22:49 Uhr

Eine Frau aus Südkorea spielt ein Gayageum. Dieses Musikinstrument erinnert an eine Zither und hat zwölf Saiten. Man kennt es schon seit 1500 Jahren.
Datei:Korea-Seoul-Sejongno-01.jpg
Südkorea hat heute eine sehr starke Wirtschaft. Darum gibt es in der Hauptstadt Seoul viele Hochhäuser mit Büros, wie diese am Sejongno-Platz.

Südkorea ist ein Staat im Osten von Asien, die Hauptstadt heißt Seoul. Der genaue Name ist „Republik Korea“. Südkorea und Nordkorea liegen auf einer Halbinsel Korea und waren früher ein gemeinsames Land.

Wie sieht das Land aus?

In Südkorea gibt es viele Berge und Hügel. Der größte Teil des Landes ist bewaldet. Nur an der Küste gibt es einige Ebenen, vor allem im Westen. Der höchste Berg, der Hallasan, liegt auf der Insel Jejudo im Süden. Seine Spitze liegt 1.950 Meter über dem Meeresspiegel. An der Küste im Westen und Süden gibt es viele Buchten. Zu Südkorea gehören auch rund 4.400 Inseln. Davon sind allerdings weniger als 500 bewohnt. Vor der steilen Ostküste gibt es hingegen nur wenige Inseln.

Winde tragen oft feinen Wüstenstaub aus der Wüste Gobi nach Südkorea. Im Sommer wehen heiße, feuchte Südwinde. Der feuchtheiße Mittsommer ist nur schwer zu ertragen. Der Winter dagegen ist sehr kalt und trocken.

Was muss man über die Geschichte Südkoreas wissen?

Im Jahre 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Bis dahin hatte Japan die koreanische Halbinsel besetzt. Im Norden der Halbinsel herrschte dann die kommunistische Sowjetunion, im Süden die USA. Im Jahr 1948 gab es eine Wahl im Süden, und man gründete die Republik Korea. Die Sowjetunion hatte im Norden die Wahl verboten.

Im Jahr 1950 eroberte der Norden fast den ganzen Süden. Die USA halfen Südkorea, den Angriff zurückzuschlagen. Drei Jahre später endete dieser Koreakrieg. Beide Länder waren stark zerstört. Fast drei Millionen Koreaner waren tot. Die Grenze blieb die gleiche wie vor dem Krieg.

Wer hat in Südkorea das Sagen?

Im Süden regierten lange Zeit Diktatoren, also Alleinherrscher. Gegner der Regierung wurden gefoltert und ermordet. Kurz vor den Olympischen Sommerspielen im Jahr 1988 als Südkorea Gastgeber war, wurde das Land eine Demokratie. Im Jahr 2017 wurde die Präsidentin abgesetzt. Ihr Nachfolger will bessere Beziehungen zu Nordkorea herstellen und traf sich persönlich mit dem nordkoreanischen Machthaber.

Die südkoreanische Politik hat aber immer noch große Angst vor einem Angriff Nordkoreas. Diese Angst nahm allerdings in den letzten Jahren ab. Trotzdem dürfen Südkoreanern keinen privaten Kontakt nach Nordkorea haben. Sie dürfen Nordkorea nicht einmal öffentlich loben.

Wie leben die Menschen in Südkorea?

In Südkorea leben 50 Millionen Menschen. Mit über 500 Einwohnern pro Quadratkilometer zählt Südkorea zu den dicht besiedelten Staaten. Etwa die Hälfte der Einwohner lebt im Großraum der Hauptstadt Seoul, sprich ssa-ul. Fast alle sind Koreaner.

Die Südkoreaner haben eine sehr hohe Lebenserwartung, sie lag 2015 bei 82 Jahren. Im Jahr 1955 lag sie noch bei 47 Jahren. Da aber immer weniger Kinder geboren werden, wird die durchschnittliche Bevölkerung immer älter. Ein Grund dafür, dass so wenige Kinder geboren werden, ist, dass die Ausbildung sehr wichtig und sehr teuer ist. Deshalb können sich viele Familien die teuren Nachhilfestunden für mehrere Kinder nicht leisten.

Etwa ein Drittel der Einwohner sind Christen, ein Drittel haben keine Religion und die übrigen sind vor allem Buddhisten. Von den eher wenigen Ausländern sind die meisten Chinesen. Der Buddhismus erreichte Korea von Indien aus über China und war sogar einmal Staatsreligion. Das Christentum breitete sich durch Menschen aus, die vor zweihundert Jahren bei Bildungsreisen in China damit in Kontakt gekommen waren.

Womit verdienen die Einwohner ihr Geld?

Südkorea war ein armes Land, denn es gab wenige Rohstoffe wie Kohle oder Eisen. Langsam baute man eine moderne Industrie auf. Dieser Aufstieg vom Bauernstaat zum modernen Industriestaat gilt als Wirtschaftswunder. Deshalb nennt man Südkorea auch einen Tigerstaat. Dort werden viele große Schiffe gebaut. Heute werden auch viele wichtige Elektronik-Waren in Südkorea hergestellt, wie Fernsehegeräte und Computer. Dadurch nimmt die kulturelle Bedeutung des Landes zu.

Den Aufstieg der modernen Pop-Kultur nennt man die Koreanische Welle. Südkoreanische Fernsehserien sind in vielen Ländern Asiens beliebt. Die moderne Musik findet auch bei uns immer mehr Freunde.

Südkorea ist führend bei E-Sports. Wichtige Computerspiele werden live im Fernsehen übertragen. Gute Spieler können viel Geld verdienen und sind Stars.




Zu „Südkorea“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.