2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Republikanische Partei (USA): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:GOP logo.svg|miniatur|So sieht das Logo der Republikaner aus. Die drei Buchstaben stehen für den Spitznamen "Grand Old Party". ]]
[[Datei:GOP logo.svg|miniatur|So sieht das Logo der Republikaner aus. Die drei [[Buchstabe]]n stehen für den Spitznamen „Grand Old Party“. Rechts sieht man den [[Elefant]]en, der ein [[Symbol]] der Partei ist.]]
[[Datei:Ronna McDaniel (40531181031).jpg|miniatur|Die aus [[Texas]] stammende Parteichefin Ronna McDaniel bei einem Treffen der konservativen Amerikaner. ]]
[[Datei:Ronna McDaniel (40531181031).jpg|miniatur|Dies ist die Parteichefin Ronna McDaniel bei einem Treffen der konservativen Amerikaner. Sie stammt aus dem [[Bundesstaat]] [[Texas]].]]
Die Republikanische Partei ist eine der beiden grossen politischen [[Partei]]en in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Ihr Name kommt daher, dass die USA eine [[Republik]] sind. Manchmal nennt man sie auch „The Grand Old Party“, also die „Grosse alte Partei“. Das Erkennungszeichen der Republikaner ist ein [[Elefant]]. Chefin der Partei ist seit dem Jahr 2017 eine [[Frau]]: Ronna Romney McDaniel, eine Nichte des früheren Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney. Der Hauptsitz der Republikaner befindet sich in der Hauptstadt [[Washington]].
Die Republikanische Partei ist eine der beiden großen politischen [[Partei]]en in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]], neben der [[Demokratische Partei (USA)|Demokratischen Partei]]. Ihr [[Name]] kommt daher, dass die USA eine [[Republik]] sind. Manchmal nennt man sie auch „The Grand Old Party“, also „die große alte Partei“. Das Erkennungszeichen der Republikaner ist ein [[Elefant]]. Chefin der Partei ist seit dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 2017 eine [[Frau]]: Ronna Romney McDaniel, eine [[Verwandtschaft|Nichte]] des früheren Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney. Der Hauptsitz der Republikaner befindet sich in der [[Hauptstadt]] [[Washington]].


Weil die Republikanische Partei eine grosse Partei ist, gibt es dort viele [[Politik]]er mit unterschiedlichen Sichtweisen. Fachsprachlich würde man von einem breiten politischen Spektrum reden. Darum ist es schwierig zu sagen, wofür die Republikanische Partei genau steht. Republikaner gelten gemeinhin als eher [[Konservativismus|konservativ]]. Das heisst, sie wollen möglichst wenig in den USA verändern. Dinge wie [[Nation|Vaterlandsliebe]], [[Tradition]], [[Familie]] oder das [[Christentum]] sind ihnen wichtig. Die USA bezeichnen sie gerne als das „Grossartigste Land der Welt“. Auch wollen sie eine starke, [[Liberalismus|liberale]] [[Wirtschaft]] und dass die einzelnen [[Bundesstaat]]en möglichst viel selbst bestimmen dürfen.   
Weil die Republikanische Partei eine große [[Partei]] ist, gibt es dort viele [[Politik]]er mit unterschiedlichen Sichtweisen. Darum ist es schwierig zu sagen, wofür die Republikanische Partei genau steht. Republikaner gelten gemeinhin als eher [[Konservativismus|konservativ]]. Das heißt, sie wollen möglichst wenig in den USA verändern. Dinge wie [[Nation|Vaterlandsliebe]], [[Tradition]], [[Familie]] oder das [[Christentum]] sind ihnen wichtig. Die USA bezeichnen sie gerne als das „großartigste Land der Welt“. Auch wollen sie eine starke [[Wirtschaft]] und dass die einzelnen [[Bundesstaat]]en möglichst viel selbst bestimmen dürfen.   


Besonders im rechten Flügel der Republikaner gibt es einige Politiker, die kritisch über die [[Migration]] denken. Sie sagen zum Beispiel, Ausländer seien besonders kriminell oder würden den Amerikanern die [[Arbeit|Jobs]] wegnehmen. Ein extremes Beispiel dafür ist der aktuelle Präsident [[Donald Trump]], der eine Mauer an der Grenze zu [[Mexiko]] bauen will, damit weniger [[Lateinamerika]]ner in die USA auswandern können.  
Besonders im rechten Flügel der Republikaner gibt es einige [[Politik]]er, die kritisch über die [[Migration]] denken. Sie sagen zum Beispiel, Ausländer seien besonders [[Kriminalität|kriminell]] oder würden den Amerikanern die [[Arbeit|Jobs]] wegnehmen. Ein extremes Beispiel dafür ist der frühere Präsident [[Donald Trump]], der während des Wahlkampfs versprochen hat, eine Mauer an der [[Grenze]] zu [[Mexiko]] zu bauen, damit weniger [[Lateinamerika]]ner in die USA einwandern können. Damit ist er allerdings nie richtig vorwärts gekommen.


Amerikaner, welche die republikanische Partei wählen, sind oft [[Wohlstand|wohlhabend]], streng [[Religion|religiös]] oder stammen aus einer ländlichen Gegend, wo die Leute noch mehr wert auf das Altmodische legen. Wer kein Republikaner ist, ist oft gegen die Republikaner und stellt ihre politischen Ideen als überholt oder gar bösartig dar.  
Viele Menschen, welche die Republikanische Partei wählen, sind eher [[Wohlstand|wohlhabend]], streng [[Religion|religiös]] oder stammen aus einer ländlichen Gegend. Dort legen die Leute oft noch mehr Wert auf das Altmodische.  


Die Republikanische Partei wurde im Jahr 1854 im Bundesstaat Wisconsin gegründet. Damals kämpfte sie vor allem gegen die [[Sklaverei]] und war für damalige Verhältnisse noch eher progressiv. Ihr erster Präsident war [[Abraham Lincoln]]. Später folgten noch viele weitere Präsidenten, die Republikaner waren.
Die Republikanische Partei wurde im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1854 im [[Bundesstaat]] Wisconsin gegründet. Damals kämpfte sie vor allem gegen die [[Sklaverei]] und war für damalige Verhältnisse noch eher progressiv. Ihr erster Präsident war [[Abraham Lincoln]]. Später folgten noch viele weitere Präsidenten, die Republikaner waren.


<gallery>
<gallery>
Abraham Lincoln head on shoulders photo portrait.jpg|Abraham Lincoln war der erste Präsident der Republikaner
Abraham Lincoln head on shoulders photo portrait.jpg|Abraham Lincoln war der erste [[Präsident]] der Republikaner.
Donald Trump official portrait.jpg|Der aktuelle Präsident Donald Trump
Eisenhower official.jpg|Dwight D. Eisenhower war der Chef, als die US-Armee im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] gegen Deutschland kämpfte. Einige Jahre später wurde er zum Präsidenten gewählt.
Donald Trump official portrait.jpg|Der letzte republikanische Präsident [[Donald Trump]]
Yrnf-logo-flat.jpg|Das Logo der Young Republicans, der Jugendorganisation der Republikaner
Yrnf-logo-flat.jpg|Das Logo der Young Republicans, der Jugendorganisation der Republikaner
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Aktualität]]

Version vom 14. März 2021, 14:01 Uhr

So sieht das Logo der Republikaner aus. Die drei Buchstaben stehen für den Spitznamen „Grand Old Party“. Rechts sieht man den Elefanten, der ein Symbol der Partei ist.
Dies ist die Parteichefin Ronna McDaniel bei einem Treffen der konservativen Amerikaner. Sie stammt aus dem Bundesstaat Texas.

Die Republikanische Partei ist eine der beiden großen politischen Parteien in den Vereinigten Staaten von Amerika, neben der Demokratischen Partei. Ihr Name kommt daher, dass die USA eine Republik sind. Manchmal nennt man sie auch „The Grand Old Party“, also „die große alte Partei“. Das Erkennungszeichen der Republikaner ist ein Elefant. Chefin der Partei ist seit dem Jahr 2017 eine Frau: Ronna Romney McDaniel, eine Nichte des früheren Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney. Der Hauptsitz der Republikaner befindet sich in der Hauptstadt Washington.

Weil die Republikanische Partei eine große Partei ist, gibt es dort viele Politiker mit unterschiedlichen Sichtweisen. Darum ist es schwierig zu sagen, wofür die Republikanische Partei genau steht. Republikaner gelten gemeinhin als eher konservativ. Das heißt, sie wollen möglichst wenig in den USA verändern. Dinge wie Vaterlandsliebe, Tradition, Familie oder das Christentum sind ihnen wichtig. Die USA bezeichnen sie gerne als das „großartigste Land der Welt“. Auch wollen sie eine starke Wirtschaft und dass die einzelnen Bundesstaaten möglichst viel selbst bestimmen dürfen.

Besonders im rechten Flügel der Republikaner gibt es einige Politiker, die kritisch über die Migration denken. Sie sagen zum Beispiel, Ausländer seien besonders kriminell oder würden den Amerikanern die Jobs wegnehmen. Ein extremes Beispiel dafür ist der frühere Präsident Donald Trump, der während des Wahlkampfs versprochen hat, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen, damit weniger Lateinamerikaner in die USA einwandern können. Damit ist er allerdings nie richtig vorwärts gekommen.

Viele Menschen, welche die Republikanische Partei wählen, sind eher wohlhabend, streng religiös oder stammen aus einer ländlichen Gegend. Dort legen die Leute oft noch mehr Wert auf das Altmodische.

Die Republikanische Partei wurde im Jahr 1854 im Bundesstaat Wisconsin gegründet. Damals kämpfte sie vor allem gegen die Sklaverei und war für damalige Verhältnisse noch eher progressiv. Ihr erster Präsident war Abraham Lincoln. Später folgten noch viele weitere Präsidenten, die Republikaner waren.




Zu „Republikanische Partei (USA)“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.