2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rotkehlchen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

(Reserviert für Matthias Himmel, der den Entwurf bereits verfasst hat und nun als neuer Klexikon-Autor mitmachen möchte)

Rotkehlchen

Das Rotkehlchen ist ein Singvogel. Es zählt zu den bekanntesten Singvögeln in Europa. Männchen und Weibchen sehen gleich aus. Sie sind rundlich geformt und durch ihre rot gefärbte Brust gut zu erkennen. Daher kommt auch ihr Name. Der Rest des Gefieders ist braun und grau. Ein Rotkehlchen wiegt ungefähr 15 Gramm und ist etwa 13 cm gross. Zuhause ist das Rotkehlchen in Europa, Nordafrika, Kleinasien und auf den meisten Mittelmeerinseln. In Deutschland bleibt das Rotkehlchen das ganze Jahr über, im Norden ist aber auch das Rotkehlchen ein Zugvogel. Es ernährt sich von Insekten, Würmern und Spinnen. Damit werden auch die Jungen gefüttert. Daneben frisst es Früchte, Samen und Beeren. Im Winter kann man es daher an Futterhäuschen gut beobachten.

In der Märzmitte beginnt es mit dem Nestbau und der Eiablage. Oft brüten Rotkehlchen auch zweimal im Jahr. Dafür bauen sie aber ein neues Nest. Manche Rotkehlchen bauen aber gar kein eigenes Nest sondern benutzen die verlassenen Nester anderer Vogelarten, oder brüten in "menschliche Dingen" wie Töpfen, Gießkannen oder sogar Schuhen. Auch Nistkästen werden gerne benutzt. Das Nest wird von den Eltern auch gegen viel grössere Tiere verteidigt. Ein Gelege besteht aus 5 - 7 Eiern und nach etwa 2 Wochen schlüpfen die Jungen. Sie sind dann noch nackt und blind. Im Nest bleiben die Jungen 15 Tage, sie werden danach aber noch eine Woche von den Eltern gefüttert. Danach werden sie vom Nest vertrieben, da die Eltern meistens noch eine weitere Brut anfangen.

Das Rotkehlchen ist noch relativ häufig zu finden, aber durch die Umweltverschmutzung wird es immer seltener, in manchen Gebieten werden auch noch Singvögel wie das Rotkehlchen gejagt.

Das Rotkehlchen war schon zweimal "Vogel des Jahres". Nämlich im Jahr 1992. Im Jahr 2020 wurde es erneut zum "Vogel des Jahres" gewählt. Der "Vogel des Jahres" wird von Naturschutzorganisationen gewählt um verschiedene Vögel besser zu schützen.

Das ist der Text einfach mal gecopy-pastet ;-) Struktur/Bilder und weiteres mach ich heute abend, da muss mir meine Schwester aber bei helfen ;-) Ich hoffe das is so ok.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Rotkehlchen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.