2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rubel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Inflation“ durch „Inflation“)
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rouble coins.png|mini|Münzen des Russischen Rubels. Ein Rubel besteht aus 100 Kopeken, so wie ein [[Euro]] aus 100 Cent besteht.]]
[[Datei:Rouble coins.png|mini|[[Münze]]n des Russischen Rubels. Ein Rubel besteht aus 100 Kopeken, so wie ein [[Euro]] aus 100 Cent besteht.]]
Rubel heißt die Währung in [[Russland]] und einigen anderen Ländern. Der Russische Rubel ist also das [[Geld]], mit dem man in Russland bezahlt. Den Namen gibt es schon seit dem [[Mittelalter]]. Er kommt vom Wort für „hacken“: Man hat nämlich von einer Stange Silber ein Stück abgehackt.  
Rubel heißt die Währung in [[Russland]] und einigen anderen Ländern. Der Russische Rubel ist also das [[Geld]], mit dem man in Russland bezahlt. Den Namen gibt es schon seit dem [[Mittelalter]]. Er kommt vom [[Wort]] für „hacken“: Man hat nämlich von einer Stange [[Silber]] ein Stück abgehackt.  


Russland hat mehrmals eine neue Währung bekommen, zum Beispiel, nachdem die [[Kommunismus|Kommunisten]] die Macht übernommen haben. Es entstand die [[Sowjetunion]]. Aber selbst damals hat man den Namen Rubel für das Geld beibehalten.
Russland hat mehrmals eine neue Währung bekommen, zum Beispiel, nachdem die [[Kommunismus|Kommunisten]] die Macht übernommen haben. Es entstand die [[Sowjetunion]]. Aber selbst damals hat man den Namen Rubel für das Geld beibehalten.


Der Russische Rubel hat auch mehr als einmal seinen Wert verloren. Das waren Zeiten der Inflation: Die [[Regierung]] hat viel neues Geld gedruckt, um ihre Schulden zu bezahlen. Dadurch sind viele Russen arm geworden und haben sich über die Regierung geärgert.
Der Russische Rubel hat auch mehr als einmal seinen Wert verloren. Das waren Zeiten der [[Inflation]]: Die [[Regierung]] hat viel neues Geld gedruckt, um ihre Schulden zu bezahlen. Dadurch sind viele Russen arm geworden und haben sich über die Regierung geärgert.


Außer in Russland gibt es den Namen Rubel auch in Weißrussland und Transnistrien. Andere Länder hatten ebenfalls eine Währung namens Rubel, zum Beispiel [[Lettland]]. Dort hat man den Lettischen Rubel durch den Lats ersetzt. Inzwischen wurde auch dort der Euro eingeführt.
Außer in Russland gibt es den Namen Rubel auch in [[Weißrussland]] und Transnistrien. Andere Länder hatten ebenfalls eine Währung namens Rubel, zum Beispiel [[Lettland]]. Dort hat man den Lettischen Rubel durch den Lats ersetzt. Inzwischen wurde auch dort der Euro eingeführt.


<gallery>
<gallery>
Datei:Banknote 100000 rubles (1995) back.jpg|Im Jahr 1995 gab es Inflation und eine Rubel-Banknote für 100.000 Rubel.
Datei:Banknote 100000 rubles (1995) back.jpg|Im Jahr 1995 gab es [[Inflation]] und eine Rubel-Banknote für 100.000 Rubel.
Datei:Ruble sign.svg|Seit dem Jahr 2013 steht dieses Zeichen für den Rubel.
Datei:Ruble sign.svg|Seit dem Jahr 2013 steht dieses Zeichen für den Rubel.
File:Russian rubles.jpg|Russische Banknoten
Datei:Russian rubles.jpg|Russische Banknoten
Datei:RIAN archive 978876 Printing banknotes at Goznak factory in Perm.jpg|In dieser Fabrik in der Stadt Perm macht man die Banknoten.
Datei:RIAN archive 978876 Printing banknotes at Goznak factory in Perm.jpg|In dieser [[Fabrik]] in der [[Stadt]] Perm macht man die Banknoten.
File:Лицевая сторона 500руб.jpg|Eine Banknote von 500 weißrussischen Rubeln
Datei:Лицевая сторона 500руб.jpg|Eine Banknote von 500 [[Weißrussland|weißrussischen]] Rubeln
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Version vom 1. September 2020, 14:30 Uhr

Münzen des Russischen Rubels. Ein Rubel besteht aus 100 Kopeken, so wie ein Euro aus 100 Cent besteht.

Rubel heißt die Währung in Russland und einigen anderen Ländern. Der Russische Rubel ist also das Geld, mit dem man in Russland bezahlt. Den Namen gibt es schon seit dem Mittelalter. Er kommt vom Wort für „hacken“: Man hat nämlich von einer Stange Silber ein Stück abgehackt.

Russland hat mehrmals eine neue Währung bekommen, zum Beispiel, nachdem die Kommunisten die Macht übernommen haben. Es entstand die Sowjetunion. Aber selbst damals hat man den Namen Rubel für das Geld beibehalten.

Der Russische Rubel hat auch mehr als einmal seinen Wert verloren. Das waren Zeiten der Inflation: Die Regierung hat viel neues Geld gedruckt, um ihre Schulden zu bezahlen. Dadurch sind viele Russen arm geworden und haben sich über die Regierung geärgert.

Außer in Russland gibt es den Namen Rubel auch in Weißrussland und Transnistrien. Andere Länder hatten ebenfalls eine Währung namens Rubel, zum Beispiel Lettland. Dort hat man den Lettischen Rubel durch den Lats ersetzt. Inzwischen wurde auch dort der Euro eingeführt.




Zu „Rubel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.