2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Roald Amundsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Monat“ durch „Monat“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Im Jahr 1897, mit 25 Jahren, fuhr er das erste Mal mit auf einer [[Belgien|belgischen]] [[Expedition]], also auf einer Forschungsreise in die [[Antarktis]]. Auf seiner nächsten Reise, nach [[Nordamerika]], war er schon Chef der Expedition. Dort fand er einen Weg für [[Schiff]]e in den [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]].
Im Jahr 1897, mit 25 Jahren, fuhr er das erste Mal mit auf einer [[Belgien|belgischen]] [[Expedition]], also auf einer Forschungsreise in die [[Antarktis]]. Auf seiner nächsten Reise, nach [[Nordamerika]], war er schon Chef der Expedition. Dort fand er einen Weg für [[Schiff]]e in den [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]].


Seine Reise zum [[Südpol]], die er im Jahr 1910 begann, endete erst zwei Jahre später. Mit seinem Schiff, der Fram, fuhr seine Expedition zur [[Küste]] der Antarktis. Erst dort hörten seine Mitreisenden, dass er zum Pol wollte. Daraus wurde ein Wettrennen mit dem [[Großbritannien|Briten]] Robert Scott. Der Brite war nicht nur erst einen Monat später am Pol, sondern starb auch auf dem Rückweg.
Seine Reise zum [[Südpol]], die er im Jahr 1910 begann, endete erst zwei Jahre später. Mit seinem Schiff, der Fram, fuhr seine Expedition zur [[Küste]] der Antarktis. Erst dort hörten seine Mitreisenden, dass er zum Pol wollte. Daraus wurde ein Wettrennen mit dem [[Großbritannien|Briten]] Robert Scott. Der Brite war nicht nur erst einen [[Monat]] später am Pol, sondern starb auch auf dem Rückweg.


Amundsen war ein gefeierter [[Held]]. Doch sogleich plante er eine weitere Reise, diesmal von Norwegen entlang der [[Russland|russischen]] Küste nach Alaska, also am [[Nordpol]] vorbei. Auch diese Nordostpassage dauerte letztlich etwa zwei Jahre.
Amundsen war ein gefeierter [[Held]]. Doch sogleich plante er eine weitere Reise, diesmal von Norwegen entlang der [[Russland|russischen]] Küste nach [[Alaska]], also am [[Nordpol]] vorbei. Auch diese Nordostpassage dauerte letztlich etwa zwei Jahre.


Eigentlich wollte Amundsen aber ein neues Gefährt ausprobieren: das Flugzeug. Zusammen mit Umberto Nobile aus [[Italien]] flog er im Jahr 1926 über den [[Nordpol]]. Vielleicht waren sie die ersten, die am [[Nordpol]] waren. Zwei Jahre später verunglückte Nobile mit einem [[Luftschiff]] im Norden. Amundsen wollte ihn retten, aber man hat ihn und sein Flugzeug nie wieder gesehen.   
Eigentlich wollte Amundsen aber ein neues Gefährt ausprobieren: das Flugzeug. Zusammen mit Umberto Nobile aus [[Italien]] flog er im Jahr 1926 über den [[Nordpol]]. Vielleicht waren sie die ersten, die am [[Nordpol]] waren. Zwei Jahre später verunglückte Nobile mit einem [[Luftschiff]] im [[Norden]]. Amundsen wollte ihn retten, aber man hat ihn und sein Flugzeug nie wieder gesehen.   


<gallery>
<gallery>
Zeile 15: Zeile 15:
Datei:Sled dog Obsersten.JPG|Amundsens Schlittenhund Obsersten, ausgestopft in einem [[Museum]]
Datei:Sled dog Obsersten.JPG|Amundsens Schlittenhund Obsersten, ausgestopft in einem [[Museum]]
Datei:RFScott.jpg|Der gescheiterte Gegner: Robert Falcon Scott
Datei:RFScott.jpg|Der gescheiterte Gegner: Robert Falcon Scott
Datei:Roald Amundsen and N-25 at Svalbard.jpeg|Amundsen mit einem Flugzeug auf der Insel Spitzbergen
Datei:Roald Amundsen and N-25 at Svalbard.jpeg|Amundsen mit einem Flugzeug auf der Insel [[Spitzbergen]]
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Geschichte|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Geschichte|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Erdkunde|Amundsen, Roald]]
[[Kategorie:Erdkunde|Amundsen, Roald]]

Version vom 23. Februar 2019, 13:55 Uhr

Roald Amundsen, mit etwa 40 Jahren

Roald Amundsen war ein Entdecker und Polarforscher aus Norwegen. In seiner Familie gab es bereits Schiffseigentümer und Kapitäne. Sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis erreichte er viele neue Gebiete.

Im Jahr 1897, mit 25 Jahren, fuhr er das erste Mal mit auf einer belgischen Expedition, also auf einer Forschungsreise in die Antarktis. Auf seiner nächsten Reise, nach Nordamerika, war er schon Chef der Expedition. Dort fand er einen Weg für Schiffe in den Pazifischen Ozean.

Seine Reise zum Südpol, die er im Jahr 1910 begann, endete erst zwei Jahre später. Mit seinem Schiff, der Fram, fuhr seine Expedition zur Küste der Antarktis. Erst dort hörten seine Mitreisenden, dass er zum Pol wollte. Daraus wurde ein Wettrennen mit dem Briten Robert Scott. Der Brite war nicht nur erst einen Monat später am Pol, sondern starb auch auf dem Rückweg.

Amundsen war ein gefeierter Held. Doch sogleich plante er eine weitere Reise, diesmal von Norwegen entlang der russischen Küste nach Alaska, also am Nordpol vorbei. Auch diese Nordostpassage dauerte letztlich etwa zwei Jahre.

Eigentlich wollte Amundsen aber ein neues Gefährt ausprobieren: das Flugzeug. Zusammen mit Umberto Nobile aus Italien flog er im Jahr 1926 über den Nordpol. Vielleicht waren sie die ersten, die am Nordpol waren. Zwei Jahre später verunglückte Nobile mit einem Luftschiff im Norden. Amundsen wollte ihn retten, aber man hat ihn und sein Flugzeug nie wieder gesehen.




Zu „Roald Amundsen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.