2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

São Paulo

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Kathedrale ist eine der Wahrzeichen der Stadt. Die Menschen in São Paulo sind sehr religiös.

São Paulo, sprich: Sau Paulo, ist mit mehr als 11 Millionen Menschen die größte Stadt in Brasilien und sogar die zweitgrößte Stadt auf der Südhalbkugel der Erde. Sie liegt an der Südküste Brasiliens in einem Bundesstaat mit demselben Namen. Die Stadt wurde 1554 von christlichen Missionaren aus Portugal gegründet. Sie benannten sie nach dem Heilligen Paulus, einer der Apostel von Jesus.

In São Paulo gibt es viele Hochhäuser. Dort sind die Büros zahlreicher Banken und anderer Unternehmen. An der Küste findet man wunderschöne Strände, wo die Bewohner der Stadt sich entspannen und Spaß haben. In São Paulo gibt es viele reiche Menschen. Es gibt aber auch viele arme Menschen, die in den Favelas leben. Das sind die ärmlichen Stadtteile am Hügel. Dort herrscht eine hohe Kriminalität. Es gibt Banden, die damit Geld verdienen, die Kinder der reichen Menschen zu entführen und Lösegeld zu verlangen.

Die Bewohner von São Paulo kommen ursprünglich aus vielen unterschiedlichen Teilen der Welt. Daher ist die Kultur der Stadt sehr vielseitig. Es gibt Christen und Moslems ebenso wie Angehörige indianischer Stammesreligionen. Was aber alle Bewohner der Stadt verbindet ist die Liebe zum Fußball. In São Paulo sind einige der besten und beliebtesten Mannschaften Brasiliens beheimatet.