2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rungholt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Rungholt war eine Stadt auf einer Insel. Die Insel hieß Strand und lag vor der Küste von Nordfriesland, das heute ein Teil von Schleswig-Holstein ist. Im Mit…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Rungholt war eine Stadt auf einer Insel. Die Insel hieß Strand und lag vor der Küste von Nordfriesland, das heute ein Teil von Schleswig-Holstein ist. Im Mittelalter gab es mehrere Sturmfluten. Bei einer davon hat das Wasser Rungholt zerstört. Die Reste der Insel Strand sind heute unter anderem die Halbinsel Nordstrand und die Insel Pellworm.
Rungholt war eine [[Stadt]] auf einer [[Insel]]. Die Insel hieß Strand und lag vor der Küste von Nordfriesland, das heute ein Teil von [[Schleswig-Holstein]] ist. Im Mittelalter gab es mehrere Sturmfluten. Bei einer davon hat das [[Wasser]] Rungholt zerstört. Die Reste der Insel Strand sind heute unter anderem die Halbinsel Nordstrand und die Insel Pellworm.


Von der Stadt wusste man lange Zeit nur, weil sie auf alten Landkarten eingezeichnet war. Die Landkarten waren zwar nicht aus der Zeit von Rungholt. Man vermutet aber, dass man sie nach früheren Karten nachgezeichnet hat. Außerdem gibt es einige Handschriften, in denen „Rungholt“ erwähnt wurde, als es die Stadt noch gab.
Von der Stadt wusste man lange Zeit nur, weil sie auf alten [[Landkarte|Landkarten]] eingezeichnet war. Die Landkarten waren zwar nicht aus der Zeit von Rungholt. Man vermutet aber, dass man sie nach früheren Karten nachgezeichnet hat. Außerdem gibt es einige [[Handschrift|Handschriften]], in denen „Rungholt“ erwähnt wurde, als es die Stadt noch gab.


Schließlich hat man Dinge aus Rungholt gefunden. Dort, wo die Stadt lag, ist heute Wattenmeer. Bei Ebbe konnte man Reste von Häusern sehen. Darum weiß man heute recht gut, wie groß die Stadt war: 1000 bis 1500 Einwohner. Für damals war das schon recht viel.
Schließlich hat man Dinge aus Rungholt gefunden. Dort, wo die Stadt lag, ist heute [[Wattenmeer]]. Bei [[Ebbe und Flut|Ebbe]] konnte man Reste von Häusern sehen. Darum weiß man heute recht gut, wie groß die Stadt war: 1000 bis 1500 Einwohner. Für damals war das schon recht viel.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 10. Dezember 2016, 20:17 Uhr

Rungholt war eine Stadt auf einer Insel. Die Insel hieß Strand und lag vor der Küste von Nordfriesland, das heute ein Teil von Schleswig-Holstein ist. Im Mittelalter gab es mehrere Sturmfluten. Bei einer davon hat das Wasser Rungholt zerstört. Die Reste der Insel Strand sind heute unter anderem die Halbinsel Nordstrand und die Insel Pellworm.

Von der Stadt wusste man lange Zeit nur, weil sie auf alten Landkarten eingezeichnet war. Die Landkarten waren zwar nicht aus der Zeit von Rungholt. Man vermutet aber, dass man sie nach früheren Karten nachgezeichnet hat. Außerdem gibt es einige Handschriften, in denen „Rungholt“ erwähnt wurde, als es die Stadt noch gab.

Schließlich hat man Dinge aus Rungholt gefunden. Dort, wo die Stadt lag, ist heute Wattenmeer. Bei Ebbe konnte man Reste von Häusern sehen. Darum weiß man heute recht gut, wie groß die Stadt war: 1000 bis 1500 Einwohner. Für damals war das schon recht viel.