2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Republikanische Partei (USA)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 18. August 2020, 10:11 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|So sieht das Logo der Republikaner aus. Die drei Buchstaben stehen für den Spitznamen "Grand Old Party". Datei:Ronna McDani…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
So sieht das Logo der Republikaner aus. Die drei Buchstaben stehen für den Spitznamen "Grand Old Party".
Die aus Texas stammende Parteichefin Donna Romney McDaniel bei einem Treffen der konservativen Amerikaner.

Die Republikanische Partei ist eine der beiden grossen politischen Parteien in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ihr Name kommt daher, dass die USA eine Republik sind. Manchmal nennt man sie auch „The Grand Old Party“, also die „Grosse alte Partei“. Das Erkennungszeichen der Republikaner ist ein Elefant. Chefin der Partei ist seit dem Jahr 2017 eine Frau: Ronna Romney McDaniel, eine Nichte des früheren Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney. Der Hauptsitz der Republikaner befindet sich in der Hauptstadt Washington.

Weil die Republikanische Partei eine grosse Partei ist, gibt es dort viele Politiker mit unterschiedlichen Sichtweisen. Fachsprachlich würde man von einem breiten politischen Spektrum reden. Darum ist es schwierig zu sagen, wofür die Republikanische Partei genau steht. Republikaner gelten gemeinhin als eher konservativ. Das heisst, sie wollen möglichst wenig in den USA verändern. Dinge wie Vaterlandsliebe, Tradition, Familie oder das Christentum sind ihnen wichtig. Die USA bezeichnen sie gerne als das „Grossartigste Land der Welt“. Auch wollen sie eine starke, liberale Wirtschaft und dass die einzelnen Bundesstaaten möglichst viel selbst bestimmen dürfen.

Besonders im rechten Flügel der Republikaner gibt es einige Politiker, die kritisch über die Migration denken. Sie sagen zum Beispiel, Ausländer seien besonders kriminell oder würden den Amerikanern die Jobs wegnehmen. Ein extremes Beispiel dafür ist der aktuelle Präsident Donald Trump, der eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen will, damit weniger Lateinamerikaner in die USA auswandern können.

Amerikaner, welche die republikanische Partei wählen, sind oft wohlhabend, streng religiös oder stammen aus einer ländlichen Gegend, wo die Leute noch mehr wert auf das Altmodische legen. Wer kein Republikaner ist, ist oft gegen die Republikaner und stellt ihre politischen Ideen als überholt oder gar bösartig dar.

Die Republikanische Partei wurde im Jahr 1854 im Bundesstaat Wisconsin gegründet. Damals kämpfte sie vor allem gegen die Sklaverei und war für damalige Verhältnisse noch eher progressiv. Ihr erster Präsident war Abraham Lincoln. Später folgten noch viele weitere Präsidenten, die Republikaner waren.