2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Russischer Überfall auf die Ukraine

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. Februar 2022, 17:45 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (noch dabei)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Russische Überfall auf die Ukraine ist ein Angriff von Russland. Am 24. Februar 2022 sind russische Soldaten in das Land Ukraine einmarschiert. Der russische Präsident, Wladimir Putin, hat ihnen befohlen, das Land zu erobern. Seitdem gibt es Krieg in der Ukraine, denn die ukrainischen Soldaten verteidigen ihr Land.

Schon im Jahr 2014 hat Putin die Ukraine angegriffen. Seitdem wird im Osten des Landes gekämpft. Russland hat sich sogar die ukrainische Halbinsel einverleibt. Im Jahr 2022 ist neu dazu gekommen, dass Russland die gesamte Ukraine erobern will.

Dieses Mal haben die anderen Länder in Europa noch mehr Angst bekommen. Wenn Russland ein Land wie die Ukraine besetzen will, dann greift sie vielleicht noch andere Ländera n. Die Europäische Union und viele Staaten haben daher beschlossen: Es soll noch mehr Sanktionen gegen Russland geben. Das bedeutet, dass Russland es noch schwerer haben soll, Waren ins Ausland zu verkaufen oder dort etwas zu kaufen. Sanktionen sollen dazu führen, dass Russland schwächer wird und nicht mehr so gut Krieg führen kann.

In der Ukraine sind bereits Soldaten und auch andere Leute gestorben. Russische Flugzeuge haben Bomben auf ukrainische Städte abgeworfen. Viele ukrainische Frauen und Kinder sind ins Ausland geflohen. Die meisten Männer bleiben im Land, um zu kämpfen.

Wie ist es zum Überfall gekommen?



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Russischer Überfall auf die Ukraine findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.