2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ruine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Die Ruine einer alten [[Kirche in Schottland]] Eine Ruine ist das, was von einem zerfa…“)
 
(Links)
Zeile 2: Zeile 2:
Eine Ruine ist das, was von einem zerfallenen Gebäude übrig geblieben ist. Man denkt meistens an ein früheres Haus oder Mauern. Auch ganze [[Stadt|Städte]] können in Ruinen liegen, wenn sie zerstört wurden oder lange Zeit nicht mehr bewohnt.
Eine Ruine ist das, was von einem zerfallenen Gebäude übrig geblieben ist. Man denkt meistens an ein früheres Haus oder Mauern. Auch ganze [[Stadt|Städte]] können in Ruinen liegen, wenn sie zerstört wurden oder lange Zeit nicht mehr bewohnt.


Lange Zeit haben die Menschen sich aus den Ruinen Steine geholt. Die Steine verwendeten sie dann für ein neues Gebäude. Manchmal wurde ein schöner, verzierter Stein ganz bewusst wiederverwendet.
Lange Zeit haben die [[Mensch]]en sich aus den Ruinen Steine geholt. Die Steine verwendeten sie dann für ein neues Gebäude. Manchmal wurde ein schöner, verzierter Stein ganz bewusst wiederverwendet.


Um das Jahr 1800 begann die [[Romantik]]. Schon vorher, aber vor allem damals fanden viele Menschen Ruinen schön. Ruinen erinnerten sie an die Vergangenheit, etwa an das [[Mittelalter]]. Das ging sogar so weit, dass man halbfertige Gebäude gebaut hat, die absichtlich wie Ruinen aussehen sollten.
Um das [[Jahr]] 1800 begann die [[Romantik]]. Schon vorher, aber vor allem damals fanden viele Menschen Ruinen schön. Ruinen erinnerten sie an die Vergangenheit, etwa an das [[Mittelalter]]. Das ging sogar so weit, dass man halbfertige Gebäude gebaut hat, die absichtlich wie Ruinen aussehen sollten.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 31. August 2015, 10:13 Uhr

Die Ruine einer alten Kirche in Schottland

Eine Ruine ist das, was von einem zerfallenen Gebäude übrig geblieben ist. Man denkt meistens an ein früheres Haus oder Mauern. Auch ganze Städte können in Ruinen liegen, wenn sie zerstört wurden oder lange Zeit nicht mehr bewohnt.

Lange Zeit haben die Menschen sich aus den Ruinen Steine geholt. Die Steine verwendeten sie dann für ein neues Gebäude. Manchmal wurde ein schöner, verzierter Stein ganz bewusst wiederverwendet.

Um das Jahr 1800 begann die Romantik. Schon vorher, aber vor allem damals fanden viele Menschen Ruinen schön. Ruinen erinnerten sie an die Vergangenheit, etwa an das Mittelalter. Das ging sogar so weit, dass man halbfertige Gebäude gebaut hat, die absichtlich wie Ruinen aussehen sollten.