2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Republik Moldau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Geschichte üb)
K (Textersetzung - „ärmsten“ durch „ärmsten“)
Zeile 8: Zeile 8:
Die wichtigste [[Sprache]] ist Moldawisch, das ist eine Art Rumänisch. Es gibt einen besonderen Teil der Republik Moldau: Transnistrien. Ein Drittel der Menschen dort spricht Moldawisch, ein weiteres Drittel [[Russische Sprache|Russisch]], und das übrige Drittel Ukrainisch. Transnistrien ist mehr oder weniger ein eigener [[Staat]], der von russischen [[Soldat]]en besetzt ist.
Die wichtigste [[Sprache]] ist Moldawisch, das ist eine Art Rumänisch. Es gibt einen besonderen Teil der Republik Moldau: Transnistrien. Ein Drittel der Menschen dort spricht Moldawisch, ein weiteres Drittel [[Russische Sprache|Russisch]], und das übrige Drittel Ukrainisch. Transnistrien ist mehr oder weniger ein eigener [[Staat]], der von russischen [[Soldat]]en besetzt ist.


In der Republik Moldau gibt es kaum [[Industrie]], die Menschen leben von der [[Landwirtschaft]]. Man verkauft [[Wein]] und [[Obst]] an andere Länder. Ein Viertel der Einwohner sind ins Ausland gezogen, um dort zu arbeiten. Sie schicken [[Geld]] nach Hause, und das ist für die Republik Moldau mehr als im Land selbst verdient wird. Die Republik Moldau ist eines der ärmsten Länder von Europa.
In der Republik Moldau gibt es kaum [[Industrie]], die Menschen leben von der [[Landwirtschaft]]. Man verkauft [[Wein]] und [[Obst]] an andere Länder. Ein Viertel der Einwohner sind ins Ausland gezogen, um dort zu arbeiten. Sie schicken [[Geld]] nach Hause, und das ist für die Republik Moldau mehr als im Land selbst verdient wird. Die Republik Moldau ist eines der [[Armut|ärmsten]] Länder von Europa.


<gallery>
<gallery>

Version vom 18. Oktober 2019, 20:09 Uhr

Klexikon K yellow.png Republik Moldau  
Flag of Moldova.svg
Flagge
Hauptstadt Chisinau
Amtssprache Moldawisch
Staatsoberhaupt Präsidentin Maia Sandu
Einwohnerzahl etwa 3 Millionen
Fläche etwa 34.000 Quadratkilometer
Moldova on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Die Republik Moldau ist ein kleines Land im Osten Europas. Früher hieß das Land Moldawien. Es ist etwas kleiner als die Schweiz und hat nicht einmal halb so viele Einwohner. Es hat nur zwei Nachbarländer: Rumänien und die Ukraine. Das Schwarze Meer liegt zwar ganz nahe, aber die Republik Moldau hat dort keine Küste.

Der Name Moldau stammt von einem Fluss, der heute durch einen Teil von Rumänien fliesst. Dort gab es im Mittelalter ein Fürstentum. Zu diesem frühen Staat gehörte auch die heutige Republik Moldau. Diese war früher jedoch als Bessarabien bekannt. Sowohl Russland als auch das Osmanische Reich und später Rumänien wollten Bessarabien haben. Darum wechselten die Herrscher mehrmals. Im 20. Jahrhundert war es eine von vielen Republiken in der Sowjetunion. Als diese im Jahr 1991 auseinanderbrach, wurde die Republik Moldau ein eigener Staat. Republik wird zum Namen hinzugefügt, damit man es nicht mit der Region Moldau in Rumänien verwechselt.

Die Republik Moldau hat etwa drei Millionen Einwohner. Die meisten sind christlich-orthodox. Es gibt nur wenige Katholiken und Juden und ganz wenige Muslime. Die Hauptstadt ist Chișinău, sprich Kischi-Ne-u. Die Republik Moldau ist eng mit der Europäischen Union verbunden, ist aber nicht Mitglied.

Die wichtigste Sprache ist Moldawisch, das ist eine Art Rumänisch. Es gibt einen besonderen Teil der Republik Moldau: Transnistrien. Ein Drittel der Menschen dort spricht Moldawisch, ein weiteres Drittel Russisch, und das übrige Drittel Ukrainisch. Transnistrien ist mehr oder weniger ein eigener Staat, der von russischen Soldaten besetzt ist.

In der Republik Moldau gibt es kaum Industrie, die Menschen leben von der Landwirtschaft. Man verkauft Wein und Obst an andere Länder. Ein Viertel der Einwohner sind ins Ausland gezogen, um dort zu arbeiten. Sie schicken Geld nach Hause, und das ist für die Republik Moldau mehr als im Land selbst verdient wird. Die Republik Moldau ist eines der ärmsten Länder von Europa.




Zu „Republik Moldau“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.