2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Remscheid

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So sieht das Rathaus von Remscheid aus

Remscheid ist eine deutsche Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie hat knapp 100.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Zusammen mit Wuppertal und Solingen bildet Remscheid das sogenannte „Bergische Städtedreieck“. Dort leben etwa 630.000 Menschen. Das Bergische Land ist ein Mittelgebirge, das in der Nähe liegt.

Die Stadt wurde wahrscheinlich von den Franken gegründet, vor etwas mehr als 800 Jahren. Das Recht sich Stadt zu nennen erhielt Remscheid jedoch erst im 19. Jahrhundert. Zuvor war Remscheid eher klein und unbedeutend. Die Stadt wuchs vor allem durch die Industrialisierung sowie die Eingemeindung zahlreicher Dörfer.

In Remscheid und der Umgebung werden viele Werkzeuge, Maschinen und Schneidewaren wie Messer und Klingen hergestellt. Vieles davon wird nach Übersee exportiert ,also auf andere Kontinente. Darum nennt sich Remscheid auch „Seestadt auf dem Berge“, obwohl sie nicht am Meer liegt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Remscheid findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.