2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Regensburg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Stadtansicht Regensburg

Regensburg ist eine Stadt im deutschen Bundesland Bayern. Die Stadt hat etwa 150.000 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt in Bayern. Sie liegt im Osten des Bundeslandes und wird vom Fluss Donau durchquert. Der Fluss teilt die Stadt in zwei Hälften.

In Regensburg lebten schon in der Steinzeit Menschen. Die Archäologen haben nämlich Gegenstände aus dieser Zeit gefunden. Viel später gab es in Regensburg ein römisches Kastell, so nennt man ihre Festungen. Das war besonders wichtig, weil die Donau die Grenze des Römerreichs bildete. Von diesem Kastell steht heute noch ein Turm, daran angebaut ist ein Haus aus einer jüngeren Zeit.

Regensburg ist für den gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtkern bekannt. Die Altstadt wurde deshalb 2006 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Drei berühmte Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale, das Stadttor und der Herzog Park. Aber auch die Steinerne Brücke, die Alte Kapelle, das Golfmuseum und das Geschichtsmuseum sind beliebte Ziele von Besuchern.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Regensburg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.