2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rostock: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rostock Neuer Markt.jpg|miniatur|rechts|Neuer Markt in Rostock]]
   
   
== Rostock ==
== Rostock ==
Die Stadt liegt in Deutschland in Mecklenburg Vorpommern, im Nordosten des Landes an der Ostsee. Rostock hat 207.530 Einwohner.Rostock liegt größtenteils am Fluss Unterwarnow und in der Nähe der Ostsee. Rostock ist eine sehr grüne Stadt, denn es gibt viele Parks und Bäume.  
Die Stadt liegt in Deutschland in Mecklenburg Vorpommern, im Nordosten des Landes an der Ostsee. Rostock hat 207.530 Einwohner. Rostock liegt größtenteils am Fluss Unterwarnow. Rostock ist eine sehr grüne Stadt, denn es gibt viele Parks und Bäume.  
Im Sommer ist Rostock bis zu  34 Celsius heiß. Im Winter wird es bis zu -20 Celsius kalt! In Rostock regnet es viel, im Durchschnitt 630 mm!
Im Sommer ist es in Rostock bis zu  34 Grad Celsius warm. Im Winter wird es bis zu -20 Celsius kalt. In Rostock regnet es viel, im Durchschnitt 630 Millimeter.
In Rostock gibt es viele öffentliche Verkehrsmittel , zum Beispiel Trams, und Busse . Es gibt auch einen großer Hafen und einen Flughafen.  
In Rostock gibt es viele öffentliche Verkehrsmittel, zum Beispiel Trams und Busse. Es gibt auch einen großen Hafen und einen Flughafen.  
== Wofür ist Rostock bekannt ==
== Wofür ist Rostock bekannt? ==
Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten In Rostock sind einen großen Hafen, ein Heimatmuseum und einen Zoo. Es gibt auch viele Strände an der Ostseeküste. Rostock beheimatet eine der ältesten Universitäten der Welt. Die Universität Rostock wurde 1419 gegründet und ist die drittälteste Universität in Deutschland und eine der ältesten Universitäten der Welt! Rostock hat eine bekannte Fußballmannschaft, die Hansa Rostock heißt. Hansa Rostock hat drei Wettbewerben gewonnen. Das Verein wurde am 28 Dezember 1965 gegründet und ist also 53 Jahre alt!
Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rostock sind ein großer Hafen, ein Heimatmuseum und ein Zoo. Es gibt auch viele Strände an der Ostseeküste. Rostock beheimatet eine der ältesten Universitäten der Welt. Die Universität Rostock wurde 1419 gegründet und ist die drittälteste Universität in Deutschland und eine der ältesten Universitäten der Welt. Rostock hat eine bekannte Fußballmannschaft, die Hansa Rostock heißt. Der Verein wurde am 28. Dezember 1965 gegründet und ist also 53 Jahre alt.
Rostock ist klein aber bekannt. Viele Touristen kommen besonders im Sommer an der Ostsee und dann auch nach Rostock.  
Rostock ist klein aber bekannt. Viele Touristen kommen besonders im Sommer an die Ostsee und dann auch nach Rostock.  
Besonders die Häuser um den alten Marktplatz sind berühmt, denn sie gehen auf Rostocks Geschichte als Hansestadt zurück. Die Häuser wurden im 13. Und 14. Jahrhundert erbaut und zeichnen sich durch einen besonderen Baustil mit etwas runden Dächern aus.
Besonders die Häuser um den alten Marktplatz sind berühmt, denn sie gehen auf Rostocks Geschichte als Hansestadt zurück. Die Häuser wurden im 13. Und 14. Jahrhundert erbaut und zeichnen sich durch einen besonderen Baustil mit etwas runden Dächern aus.
==  ==
==  ==


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 14. März 2018, 18:37 Uhr

Neuer Markt in Rostock

Rostock

Die Stadt liegt in Deutschland in Mecklenburg Vorpommern, im Nordosten des Landes an der Ostsee. Rostock hat 207.530 Einwohner. Rostock liegt größtenteils am Fluss Unterwarnow. Rostock ist eine sehr grüne Stadt, denn es gibt viele Parks und Bäume. Im Sommer ist es in Rostock bis zu 34 Grad Celsius warm. Im Winter wird es bis zu -20 Celsius kalt. In Rostock regnet es viel, im Durchschnitt 630 Millimeter. In Rostock gibt es viele öffentliche Verkehrsmittel, zum Beispiel Trams und Busse. Es gibt auch einen großen Hafen und einen Flughafen.

Wofür ist Rostock bekannt?

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rostock sind ein großer Hafen, ein Heimatmuseum und ein Zoo. Es gibt auch viele Strände an der Ostseeküste. Rostock beheimatet eine der ältesten Universitäten der Welt. Die Universität Rostock wurde 1419 gegründet und ist die drittälteste Universität in Deutschland und eine der ältesten Universitäten der Welt. Rostock hat eine bekannte Fußballmannschaft, die Hansa Rostock heißt. Der Verein wurde am 28. Dezember 1965 gegründet und ist also 53 Jahre alt. Rostock ist klein aber bekannt. Viele Touristen kommen besonders im Sommer an die Ostsee und dann auch nach Rostock. Besonders die Häuser um den alten Marktplatz sind berühmt, denn sie gehen auf Rostocks Geschichte als Hansestadt zurück. Die Häuser wurden im 13. Und 14. Jahrhundert erbaut und zeichnen sich durch einen besonderen Baustil mit etwas runden Dächern aus.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Rostock findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.