2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Roald Amundsen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. November 2015, 21:14 Uhr von Jan Tietje (Diskussion | Beiträge) (weitere Artikel verknüpft)

Amundsen war ein berühmter Polarforscher aus Norwegen. Er lebte in der Hauptstadt Oslo und war schon immer von Entdeckern begeistert. Er lieferte sich ein Wettrennen mit einem britischen Polarforscher namens Scott darum, wer den Südpol als erstes erreicht. Am 14. Dezember 1911 war es so weit und er war ungefähr einen Monat vor seinem Konkurrenten am Ziel. Später versuchte er noch andere schwer erreichbare Punkte im Eis am Nord- und Südpol zu erreichen. Er starb als er seinen italienischen Freund retten wollte. Dieser war mit einem Luftschiff nahe dem Nordpol abgestürzt.