2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rugby: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
In Deutschland gibt es ungefähr 15.000 Mitglieder, die in 133 Rugbyvereinen organisiert sind.  
In Deutschland gibt es ungefähr 15.000 Mitglieder, die in 133 Rugbyvereinen organisiert sind.  


Bei einem Rugbyfeld gibt es keine minimalen Größenangaben, die ein Rugby-Platz zu erfüllen hat. Das eigentliche Spielfeld darf eine maximale Länge von 100 Metern und eine maximale Breite von 70 Metern aber nicht überschreiten.
Bei einem Rugbyfeld gibt es keine minimalen Größenangaben, die ein Rugby-Platz zu erfüllen hat. Das eigentliche Spielfeld darf eine maximale Länge von 100 Metern und eine maximale Breite von 70 Metern aber nicht überschreiten. Auf dem Feld gibt es verschiedene wichtige Linien und zwei Rugby-Tore.
Ein Rugby-Tor besteht aus zwei 6,5 Meter hohen, senkrechten Malstangen und einer Querstange in 3 Metern Höhe. Das Tor ist 5,6 Meter breit. Es steht in der Mitte der Mallinie. Man kann den Ball aber auch zwischen den Malstangen über die Querstange hindurch zu kicken. Auch so erzielt man Punkte.
 
Der Ball beim Rugby ist eiförmig.
 


Der Ball ist eiförmig. Ein Rugby-Tor besteht aus zwei 6,5 Meter hohen, senkrechten Malstangen und einer Querstange in 3 Metern Höhe. Das Tor ist 5,6 Meter breit. Es steht in der Mitte der Mallinie. Ziel ist es, den Ball über die gegenerische Mallinie zu transportieren und dort abzulegen. Man kann den Ball aber auch zwischen den Malstangen über die Querstange hindurch zu kicken. Auch so erzielt man Punkte.
===Was für Regeln gibt es beim Rugby?===
===Was für Regeln gibt es beim Rugby?===


Der Ball darf mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden. Ziel ist es so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Punkte können auf mehrere Weisen erzielt werden: Bei einem “Versuch“muss man den Ball hinter der Mallinie ablegen. Dafür bekommt man  5 Punkte. Auf Englisch sagt man dazu “try“.
Ziel ist es, den Ball rennend über die gegnerische Mallinie zu transportieren und dort abzulegen. Es gibt eine sehr wichtige Besonderheit beim Rugby. Der Ball darf mit der Hand nur nach '''hinten''' geworfen oder übergeben werden, nie nach vorne.  
Nach einem Try hat man die Chance, noch 2 Punkte zu erzielen. Der Ball wird dann zwischen die H-förmigen Malstangen über die Querstange geschossen. Das ist eine “Erhöhung“, die auf Englisch “Conversion“ heisst. Viele Spieler und Spielerinnen benutzen gerne die englischen Ausdrücke. So ist man gut auf Spiele mit Menschen aus anderen Ländern vorbereitet.
Ziel ist es so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Punkte können auf mehrere Weisen erzielt werden: Bei einem “Versuch“ muss man den Ball hinter der Mallinie ablegen. Dafür bekommt man  5 Punkte. Auf Englisch sagt man dazu “try“.
Nach einem Try hat man die Chance, noch 2 Punkte zu erzielen. Der Ball wird dann zwischen die H-förmigen Malstangen über die Querstange geschossen. Das ist eine “Erhöhung“, die auf Englisch “Conversion“ heisst.  
Viele Spieler und Spielerinnen benutzen gerne die englischen Ausdrücke. So ist man gut auf Spiele mit Menschen aus anderen Ländern vorbereitet.


===Seit wann gibt es Rugby in Deutschland?===
===Seit wann gibt es Rugby in Deutschland?===
In Deutschland nahm 1872 der Heidelberger Flaggenklub als erster Verein Rugby als Sportart auf. Seidem hat der verein seinen Namen geändert und heisst heute Ruderklub. In [[Heidelberg]] hat heute auch der Deutschen Rugbyverband seinen Sitz. Heidelberg ist eine Stadt mit einer sehr grossen [[Universität]]. Und auch früher schon haben die Studierenden gerne neue Sportarten ausprobiert.
In Deutschland nahm 1872 der Heidelberger Flaggenklub als erster Verein Rugby als Sportart auf. Seidem hat der Verein seinen Namen geändert und heisst heute Ruderklub. In [[Heidelberg]] hat heute auch der Deutschen Rugbyverband seinen Sitz. Heidelberg ist eine Stadt mit einer sehr grossen [[Universität]]. Und auch früher schon haben die Studierenden gerne neue Sportarten ausprobiert.
1874 wurde das Spiel auch am Martino-Katharineum in [[Braunschweig]] eingeführt. Im Jahr 1878 wurde der erste reine deutsche Rugby-Verein gegründet. Er heisst DFV Hannover 1878.   
1874 wurde das Spiel auch am Martino-Katharineum in [[Braunschweig]] eingeführt. Im Jahr 1878 wurde der erste reine deutsche Rugby-Verein gegründet. Er heisst DFV Hannover 1878.   




{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 14. Februar 2023, 11:31 Uhr

Ein Rugbyfeld mit den wichtigsten Linien

Rugby ist eine Mannschaftssportart. Der Sport ist in England entstanden. Es ist ein Ballsport mit 15 Spielern pro Team auf dem Feld. In Deutschland gibt es ungefähr 15.000 Mitglieder, die in 133 Rugbyvereinen organisiert sind.

Bei einem Rugbyfeld gibt es keine minimalen Größenangaben, die ein Rugby-Platz zu erfüllen hat. Das eigentliche Spielfeld darf eine maximale Länge von 100 Metern und eine maximale Breite von 70 Metern aber nicht überschreiten. Auf dem Feld gibt es verschiedene wichtige Linien und zwei Rugby-Tore. Ein Rugby-Tor besteht aus zwei 6,5 Meter hohen, senkrechten Malstangen und einer Querstange in 3 Metern Höhe. Das Tor ist 5,6 Meter breit. Es steht in der Mitte der Mallinie. Man kann den Ball aber auch zwischen den Malstangen über die Querstange hindurch zu kicken. Auch so erzielt man Punkte.

Der Ball beim Rugby ist eiförmig.


Was für Regeln gibt es beim Rugby?

Ziel ist es, den Ball rennend über die gegnerische Mallinie zu transportieren und dort abzulegen. Es gibt eine sehr wichtige Besonderheit beim Rugby. Der Ball darf mit der Hand nur nach hinten geworfen oder übergeben werden, nie nach vorne. Ziel ist es so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Punkte können auf mehrere Weisen erzielt werden: Bei einem “Versuch“ muss man den Ball hinter der Mallinie ablegen. Dafür bekommt man 5 Punkte. Auf Englisch sagt man dazu “try“. Nach einem Try hat man die Chance, noch 2 Punkte zu erzielen. Der Ball wird dann zwischen die H-förmigen Malstangen über die Querstange geschossen. Das ist eine “Erhöhung“, die auf Englisch “Conversion“ heisst. Viele Spieler und Spielerinnen benutzen gerne die englischen Ausdrücke. So ist man gut auf Spiele mit Menschen aus anderen Ländern vorbereitet.

Seit wann gibt es Rugby in Deutschland?

In Deutschland nahm 1872 der Heidelberger Flaggenklub als erster Verein Rugby als Sportart auf. Seidem hat der Verein seinen Namen geändert und heisst heute Ruderklub. In Heidelberg hat heute auch der Deutschen Rugbyverband seinen Sitz. Heidelberg ist eine Stadt mit einer sehr grossen Universität. Und auch früher schon haben die Studierenden gerne neue Sportarten ausprobiert. 1874 wurde das Spiel auch am Martino-Katharineum in Braunschweig eingeführt. Im Jahr 1878 wurde der erste reine deutsche Rugby-Verein gegründet. Er heisst DFV Hannover 1878.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Rugby findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.