2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rostock

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Neuer Markt in Rostock

Rostock ist eine Stadt im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Diese Stadt hat über 200.000 Einwohner. Sie liegt größtenteils am Fluss Unterwarnow und an der Ostsee. Rostock ist eine sehr grüne Stadt, denn es gibt viele Parks und Bäume. Im Sommer ist es in Rostock bis zu 34 Grad Celsius warm. Im Winter wird es bis zu -20 Celsius kalt. In Rostock regnet es viel, im Durchschnitt 630 Millimeter. In Rostock gibt es viele öffentliche Verkehrsmittel, zum Beispiel Trams und Busse. Es gibt auch einen großen Hafen und einen Flughafen.

Wofür ist Rostock bekannt?

Das ist der große Hafen in Rostock

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rostock sind ein großer Hafen, ein Heimatmuseum und ein Zoo. Es gibt auch viele Strände an der Ostseeküste. Rostock beheimatet eine der ältesten Universitäten der Welt. Die Universität Rostock wurde im Jahr 1419 gegründet und ist die drittälteste Universität in Deutschland und eine der ältesten Universitäten der Welt. Rostock hat eine bekannte Fußballmannschaft, die Hansa Rostock heißt. Der Verein wurde im Jahr 1965 gegründet.

Rostock ist klein, aber bekannt. Viele Touristen kommen besonders im Sommer an die Ostsee und dann auch nach Rostock. Besonders die Häuser um den alten Marktplatz sind berühmt, denn sie gehen auf Rostocks Geschichte als Hansestadt zurück. Die Häuser wurden im 13. und 14. Jahrhundert erbaut und zeichnen sich durch einen besonderen Baustil mit etwas runden Dächern aus.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Rostock findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.