2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Roger Federer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Roger Federer im Jahr 2010

Roger Federer ist ein ehemaliger Tennisspieler aus der Schweiz. Er spielte über 20 Jahre lang an großen Turnieren. In dieser Zeit hat er so viel gewonnen, dass er als bester Spieler in der Geschichte des Tennis gilt. Er ist auch der weltweit bekannteste und beliebteste Schweizer.

Federer wurde im Jahr 1981 in Basel geboren. Sein Vorname wird wie im Englischen als „Rodscher“ ausgesprochen. Das kommt von seiner Mutter, einer Südafrikanerin, die ihm die englische Sprache beibrachte. Seine Eltern spielten schon Tennis, aber nur aus Spaß. Roger jedoch hatte ein besonderes Talent, das schon in seiner Kindheit von Trainern gefördert wurde. Er wurde mehrmals Schweizer Juniorenmeister und konnte im Jahr 1995 erstmals an einem Juniorenturnier im Ausland teilnehmen. Damals lebte er im nationalen Trainingszentrum im Kanton Waadt und besuchte die Schule auf Französisch.

Im Jahr 1998 wechselte er auf die Profi-Tour der erwachsenen Tennisspieler. An den Olympischen Spielen im Jahr 2000 lernte Federer eine Schweizer Tennisspielerin kennen: Mirka Vavrinec. Wegen Verletzungen beendete sie schon im Jahr 2002 ihre Karriere und unterstützte danach ihren Freund Roger, den sie später heiratete. Sie sind zweimal Eltern von Zwillingen geworden, haben also vier Kinder. Die ersten beiden sind Mädchen, das zweite Zwillingspaar sind Jungen.

Das berühmte Turnier von Wimbledon in London gewann Roger Federer im Jahr 2003 zum ersten Mal und danach mehrere Jahre lang in Folge. Auch die anderen wichtigen Grand-Slam-Turniere konnte er schon oft gewinnen. Er war dadurch auch schon 310 Wochen lang die Weltnummer 1, also der zu diesem Zeitpunkt beste Spieler der Welt. Seine Erfolge brachten ihm sehr viel Geld ein. Mit einem Teil seiner Einnahmen unterstützt er Projekte für Kinder in Afrika.

Federer gehörte lange zu den besten Spielern, obwohl er zwischendurch auch mal verletzt war und etwas zurückstecken musste. Zudem gab es zur gleichen Zeit mit Rafael Nadal aus Spanien und Novak Djokovic aus Serbien noch zwei ähnlich erfolgreiche Spieler. Im Jahr 2018 gewann er in Australien zum 20. Mal ein Grand-Slam-Turnier. So viele Titel hat bei den Männern bis dahin noch niemand gewonnen. Mittlerweile haben ihn jedoch Nadal mit 22 und Djokovic mit 21 Siegen überholt. Insgesamt hat Federer als Einzelspieler 103 Turniersiege gefeiert. Außerdem hat er immer wieder auch im Doppel Tennis gespielt. So wurde er zusammen mit dem Schweizer Stan Wawrinka im Jahr 2008 Olympiasieger im Doppel. Vier Jahre später gewann er im Einzel eine olympische Silbermedaille.

Mit 40 Jahren spielte Federer im Jahr 2021 noch einige Turniere. Danach war er über ein Jahr lang am Knie verletzt und fiel aus der Weltrangliste. Erst plante er eine weitere Rückkehr auf die Profi-Tour. Im September 2022 verkündete er dann jedoch seinen Rücktritt. In London durfte er noch das letzte wichtige Spiel seiner Karriere bestreiten, im Doppel zusammen mit Rafael Nadal. Sie verloren diese Partie sehr knapp.




Zu „Roger Federer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.