2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Romanes

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 15. Januar 2017, 21:45 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Mensch“ durch „Mensch“)
Datei:Dancers of the Shuvani Romani Kumpania.jpg
Diese Roma-Künstler tragen Roma-Kleidung für ein Mittelalter-Fest.

Romanes ist die Sprache der Roma. Zwar sprechen viele Roma auch andere Sprachen wie Deutsch oder Französisch, also die Sprachen der Länder, in denen sie leben. Das Romanes ist die eigene Sprache der Roma, die ihre Vorfahren aus Indien mitgebracht haben.

Roma leben schon seit langem in verschiedenen Ländern von Europa. Ihre Sprache hört sich oft sehr unterschiedlich an, weil sie zum Beispiel Wörter aus anderen Sprachen übernommen haben. Es soll über 60 verschiedene Dialekte geben. Die Roma können sich untereinander nicht unbedingt alle auf Romanes verständigen.

Es heißt, dass ungefähr dreieinhalb Millionen Menschen Romanes können. So gut wie jeder von ihnen spricht außerdem noch eine weitere Sprache. Manche Roma sind dagegen, dass Fremde ihre Sprache lernen. Das kommt daher, dass sie Fremden misstrauen und eine eigene Sprache für sich haben wollen. Für Wissenschaftler ist es dann schwierig, mehr über Romanes zu erfahren.

Vorlage:Mehr