2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Riese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Riese nach Riese)
K (Änderungen von Beat Rüst (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Ziko van Dijk zurückgesetzt)
Markierung: Zurücksetzung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Goliath met speer en zwaard.jpg|mini|David und der Riese Goliath aus der [[Bibel]], natürlich nur als Figuren in einem Museum]]
[[Datei:Goliath met speer en zwaard.jpg|mini|[[David]] und der Riese Goliath aus der [[Bibel]], natürlich nur als Figuren in einem Museum]]
Riesen sind meist [[Fabelwesen]] oder besonders grosse Krieger oder ungeheuerliche Menschen. Ein anderes, altes Wort ist der Hüne, der Gigant, der Koloss oder der Titan.
Riesen sind meist [[Fabelwesen]] oder besonders große Krieger oder ungeheuerliche Menschen. Ein anderes, altes [[Wort]] ist der Hüne, der Gigant, der Koloss oder der Titan.


Riesen treten schon in den Geschichten über [[Gott|Götter]] im [[Altertum]] auf. Auch in der [[Bibel]] kommen sie vor. Sie stammen beispielsweise von Göttern und Menschen ab. Ferner gibt es Riesen in [[Sage]]n und [[Märchen]] und ebenso in der [[Fantasy]], zum Beispiel bei „[[Harry Potter]]“. Die Riesen in den Geschichten sind meistens einsam, weil es wenige Riesen gibt oder sie fast ausgestorben sind. Sie sind oft grob und gewalttätig und sagen kaum etwas.
Riesen treten schon in den Geschichten über [[Götter]] im [[Altertum]] auf. Auch in der [[Bibel]] kommen sie vor. Sie stammen beispielsweise von Göttern und Menschen ab. Ferner gibt es Riesen in [[Sage]]n und [[Märchen]] und ebenso in der [[Fantasy]], zum Beispiel bei „[[Harry Potter]]“. Die Riesen in den Geschichten sind meistens einsam, weil es wenige Riesen gibt oder sie fast [[Aussterben|ausgestorben]] sind. Sie sind oft grob und gewalttätig und sagen kaum etwas.


In der Umgangssprache bezeichnen wir manchmal heute sehr große Menschen als Riese, Kleiderschrank oder ähnlich. Selber nennen sie sich allerdings nicht so, sondern hochwüchsig. Für diese Menschen ist das Leben nicht einfach: Möbel, Autos, Kleider, alles ist für sie zu klein. Auch Partnerschaften zu finden, ist für sie schwierig.
== Gibt es Riesen auch in echt? ==
In der [[Umgangssprache]] nenen wir manchmal heute sehr große Menschen einen Riesen. Selber nennen sie sich allerdings nicht so, sondern hochwüchsig. Für diese Menschen ist das [[Leben]] nicht einfach: [[Möbel]], Autos, Kleider, alles ist für sie zu klein. Auch [[Ehe]]partner zu finden ist für sie schwierig.


Viele sehr große Menschen haben sich deshalb in Klubs organisiert. Seit dem Jahr 1953 gibt es in [[Deutschland]] den Klub langer Menschen. Auch in anderen Ländern gibt es seither solche Klubs. Zugelassen sind dort [[Frau]]en, wenn sie mehr als 180 [[Meter|Zentimeter]] groß ist. Bei einem [[Mann]] liegt die Grenze bei 190 Zentimetern. Sie verbringen gemeinsam ihre Freizeit und tauschen sich darüber aus, wie sie ihre besonderen Probleme meistern können.  
Viele große Menschen sind deshalb in [[Verein]]en. Seit dem Jahr 1953 gibt es in [[Deutschland]] den Klub langer Menschen. Auch in anderen [[Länder]]n gibt es seither solche Klubs. Zugelassen sind dort [[Frau]]en, wenn sie mehr als 180 [[Meter|Zentimeter]] groß ist. Bei einem [[Mann]] liegt die Grenze bei 190 Zentimetern. Sie verbringen gemeinsam ihre Freizeit und reden miteinander, wie sie ihre Probleme meistern können.  


Der längste Mensch der Welt war der Amerikaner Robert Wadlow. Er erreichte bereits mit 10 Jahren 2 Meter gross und schliesslich 272 Zentimeter. Er wurde nur 22 Jahre alt und starb im Jahr 1940.
Der längste Mensch der Welt war der Amerikaner Robert Wadlow. Er erreichte bereits mit 10 Jahren die Größe von 2 Metern und war schließlich 272 Zentimeter hoch. Das kam daher, dass sein [[Körper]] viele Wachstumshormone ausstieß. Er wurde nur 22 Jahre alt und starb im Jahr 1940.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Das ist typisch für sehr, sehr große Menschen: Wegen einer Krankheit wächst der Körper mehr, als es eigentlich gut ist. Diese Menschen werden oft nicht alt, und sie leben mit Rückenschmerzen oder anderen Problemen. Außerdem passiert es oft, dass sie von ihren Mitmenschen angestarrt werden. Früher blieb ihnen oft nichts anderes übrig, als sich im [[Zirkus]] oder auf dem [[Jahrmarkt]] zu zeigen. Dafür haben sie Geld bekommen. Es war schwierig, einen richtigen [[Beruf]] auszuüben.
 
<gallery>
File:Trijntje Keever.jpg|Mit 17 Jahren starb Trintje Kever im Jahr 1616 in den [[Niederlande]]n. Keine Frau in der Geschichte war so groß: 2 Meter und 55 Zentimeter.
Robert Wadlow postcard.jpg|Robert Wadlow, links, mit seinem Vater
Datei:Riese1.jpg|Franz Winkelmeier aus [[Österreich]] lebte vor etwa 150 Jahren. Er soll etwa zweieinhalb Meter groß gewesen sein.
Datei:Poster advertising the tallest man in the world Wellcome L0063555.jpg|Franz Winkelmeier auf einem [[Plakat]]
Annibale Carracci - The Cyclops Polyphemus - WGA04461.jpg|Der Riese Polyphem war ein Sohn des Gottes [[Poseidon]].
Hajemstvi Krakonos.jpg|Der Riese [[Rübezahl]] wanderte angeblich durch das Riesengebirge.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2022, 04:31 Uhr

David und der Riese Goliath aus der Bibel, natürlich nur als Figuren in einem Museum

Riesen sind meist Fabelwesen oder besonders große Krieger oder ungeheuerliche Menschen. Ein anderes, altes Wort ist der Hüne, der Gigant, der Koloss oder der Titan.

Riesen treten schon in den Geschichten über Götter im Altertum auf. Auch in der Bibel kommen sie vor. Sie stammen beispielsweise von Göttern und Menschen ab. Ferner gibt es Riesen in Sagen und Märchen und ebenso in der Fantasy, zum Beispiel bei „Harry Potter“. Die Riesen in den Geschichten sind meistens einsam, weil es wenige Riesen gibt oder sie fast ausgestorben sind. Sie sind oft grob und gewalttätig und sagen kaum etwas.

Gibt es Riesen auch in echt?

In der Umgangssprache nenen wir manchmal heute sehr große Menschen einen Riesen. Selber nennen sie sich allerdings nicht so, sondern hochwüchsig. Für diese Menschen ist das Leben nicht einfach: Möbel, Autos, Kleider, alles ist für sie zu klein. Auch Ehepartner zu finden ist für sie schwierig.

Viele große Menschen sind deshalb in Vereinen. Seit dem Jahr 1953 gibt es in Deutschland den Klub langer Menschen. Auch in anderen Ländern gibt es seither solche Klubs. Zugelassen sind dort Frauen, wenn sie mehr als 180 Zentimeter groß ist. Bei einem Mann liegt die Grenze bei 190 Zentimetern. Sie verbringen gemeinsam ihre Freizeit und reden miteinander, wie sie ihre Probleme meistern können.

Der längste Mensch der Welt war der Amerikaner Robert Wadlow. Er erreichte bereits mit 10 Jahren die Größe von 2 Metern und war schließlich 272 Zentimeter hoch. Das kam daher, dass sein Körper viele Wachstumshormone ausstieß. Er wurde nur 22 Jahre alt und starb im Jahr 1940.

Das ist typisch für sehr, sehr große Menschen: Wegen einer Krankheit wächst der Körper mehr, als es eigentlich gut ist. Diese Menschen werden oft nicht alt, und sie leben mit Rückenschmerzen oder anderen Problemen. Außerdem passiert es oft, dass sie von ihren Mitmenschen angestarrt werden. Früher blieb ihnen oft nichts anderes übrig, als sich im Zirkus oder auf dem Jahrmarkt zu zeigen. Dafür haben sie Geld bekommen. Es war schwierig, einen richtigen Beruf auszuüben.




Zu „Riese“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.