2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Runen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Runen sind alte Zeichen der Germanen. Wie diese Runen genau aussahen, konnte von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein. Sie wurden auch im Laufe der Zeit …“)
 
K (Zahlen, Magie und Stöcke ... ergänzt)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Runen sind alte Zeichen der [[Germanen]]. Wie diese Runen genau aussahen, konnte von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein. Sie wurden auch im Laufe der Zeit geändert. In [[Skandinavien]] hat man sie bis ins [[Mittelalter]] genutzt.
[[Datei:Kallerupstenen Hedehusene Denmark.jpg|mini|Der Runenstein von Kallerup. Er steht in [[Dänemark]] und wurde vor über 1100 Jahren bearbeitet. Darauf steht, dass der Stein einem Hornbore gehört, dem Sohn des Svide.]]
Runen sind alte Zeichen der [[Germanen]]. Wie diese Runen genau aussahen, konnte von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein. Sie wurden auch im Laufe der Zeit geändert. In [[Skandinavien]] nutzte man sie bis ins [[Mittelalter]].


Heute weiß man nicht mehr, woher die Runen stammen. Oft heißt es, dass Germanen sie sich von den [[Lateinisches Alphabet|lateinischen Buchstaben]] abgeschaut hätten. Andere Forscher denken da vielmehr an das [[Griechische Schrift|Alphabet der Griechen]]. Auch andere Alphabete könnten ein Vorbild gewesen sein.
Heute weiß man nicht mehr, woher die Runen stammen. Oft heißt es, dass Germanen sie sich von den [[Lateinisches Alphabet|lateinischen Buchstaben]] abgeschaut hätten. Andere [[Forscher]] denken da vielmehr an das [[Griechische Schrift|Alphabet der Griechen]]. Auch andere Alphabete könnten ein Vorbild gewesen sein.


Die ältesten Runen gab es schon etwa 150 Jahre [[nach Christus]], nämlich das Alphabet, das man das Ältere Futhark nennt. F, u, th, a, r und k waren die ersten Buchstaben. Manchmal hat man Runen allerdings nicht wie in einem [[Alphabet]] und für Laute genutzt. Eine Rune konnte auch für eine Sache stehen, ein ganzes Wort.
Die ältesten Runen gab es schon etwa 150 [[Jahr]]e [[Zeitrechnung|nach Christus]], nämlich das Alphabet, das man das Ältere Futhark nennt. ᚠ ,· ᚢ, · ᚦ ,· ᚨ ,· ᚱ · und  ᚲ  oder F, u, th, a, r und k waren die ersten Buchstaben. Manchmal nutzte man Runen jedoch nicht wie in einem Alphabet nur für Laute. Eine Rune konnte auch für ein ganzes [[Wort]] stehen, das eine Sache bezeichnete. Runen standen aber auch für Zahlen oder sie hatten magische Bedeutung.  


Die meisten Runen, von denen man heute noch weiß, sind Inschriften. Das sind Botschaften auf großen Steinen oder auch auf alten [[Schwert|Schwertern]]. Oft waren die Botschaften sehr kurz, man hat keine langen Geschichten mit Runen geschrieben.  Man vermutet, dass Runen auch dafür verwendet wurden, die Zukunft vorherzusehen. Dazu hat man zum Beispiel Steine mit Runen-Zeichen geworfen, ähnlich, wie man Würfel wirft.
Die meisten Runen, von denen man heute noch weiß, sind Inschriften. Das sind Botschaften auf großen [[Gestein|Steinen]] oder auch auf alten [[Schwert|Schwertern]]. Oft waren die Botschaften sehr kurz, man schrieb selten lange Geschichten mit Runen.  Man vermutet, dass Runen auch dafür verwendet wurden, die [[Zukunft]] vorherzusehen. Dazu warf man zum Beispiel Steine oder kleine Stöcke mit Runen-Zeichen, ähnlich, wie man heute noch [[Würfel]] wirft.


Spätestens seit dem Christentum haben die germanischen Völker keine Runen mehr gebraucht. In manchen Gegenden von Schweden gab es sie allerdings noch vor 500 oder gar 100 Jahren. Es gab Schriftsteller wie J. R. R. Tolkien, die sich für Runen interessiert haben, allerdings auch die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]].
Etwa seit dem [[Christentum]] brauchten die germanischen Völker keine Runen mehr. In manchen Gegenden von [[Schweden]] gab es sie allerdings noch vor 500 oder gar 100 Jahren. Es gab [[Schriftsteller]] wie J. R. R. Tolkien, die sich für Runen interessierten. Das taten allerdings auch die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]].


<gallery>
{{Artikel}}
</gallery>
[[Kategorie:Geschichte]]  
<!-- Unsichtbar Anfang
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
Unsichtbar Ende-->
{{Entwurf}}

Aktuelle Version vom 4. April 2021, 18:33 Uhr

Der Runenstein von Kallerup. Er steht in Dänemark und wurde vor über 1100 Jahren bearbeitet. Darauf steht, dass der Stein einem Hornbore gehört, dem Sohn des Svide.

Runen sind alte Zeichen der Germanen. Wie diese Runen genau aussahen, konnte von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein. Sie wurden auch im Laufe der Zeit geändert. In Skandinavien nutzte man sie bis ins Mittelalter.

Heute weiß man nicht mehr, woher die Runen stammen. Oft heißt es, dass Germanen sie sich von den lateinischen Buchstaben abgeschaut hätten. Andere Forscher denken da vielmehr an das Alphabet der Griechen. Auch andere Alphabete könnten ein Vorbild gewesen sein.

Die ältesten Runen gab es schon etwa 150 Jahre nach Christus, nämlich das Alphabet, das man das Ältere Futhark nennt. ᚠ ,· ᚢ, · ᚦ ,· ᚨ ,· ᚱ · und ᚲ oder F, u, th, a, r und k waren die ersten Buchstaben. Manchmal nutzte man Runen jedoch nicht wie in einem Alphabet nur für Laute. Eine Rune konnte auch für ein ganzes Wort stehen, das eine Sache bezeichnete. Runen standen aber auch für Zahlen oder sie hatten magische Bedeutung.

Die meisten Runen, von denen man heute noch weiß, sind Inschriften. Das sind Botschaften auf großen Steinen oder auch auf alten Schwertern. Oft waren die Botschaften sehr kurz, man schrieb selten lange Geschichten mit Runen. Man vermutet, dass Runen auch dafür verwendet wurden, die Zukunft vorherzusehen. Dazu warf man zum Beispiel Steine oder kleine Stöcke mit Runen-Zeichen, ähnlich, wie man heute noch Würfel wirft.

Etwa seit dem Christentum brauchten die germanischen Völker keine Runen mehr. In manchen Gegenden von Schweden gab es sie allerdings noch vor 500 oder gar 100 Jahren. Es gab Schriftsteller wie J. R. R. Tolkien, die sich für Runen interessierten. Das taten allerdings auch die Nationalsozialisten.




Zu „Runen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.