2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rolling Stones: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Link für Bahnhof hinzugefügt)
(Aussprachebox)
(38 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Rolling Stones at Amsterdam Airport Schiphol (1964) 2.png|thumb|Die Rolling Stones 1964 am Amsterdamer Flughafen Schiphol: Von links: Bill Wyman, Keith Richards, Brian Jones, Charlie Watts, Mick Jagger]]Die Rolling Stones sind eine Rock'n'Roll- und Bluesrock-Gruppe aus England. Die heutigen Mitglieder sind Mick Jagger, Keith Richards, Ron "Ronnie" Wood und Charlie Watts. Die Rolling Stones gelten neben den [[Beatles]] als Wegbereiter der Rockmusik in den 60er-Jahren und als eine der meistverkaufenden Bands der Welt.
{{Aussprache
| Wort1 = Rolling Stones
| Datei1 = LL-Q188 (deu)-Beat Ruest-Rolling Stones.wav
}}
[[Datei:Rolling Stones at Amsterdam Airport Schiphol (1964) 2.png|mini|Die Rolling Stones 1964 am [[Flughafen]] von [[Amsterdam]]. Von links: Bill Wyman, Keith Richards, Brian Jones, Charlie Watts, Mick Jagger.]]


Die Gründung der Band geht auf 1961 zurück, als sich Mick Jagger und Keith Richards auf dem [[Bahnhof]] von Dartford, Kent, trafen. Die beiden kannten sich aus ihrer frühen Schulzeit, hatten sich aber aus den Augen verloren. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Bekannten Dick Taylor und später auch mit dem Gitarristen Brian Jones, dem Pianisten Ian Stewart und dem Schlagzeuger Tony Chapman, die sie in einem Club in London kennen gelernt hatten, begannen sie Musik zu machen.  
Die Rolling Stones sind eine Rock'n'Roll- und [[Blues]]rock-Gruppe aus [[Großbritannien]]. Die heutigen Mitglieder sind Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts. Die Rolling Stones haben, ebenso wie die [[Beatles]], die [[Rockmusik]] ab 1960 bekannt gemacht. Nur wenige Bands haben so viele [[Schallplatte]]n und CDs verkauft wie sie.


In der frühen Zeit wechselte die Besetzung häufig. Bei ihrem internationalen Durchbruch 1965 mit dem Lied "(I Can't Get No) Satisfaction" war die Besetzung: Mick Jagger (Gesang), Keith Richards (Gitarre), Brian Jones (Gitarre), Bill Wyman (Bass), Ian Stewart (Klavier) und Charlie Watts (Schlagzeug).
[[File:Rolling Stones bow post-show 22 May 2018 in London (41437870275).jpg|thumb|Die Stones bei einer Show im Jahr 2018]]
Im Jahr 1961 trafen sich Mick Jagger und Keith Richards, zwei ehemalige Schulfreunde, zufällig auf einem [[Bahnhof]] in Südengland. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Bekannten Dick Taylor und später auch mit dem Gitarristen Brian Jones, dem Pianisten Ian Stewart und dem [[Schlagzeug|Schlagzeuger]] Tony Chapman begannen sie [[Musik]] zu machen. In der frühen [[Zeit]] spielten immer wieder andere Musiker mit. Manche starben, andere machten aus anderen Gründen nicht mehr mit.


Auch nach 1965 wechselte die Besetzung noch mehrmals: Nach Brian Jones' Tod 1969 nahm Mick Taylor die Stelle des zweiten Gitarristen ein; Mick Taylor verließ die Band 1974 und wurde 1975 durch Ron "Ronnie" Wood ersetzt. Außerdem starb Ian Stewart 1985 und Bill Wyman verließ die Band 1993; beide wurden bis heute nicht durch ein festes Bandmitglied ersetzt.  
Ihr erster großer Erfolg weltweit war das [[Lied]] „Satisfaction“ aus dem Jahr 1965. Weitere bekannte Lieder der Rolling Stones sind zum Beispiel „Paint It, Black“, „Ruby Tuesday“, und „Tumbling Dice“. Außerdem kam im Jahr 2008 der Musikfilm „Shine a light“ in die [[Kino|Kinos]], der von der Karriere der Rolling Stones handelt.


Weitere bekannte Lieder der Rolling Stones sind z. B. : "Paint It, Black", "Ruby Tuesday", "Start Me Up" oder "Tumbling Dice". Außerdem kam 2008 der Musikfilm "Shine a light" des Regisseurs Martin Scorsese in die Kinos, der von der Karriere der Rolling Stones handelt.
Das Besondere an den Rolling Stones ist, dass sie nach so vielen Jahren immer noch erfolgreich sind. Die Band füllt bei ihren Konzerten immer noch ganze Stadien. Wenige Bands spielen über eine so lange Zeit so erfolgreich. Die Beatles schafften gerade mal acht Jahre. Eine andere bekannte Band, die fast genauso lange existiert, sind die „Scorpions“ aus [[Deutschland]].
 
<gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
File:Kungliga Tennishallen Stones 1966a.jpg|Ein Konzert im Jahr 1966 in [[Schweden]]
File:Stones 0030 (3388136957).jpg|Schallplatte aus dem Jahr 1974: „It's Only Rock 'n Roll (But I Like It)“. „Es ist nur Rock'n Roll, aber ich mag's.“
Datei:Sarstock stage Rolling Stones August 2003.jpg|Bei einem Konzert im Jahr 2003
File:ABiggerBangTwickenham4.JPG|Bühne auf einem Konzert
File:The Rolling Stones - U Arena Paris - Thursday 19th October 2017 StonesUArena191017-111 (37784418732).jpg|Mick Jagger bei einem Konzert in [[Paris]]
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]

Version vom 10. Mai 2022, 09:48 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Rolling Stones
Die Rolling Stones 1964 am Flughafen von Amsterdam. Von links: Bill Wyman, Keith Richards, Brian Jones, Charlie Watts, Mick Jagger.

Die Rolling Stones sind eine Rock'n'Roll- und Bluesrock-Gruppe aus Großbritannien. Die heutigen Mitglieder sind Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts. Die Rolling Stones haben, ebenso wie die Beatles, die Rockmusik ab 1960 bekannt gemacht. Nur wenige Bands haben so viele Schallplatten und CDs verkauft wie sie.

Im Jahr 1961 trafen sich Mick Jagger und Keith Richards, zwei ehemalige Schulfreunde, zufällig auf einem Bahnhof in Südengland. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Bekannten Dick Taylor und später auch mit dem Gitarristen Brian Jones, dem Pianisten Ian Stewart und dem Schlagzeuger Tony Chapman begannen sie Musik zu machen. In der frühen Zeit spielten immer wieder andere Musiker mit. Manche starben, andere machten aus anderen Gründen nicht mehr mit.

Ihr erster großer Erfolg weltweit war das Lied „Satisfaction“ aus dem Jahr 1965. Weitere bekannte Lieder der Rolling Stones sind zum Beispiel „Paint It, Black“, „Ruby Tuesday“, und „Tumbling Dice“. Außerdem kam im Jahr 2008 der Musikfilm „Shine a light“ in die Kinos, der von der Karriere der Rolling Stones handelt.

Das Besondere an den Rolling Stones ist, dass sie nach so vielen Jahren immer noch erfolgreich sind. Die Band füllt bei ihren Konzerten immer noch ganze Stadien. Wenige Bands spielen über eine so lange Zeit so erfolgreich. Die Beatles schafften gerade mal acht Jahre. Eine andere bekannte Band, die fast genauso lange existiert, sind die „Scorpions“ aus Deutschland.




Zu „Rolling Stones“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.