2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Reisepass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Das ist nun gleich der 200. Klexikon-Artikel - sehr erfreulich. Herzlichen Dank allen Mitmachern!)
K (Klammerfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Reisepass at.jpg|mini|So sieht der österreichische Reisepass aus - so ähnlich wie in allen Ländern der Europäischen Union.]]
[[Datei:Reisepass at.jpg|mini|Das ist ein [[Österreich|österreichischer]] Reisepass. In allen Ländern der [[Europäische Union|Europäischen Union]] sieht er ähnlich aus.]]
Ein Reisepass ist ein Dokument, mit dem man sich ausweisen kann. Er beweist, dass man wirklich die Person ist, die man behauptet zu sein. Man benötigt ihn vor allem für Reisen ins Ausland.
Ein Reisepass ist ein Dokument, mit dem man sich ausweisen kann. Mit diesem Papier beweist man, dass man wirklich der Mensch ist, der man behauptet zu sein. Man benötigt den Reisepass vor allem für Reisen in andere Länder, ins Ausland.


Im Reisepass steht nicht nur der Name der Person. Man findet dort die Körpergröße, Augenfarbe und andere Informationen, damit eine Person besser wiedererkannt werden kann. Nach einer bestimmten Zeit kann man einen Pass nicht mehr verwenden und braucht einen neuen. Kinder unter zwölf Jahren haben einen Kinderreisepass.
Im Reisepass steht nicht nur der Name des Menschen. Man findet dort die Körpergröße, die [[Farbe]] der Augen und andere [[Information]]en. Damit kann der Mensch besser wiedererkannt werden. Der Reisepass gilt nur für eine bestimmte Zeit: Danach braucht man einen neuen. [[Kind]]er unter zwölf Jahren können einen [[Kinderreisepass]] erhalten.


== Woher bekommt man einen Reisepass? ==
== Woher bekommt man einen Reisepass? ==
Fast jeder Mensch gehört zu einem [[Staat]]. Eine Deutsche ist zum Beispiel eine deutsche Staatsbürgerin. Ein Staat möchte wissen, wer zu ihm gehört, und auch der Staatsbürger möchte beweisen können, dass er zu diesem Staat gehört. Ein Staat soll sich nämlich um seine Staatsbürger kümmern. Darum gibt es den Personalausweis.
Fast jeder Mensch gehört zu einem [[Staat]]. Eine Deutsche ist zum Beispiel eine deutsche Staatsbürgerin. Ein Staat möchte wissen, wer zu ihm gehört, und auch der Staatsbürger möchte beweisen können, dass er [[Bürger]] dieses Staates ist. Ein Staat soll sich nämlich um seine Staatsbürger kümmern. Darum gibt es den Personalausweis.


Der Reisepass ist für die Reisen in einen anderen Staat gedacht. Den Reisepass bekommt man, wenn man ihn vom Staat anfragt und eine Gebühr bezahlt. Normalerweise gibt es den Reisepass im [[Rathaus]] der Stadt oder der Gemeinde, in der man wohnt. Manche Menschen bekommen keinen Reisepass: Ein Staat kann Angst haben, dass ein Staatsbürger im Ausland Dinge macht, die der Staat nicht mag.
Der Reisepass hingegen ist dafür da, wenn man in einen anderen Staat reist. Den Reisepass bekommt man, wenn man ihn vom Staat anfragt und eine Gebühr bezahlt. Normalerweise gibt es den Reisepass im [[Rathaus]] der [[Stadt]] oder der [[Gemeinde]], in der man wohnt. Manche Menschen bekommen keinen Reisepass: Ein Staat kann [[Angst]] haben, dass ein Staatsbürger im Ausland Dinge macht, die der Staat nicht mag, zum Beispiel, dass er ein [[Verbrechen]] begeht.


Nach zehn Jahren ist ein Reisepass für Erwachsene abgelaufen. Wer dann noch einen haben will, muss sich einen neuen geben lassen. Kinder können ihren Kinderreisepass nur sechs Jahre lang verwenden. Wenn ein Kind schon zehn Jahre alt ist, unterschreibt es seinen Pass selbst.
Nach zehn Jahren ist ein Reisepass für Erwachsene abgelaufen. Wer dann noch einen haben will, muss sich einen neuen geben lassen. Kinder können ihren Kinderreisepass nur sechs Jahre lang verwenden. Wenn ein Kind schon zehn Jahre alt ist, unterschreibt es seinen Pass selbst.


== Wie sieht ein Reisepass aus? ==
== Wie sieht ein Reisepass aus? ==
Der Reisepass ist ein bordeauxrotes kleines [[Buch]]. Klappt man ihn auf, sieht man ein [[Fotografie|Foto]] vom Gesicht der Person, der dieser Pass gehört. Außerdem stehen dort noch Name, Farbe der [[Auge|Augen]], Größe, Geburtsort, Geburtsdatum und Wohnort. Es gibt auch unbeschriebene Seiten für Stempel und Bemerkungen.  
[[Datei:FINpassportbiodatapage.png|mini|Eine „biometrische“ Seite in einem Reisepass aus [[Finnland]]]]
Der Reisepass ist ein rotes kleines [[Buch]]. Klappt man ihn auf, sieht man ein [[Foto]] vom Gesicht der Person, der dieser Pass gehört. Außerdem stehen dort noch Name, [[Farbe]] der [[Auge|Augen]], Größe, wo man wohnt, wo man [[Geburt|geboren]] wurde und wann. Es gibt auch unbeschriebene Seiten für Stempel und Bemerkungen.  


Seit 2005 werden in [[Deutschland]] für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren elektronische Reisepässe ausgestellt. Sie sind ebenfalls aus Papier, tragen in sich aber einen Chip. Dort sind unter anderem die Fingerabdrücke des Passbesitzers gespeichert. Dadurch soll es schwieriger sein, den Pass zu fälschen. Weil hier etwas gemessen und gespeichert wird, was mit dem Körper des Menschen zu tun hat, nennt man diese Reisepässe „biometrisch“.
Seit 2005 werden in [[Deutschland]] für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren elektronische Reisepässe ausgestellt. Sie sind ebenfalls aus [[Papier]], tragen in sich aber einen Chip. Dort sind unter anderem die Fingerabdrücke des Passbesitzers gespeichert. Dadurch soll es schwieriger sein, den Pass zu fälschen. Weil hier etwas gemessen und gespeichert wird, was mit dem Körper des Menschen zu tun hat, nennt man diese Reisepässe „biometrisch“.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
<gallery>
Anefo 911-7225 Vertrek van.jpg|Dieser [[Niederlande|Niederländer]] kontrolliert vor der Reise noch einmal in seinen Reisepass.
Turkmenistan passport.jpg|Ein Reisepass aus [[Turkmenistan]]
Eu-heimtierausweis tollwutimpfungen.jpg|Ein [[Tier]]-Ausweis, mit Liste der [[Impfung]]en für das Tier
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Aktuelle Version vom 24. April 2021, 07:50 Uhr

Das ist ein österreichischer Reisepass. In allen Ländern der Europäischen Union sieht er ähnlich aus.

Ein Reisepass ist ein Dokument, mit dem man sich ausweisen kann. Mit diesem Papier beweist man, dass man wirklich der Mensch ist, der man behauptet zu sein. Man benötigt den Reisepass vor allem für Reisen in andere Länder, ins Ausland.

Im Reisepass steht nicht nur der Name des Menschen. Man findet dort die Körpergröße, die Farbe der Augen und andere Informationen. Damit kann der Mensch besser wiedererkannt werden. Der Reisepass gilt nur für eine bestimmte Zeit: Danach braucht man einen neuen. Kinder unter zwölf Jahren können einen Kinderreisepass erhalten.

Woher bekommt man einen Reisepass?

Fast jeder Mensch gehört zu einem Staat. Eine Deutsche ist zum Beispiel eine deutsche Staatsbürgerin. Ein Staat möchte wissen, wer zu ihm gehört, und auch der Staatsbürger möchte beweisen können, dass er Bürger dieses Staates ist. Ein Staat soll sich nämlich um seine Staatsbürger kümmern. Darum gibt es den Personalausweis.

Der Reisepass hingegen ist dafür da, wenn man in einen anderen Staat reist. Den Reisepass bekommt man, wenn man ihn vom Staat anfragt und eine Gebühr bezahlt. Normalerweise gibt es den Reisepass im Rathaus der Stadt oder der Gemeinde, in der man wohnt. Manche Menschen bekommen keinen Reisepass: Ein Staat kann Angst haben, dass ein Staatsbürger im Ausland Dinge macht, die der Staat nicht mag, zum Beispiel, dass er ein Verbrechen begeht.

Nach zehn Jahren ist ein Reisepass für Erwachsene abgelaufen. Wer dann noch einen haben will, muss sich einen neuen geben lassen. Kinder können ihren Kinderreisepass nur sechs Jahre lang verwenden. Wenn ein Kind schon zehn Jahre alt ist, unterschreibt es seinen Pass selbst.

Wie sieht ein Reisepass aus?

Eine „biometrische“ Seite in einem Reisepass aus Finnland

Der Reisepass ist ein rotes kleines Buch. Klappt man ihn auf, sieht man ein Foto vom Gesicht der Person, der dieser Pass gehört. Außerdem stehen dort noch Name, Farbe der Augen, Größe, wo man wohnt, wo man geboren wurde und wann. Es gibt auch unbeschriebene Seiten für Stempel und Bemerkungen.

Seit 2005 werden in Deutschland für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren elektronische Reisepässe ausgestellt. Sie sind ebenfalls aus Papier, tragen in sich aber einen Chip. Dort sind unter anderem die Fingerabdrücke des Passbesitzers gespeichert. Dadurch soll es schwieriger sein, den Pass zu fälschen. Weil hier etwas gemessen und gespeichert wird, was mit dem Körper des Menschen zu tun hat, nennt man diese Reisepässe „biometrisch“.




Zu „Reisepass“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.