2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Respekt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 10. März 2017, 08:34 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Wichtiges Thema - Leser nicht direkt ansprechen)
Ein Demonstrant fordert Respekt gegenüber Minderheiten.

Respekt ist das Aufschauen zu einer Person. Diese muß nicht unbedingt größer sein als man selbst. Das heisst, Respekt gibt es nicht nur gegenüber Erwachsenen. Auch Kinder verdienen Respekt. Das gleich gilt für Tiere und das ganze Leben auf unserer Erde. Das Gegenteil von Respekt ist Mißachtung oder Abneigung.

Respekt kann man im Gespräch mit anderen Menschen zeigen. Einer will vom anderen ganz viel wissen. Er interessiert sich für dessen Erklärungen, seine Vorführungen und seine Leistungen. Für Tiere und Pflanzen ist das ein wenig anders. Man sollte ihnen zurückhaltend begegnen. Man kann genau beobachten, wie sie sich in der Natur bewegen, ernähren und verhalten, ohne sie dabei zu stören. Daraus man ganz viel lernen. Ihr Leben ist besonders schwer, da sie zu jeder Jahreszeit ihr Leben und Überleben organisieren müssen. Das erzeugt beim Betrachter Respekt. Wer so handelt, verdient sich damit selber den Respekt anderer.

Viele Schulen haben das Thema Respekt in ihre Hausordnung aufgenommen. Früher wurden die Kinder eher dazu erzogen, sich gut in eine Gemeinschaft einzufügen. Heute sorgt eher jeder nur für sich selbst. Das kann zu respektlosem Verhalten führen, welches einen Schulbetrieb durcheinander bringt. Dem wollen die Schulen entgegenwirken.