2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Regisseur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Textersetzung - „Szene“ durch „Szene“)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Fritz Lang et Curt Courant.jpg|mini|Das Bild stammt aus dem Jahr 1929: Rechts sieht man Fritz Land, einen der größten Regisseure [[Deutschland]]s. Hier schaut er sich eine Szene an für den [[Science-Fiction]]-Film „Die [[Frau]] im Mond“.]]
[[Datei:Fritz Lang et Curt Courant.jpg|mini|Das Bild stammt aus dem Jahr 1929: Rechts sieht man Fritz Lang, einen der größten Regisseure [[Deutschland]]s. Hier schaut er sich eine [[Szene]] an für den [[Science-Fiction]]-Film „Die [[Frau]] im Mond“.]]
Ein Regisseur ist der Chef beim [[Theater]], [[Film]] oder [[Fernsehen]]. Er sagt den [[Schauspieler|Schauspielern]] und allen anderen Mitarbeitern, was sie tun sollen. Wer einen Film macht, braucht ein [[Drehbuch]]. Darin steht, was hinterher im Film zu sehen sein soll. Der Regisseur sorgt dafür, dass es dazu kommt.
Ein Regisseur oder eine Regisseurin leitet das Spiel beim [[Theater]], [[Film]] oder [[Fernsehen]]. Er sagt den [[Schauspieler|Schauspielern]] und allen anderen Mitarbeitern, was sie tun sollen. Man sagt auch, sie oder er führt Regie. Wer einen Film macht, braucht ein [[Drehbuch]]. Darin steht, was hinterher im Film zu sehen sein soll. Der Regisseur sorgt dafür, dass es dazu kommt.


Allerdings macht der Regisseur nicht alles. Häufig gibt es noch einen Produzenten. Der beschafft das [[Geld]], das man braucht, sucht ein Drehbuch und einen guten Regisseur und die Schauspieler. Manchmal macht der Regisseur aber auch einiges davon selber.
Allerdings macht der Regisseur nicht alles. Häufig gibt es noch einen Produzenten. Der beschafft das [[Geld]], das man braucht, sucht ein Drehbuch und einen guten Regisseur und die Schauspieler. Manchmal macht der Regisseur aber auch einiges davon selber. Es gibt auch Regisseure, die zu zweit arbeiten, wie Lana und Lilly Wachowski.


Wie das Theaterstück, der Film oder die Fernsehsendung aussieht, hängt stark vom Regisseur ab. Er erklärt den Schauspielern, wie sie ihre Rolle spielen sollen. Er sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter das Richtige machen. Manchmal darf der Regisseur auch das Drehbuch ändern. Für diesen Beruf muss man also planen und mit [[Mensch]]en umgehen können.
Wie das Theaterstück, der Film oder die Fernsehsendung aussieht, hängt stark vom Regisseur ab. Er erklärt den Schauspielern, wie sie ihre Rolle spielen sollen. Er sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter das Richtige machen. Manchmal darf der Regisseur auch das Drehbuch ändern. Für diesen Beruf muss man also planen und mit [[Mensch]]en umgehen können.


<gallery>
<gallery>
Datei:SpielbergGraumansChinese.jpg|Der Regisseur [[Steven Spielberg]] ist ein großer Star. Er hat seine Abdrücke in Hollywood genau wie auch Schauspieler.
SpielbergGraumansChinese.jpg|Der Regisseur [[Steven Spielberg]] ist ein großer Star. Er hat seine Abdrücke in [[Hollywood]] genau wie auch Schauspieler.
Avenue of Stars1.jpg|Auf der Straße der Stars in Hongkong: Statuen für Kameraleute und Regisseure
Avenue of Stars1.jpg|Auf der [[Straße]] der Stars in [[Hongkong]]: Eine [[Statue]]n für Kameraleute und Regisseure
Datei:Rick-Lombardo.jpg|Auch im Theater gibt es Regisseure, wie Rick Lombardo
File:Caroline-link-neues-rottmann-2020.jpg|Caroline Link hat bei Filme wie „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ Regie geführt.
File:Settermin zum Drehstart für „Aufbruch“--2095.jpg|Am Anfang der Dreharbeiten von „Aufbruch“: Die Regisseurin Hermine Huntgeburth steht hinter der Frau in rot.
File:Director Gabriel Hart in a candid moment on set preparing to film.jpg|Regisseur Gabriel Hart auf einem typischen Stuhl für Regisseure.
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2022, 09:49 Uhr

Das Bild stammt aus dem Jahr 1929: Rechts sieht man Fritz Lang, einen der größten Regisseure Deutschlands. Hier schaut er sich eine Szene an für den Science-Fiction-Film „Die Frau im Mond“.

Ein Regisseur oder eine Regisseurin leitet das Spiel beim Theater, Film oder Fernsehen. Er sagt den Schauspielern und allen anderen Mitarbeitern, was sie tun sollen. Man sagt auch, sie oder er führt Regie. Wer einen Film macht, braucht ein Drehbuch. Darin steht, was hinterher im Film zu sehen sein soll. Der Regisseur sorgt dafür, dass es dazu kommt.

Allerdings macht der Regisseur nicht alles. Häufig gibt es noch einen Produzenten. Der beschafft das Geld, das man braucht, sucht ein Drehbuch und einen guten Regisseur und die Schauspieler. Manchmal macht der Regisseur aber auch einiges davon selber. Es gibt auch Regisseure, die zu zweit arbeiten, wie Lana und Lilly Wachowski.

Wie das Theaterstück, der Film oder die Fernsehsendung aussieht, hängt stark vom Regisseur ab. Er erklärt den Schauspielern, wie sie ihre Rolle spielen sollen. Er sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter das Richtige machen. Manchmal darf der Regisseur auch das Drehbuch ändern. Für diesen Beruf muss man also planen und mit Menschen umgehen können.




Zu „Regisseur“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.