2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Roger Federer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:R federer.jpg|mini|Roger Federer im Jahr 2010]]
[[Datei:R federer.jpg|mini|Roger Federer im Jahr 2010]]
Roger Federer ist ein [[Tennis]]spieler aus der [[Schweiz]]. Er spielt seit über 20 Jahren an großen Turnieren. In dieser Zeit hat er so viel gewonnen, dass er als bester Spieler in der Geschichte des Tennis gilt. Er ist auch der weltweit bekannteste und beliebteste Schweizer.
Roger Federer ist ein ehemaliger [[Tennis]]spieler aus der [[Schweiz]]. Er spielte über 20 Jahre lang an großen Turnieren. In dieser Zeit hat er so viel gewonnen, dass er als bester Spieler in der Geschichte des Tennis gilt. Er ist auch der weltweit bekannteste und beliebteste Schweizer.


Federer wurde im Jahr 1981 in [[Basel]] geboren. Sein [[Name|Vorname]] wird wie im [[Englische Sprache|Englischen]] als „Rodscher“ ausgesprochen. Das kommt von seiner Mutter, einer [[Südafrika]]nerin, die ihm die englische Sprache beibrachte. Seine [[Eltern]] haben schon Tennis gespielt, aber nur aus Spaß. Roger hatte jedoch ein besonderes Talent, das schon in seiner Kindheit von Trainern gefördert wurde. Er wurde mehrmals Schweizer Juniorenmeister und konnte im Jahr 1995 erstmals an einem Juniorenturnier im Ausland teilnehmen. Damals lebte er im nationalen Trainingszentrum im Kanton [[Waadt]] und besuchte die [[Schule]] auf [[Französische Sprache|Französisch]].
Federer wurde im Jahr 1981 in [[Basel]] [[Geburt|geboren]]. Sein [[Name|Vorname]] wird wie im [[Englisch]]en als „Rodscher“ ausgesprochen. Das kommt von seiner Mutter, einer [[Südafrika]]nerin, die ihm die englische Sprache beibrachte. Seine [[Eltern]] spielten schon Tennis, aber nur aus Spaß. Roger jedoch hatte ein besonderes Talent, das schon in seiner Kindheit von Trainern gefördert wurde. Er wurde mehrmals Schweizer Juniorenmeister und konnte im Jahr 1995 erstmals an einem Juniorenturnier im Ausland teilnehmen. Damals lebte er im nationalen Trainingszentrum im [[Kanton]] [[Waadt]] und besuchte die [[Schule]] auf [[Französisch]].


Im Jahr 1998 wechselte er auf die Profi-Tour der erwachsenen Tennisspieler. Damals hatte die Schweiz auch bei den Frauen eine junge Spielerin, die schnell erfolgreich wurde: Martina Hingis. An den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]] im Jahr 2000 lernte Federer eine andere Schweizer Tennisspielerin kennen: Mirka Vavrinec. Wegen Verletzungen beendete sie schon im Jahr 2002 ihre Karriere und unterstützte danach ihren Freund, den sie später [[Hochzeit|heiratete]]. Sie sind zweimal Eltern von [[Zwilling]]en geworden, haben also vier Kinder.
Im Jahr 1998 wechselte er auf die Profi-Tour der erwachsenen Tennisspieler. An den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]] im Jahr 2000 lernte Federer eine Schweizer Tennisspielerin kennen: Mirka Vavrinec. Wegen Verletzungen beendete sie schon im Jahr 2002 ihre Karriere und unterstützte danach ihren Freund Roger, den sie später [[Hochzeit|heiratete]]. Sie sind zweimal Eltern von [[Zwillinge]]n geworden, haben also vier Kinder. Die ersten beiden sind [[Mädchen]], das zweite Zwillingspaar sind [[Junge]]n.


Beim berühmten Turnier von Wimbledon in [[London]] konnte Roger Federer im Jahr 2003 zum ersten Mal gewinnen. Dieses Turnier gewann er danach mehrere Jahre lang in Folge. Auch die anderen wichtigen Grand-Slam-Turniere konnte er schon oft gewinnen. Er war dadurch auch schon 310 Wochen lang die Weltnummer 1, also der zu diesem Zeitpunkt beste Spieler der Welt. Seine Erfolge brachten ihm sehr viel [[Geld]] ein. Mit einem Teil seiner Einnahmen unterstützt er Projekte für [[Kind]]er in [[Afrika]].
Das berühmte Turnier von Wimbledon in [[London]] gewann Roger Federer im Jahr 2003 zum ersten Mal und danach mehrere Jahre lang in Folge. Auch die anderen wichtigen Grand-Slam-Turniere konnte er schon oft gewinnen. Er war dadurch auch schon 310 [[Woche]]n lang die Weltnummer 1, also der zu diesem Zeitpunkt beste Spieler der Welt. Seine Erfolge brachten ihm sehr viel [[Geld]] ein. Mit einem Teil seiner Einnahmen unterstützt er Projekte für [[Kind]]er in [[Afrika]].


Federer gehört bis heute zu den besten Spielern, obwohl er zwischendurch auch mal verletzt war und etwas zurückstecken musste. Zudem gibt es mit Rafael Nadal aus [[Spanien]] und Novak Djokovic aus [[Serbien]] noch zwei ähnlich erfolgreiche Spieler. Im Jahr 2018 konnte er in [[Australien]] zum 20. Mal ein Grand-Slam-Turnier gewinnen. So viele Titel hat bei den Männern noch niemand gewonnen. Insgesamt hat er als Einzelspieler schon über 100 Turniersiege gefeiert. Außerdem hat er immer wieder auch im Doppel Tennis gespielt. So wurde er zusammen mit dem Schweizer Stan Wawrinka im Jahr 2008 [[Olympische Spiele|Olympiasieger]] im Doppel. Vier Jahre später gewann er im Einzel eine olympische Silbermedaille.
Federer gehörte lange zu den besten Spielern, obwohl er zwischendurch auch mal verletzt war und etwas zurückstecken musste. Zudem gab es zur gleichen Zeit mit [[Rafael Nadal]] aus [[Spanien]] und [[Novak Djokovic]] aus [[Serbien]] noch zwei ähnlich erfolgreiche Spieler. Im Jahr 2018 gewann er in [[Australien]] zum 20. Mal ein Grand-Slam-Turnier. So viele Titel hat bei den Männern bis dahin noch niemand gewonnen. Mittlerweile haben ihn jedoch Nadal mit 22 und Djokovic mit 21 Siegen überholt. Insgesamt hat Federer als Einzelspieler 103 Turniersiege gefeiert. Außerdem hat er immer wieder auch im Doppel Tennis gespielt. So wurde er zusammen mit dem Schweizer Stan Wawrinka im Jahr 2008 [[Olympische Spiele|Olympiasieger]] im Doppel. Vier Jahre später gewann er im Einzel eine olympische Silbermedaille.
 
Mit 40 Jahren spielte Federer im Jahr 2021 noch einige Turniere. Danach war er über ein Jahr lang am Knie verletzt und fiel aus der Weltrangliste. Erst plante er eine weitere Rückkehr auf die Profi-Tour. Im September 2022 verkündete er dann jedoch seinen Rücktritt. In London durfte er noch das letzte wichtige Spiel seiner Karriere bestreiten, im Doppel zusammen mit Rafael Nadal. Sie verloren diese Partie sehr knapp.


<gallery>
<gallery>
Roger federer 2002.jpg|Roger Federer als junger Spieler im Jahr 2002
Roger federer 2002.jpg|Roger Federer als junger Spieler im Jahr 2002
FedalWimbledon2008.jpg|Federer mit seinem größten Rivalen, Rafael Nadal, vor dem Finale von Wimbledon 2008.
Roger Federer - Basel Swiss Indoors 2014 - DSC8643.jpg|An seinem Heimturnier in [[Basel]], das in einer Halle gespielt wird.
Roger Federer - Basel Swiss Indoors 2014 - DSC8643.jpg|An seinem Heimturnier in Basel, das in einer Halle gespielt wird.
Eurosport Studio Australian Open 2014 005.jpg|Roger Federer bei einem [[Fernsehen|Fernsehinterview]]
Eurosport Studio Australian Open 2014 005.jpg|Roger Federer bei einem [[Fernsehen|Fernsehinterview]]
Federer family Indian Wells cropped.jpg|Mirka Federer im Jahr 2012 mit den beiden [[Zwilling]]smädchen
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Federer]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Federer]]
[[Kategorie:Sport und Spaß|Federer]]

Aktuelle Version vom 28. September 2022, 08:46 Uhr

Roger Federer im Jahr 2010

Roger Federer ist ein ehemaliger Tennisspieler aus der Schweiz. Er spielte über 20 Jahre lang an großen Turnieren. In dieser Zeit hat er so viel gewonnen, dass er als bester Spieler in der Geschichte des Tennis gilt. Er ist auch der weltweit bekannteste und beliebteste Schweizer.

Federer wurde im Jahr 1981 in Basel geboren. Sein Vorname wird wie im Englischen als „Rodscher“ ausgesprochen. Das kommt von seiner Mutter, einer Südafrikanerin, die ihm die englische Sprache beibrachte. Seine Eltern spielten schon Tennis, aber nur aus Spaß. Roger jedoch hatte ein besonderes Talent, das schon in seiner Kindheit von Trainern gefördert wurde. Er wurde mehrmals Schweizer Juniorenmeister und konnte im Jahr 1995 erstmals an einem Juniorenturnier im Ausland teilnehmen. Damals lebte er im nationalen Trainingszentrum im Kanton Waadt und besuchte die Schule auf Französisch.

Im Jahr 1998 wechselte er auf die Profi-Tour der erwachsenen Tennisspieler. An den Olympischen Spielen im Jahr 2000 lernte Federer eine Schweizer Tennisspielerin kennen: Mirka Vavrinec. Wegen Verletzungen beendete sie schon im Jahr 2002 ihre Karriere und unterstützte danach ihren Freund Roger, den sie später heiratete. Sie sind zweimal Eltern von Zwillingen geworden, haben also vier Kinder. Die ersten beiden sind Mädchen, das zweite Zwillingspaar sind Jungen.

Das berühmte Turnier von Wimbledon in London gewann Roger Federer im Jahr 2003 zum ersten Mal und danach mehrere Jahre lang in Folge. Auch die anderen wichtigen Grand-Slam-Turniere konnte er schon oft gewinnen. Er war dadurch auch schon 310 Wochen lang die Weltnummer 1, also der zu diesem Zeitpunkt beste Spieler der Welt. Seine Erfolge brachten ihm sehr viel Geld ein. Mit einem Teil seiner Einnahmen unterstützt er Projekte für Kinder in Afrika.

Federer gehörte lange zu den besten Spielern, obwohl er zwischendurch auch mal verletzt war und etwas zurückstecken musste. Zudem gab es zur gleichen Zeit mit Rafael Nadal aus Spanien und Novak Djokovic aus Serbien noch zwei ähnlich erfolgreiche Spieler. Im Jahr 2018 gewann er in Australien zum 20. Mal ein Grand-Slam-Turnier. So viele Titel hat bei den Männern bis dahin noch niemand gewonnen. Mittlerweile haben ihn jedoch Nadal mit 22 und Djokovic mit 21 Siegen überholt. Insgesamt hat Federer als Einzelspieler 103 Turniersiege gefeiert. Außerdem hat er immer wieder auch im Doppel Tennis gespielt. So wurde er zusammen mit dem Schweizer Stan Wawrinka im Jahr 2008 Olympiasieger im Doppel. Vier Jahre später gewann er im Einzel eine olympische Silbermedaille.

Mit 40 Jahren spielte Federer im Jahr 2021 noch einige Turniere. Danach war er über ein Jahr lang am Knie verletzt und fiel aus der Weltrangliste. Erst plante er eine weitere Rückkehr auf die Profi-Tour. Im September 2022 verkündete er dann jedoch seinen Rücktritt. In London durfte er noch das letzte wichtige Spiel seiner Karriere bestreiten, im Doppel zusammen mit Rafael Nadal. Sie verloren diese Partie sehr knapp.




Zu „Roger Federer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.