2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Regensburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K ({{Entwurf}})
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Regensburg ==
[[Datei:Stadtansicht Regensburg.JPG|mini|Der [[Kirche|Dom]] mit dem Stadttor und der Steinernen Brücke über die [[Donau]]. Der Dom ist zwar die [[Kirche]] des [[Bischof]]s und könnte deshalb auch [[Kathedrale]] genannt werden. Sie heißt aber einfach Dom oder Dom St. Peter.]]
[[Datei:Stadtansicht Regensburg.JPG|miniatur|Stadtansicht Regensburg]]
Regensburg ist eine [[Stadt]] im [[Deutschland|deutschen]] [[Bundesland]] [[Bayern]]. Die Stadt hat etwa 150.000 [[Einwohner]] und ist die viertgrößte Stadt in Bayern. Sie liegt im [[Osten]] des Bundeslandes und wird vom [[Fluss]] [[Donau]] durchquert.  
Regensburg ist eine Stadt im deutschen Bundesland Bayern. Die Stadt hat 148.638 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt in Bayern. Sie liegt im Osten des Bundeslandes und wird vom Fluss Donau durchquert. Der Fluss teilt die Stadt in zwei Hälften. Regensburg ist für ihren gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern bekannt. Die Altstadt wurde deshalb 2006 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Drei berühmte Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale, das Stadttor und der Herzog Park.  
 
== Wofür ist Regensburg bekannt? ==
In Regensburg lebten schon in der [[Steinzeit]] [[Mensch]]en. Die [[Archäologie|Archäologen]] haben nämlich Gegenstände aus dieser Zeit gefunden. Viel später gab es in Regensburg ein [[Römisches Reich|römisches]] Kastell, so nennt man ihre [[Festung]]en. Das war besonders wichtig, weil die Donau die [[Grenze]] des Römerreichs bildete. Von diesem Kastell steht heute noch ein [[Turm]], daran angebaut ist ein [[Haus]] aus einer jüngeren Zeit.
Regensburg hat viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Steinerne Brücke, die Alte Kapelle, das Golfmuseum Regensburg, und das Geschichtsmuseum. Die Altstadt mit Stadtamhof ist eine Stadtanlage aus dem Mittelalter. Weil sie so gut erhalten ist, wurde sie 2006 ausgezeichnet.
 
Im Lauf der Zeit wurde Regensburg immer wieder erobert, aber nie vollständig zerstört. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurden nur wenige Bomben auf die Stadt abgeworfen. Regensburg ist deshalb heute für den gut erhaltenen, [[Mittelalter|mittelalterlichen]] Stadtkern bekannt.
 
Besonders berühmte [[Sehenswürdigkeit]]en sind der [[Kirche|Dom]] St. Peter, das Stadttor, das Alte Rathaus und das [[Kloster|Stift]] mit dem [[Name]]n „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“. Aber auch das Golfmuseum und das Geschichtsmuseum sind beliebte Ziele von Besuchern. Auf der Landseite der Altstadt liegt ein langgezogener Park, den man den „Alleengürtel“ nennt. Das sind lange [[Baum]]reihen, die sich wie ein Gürtel um die Altstadt legen. Die [[Altstadt]] wurde im [[Jahr]] 2006 zum [[UNESCO]]-[[Weltkulturerbe]] erklärt.
 
Die Altstadt zieht viele [[Tourismus|Touristen]] an, damit verdienen die Menschen viel [[Geld]]. In Regensburg werden aber auch [[Auto]]s und [[Maschine]]n gebaut. Auch Betriebe der Elektronik sind stark vertreten. Auch die drei [[Universität|Hochschulen]] beschäftigen viele Menschen.


<gallery>
<gallery>
File:Wappen Regensburg.svg
Regensburg, Porta Praetoria01.jpg|Der [[Römer|römische]] [[Turm]], daran angebaut ein jüngeres [[Haus]]
File:StPeter Regensburg.jpg
Regensburg Rathausplatz 06 2006.jpg|Das Alte Rathaus
Stift zu Unserer Lieben Frau Alte Kapelle Regensburg 20160925 01.jpg|Das [[Kloster|Stift]] Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle
Regensburg - panoramio (55).jpg|Das Ostentor liegt am Alleengürtel.
Domspatzen im Dom St. Peter.jpg|Die Regensburger Domspatzen sind ein [[Chor]] für [[Junge|Knaben]] und junge Männer.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 27. August 2019, 12:53 Uhr

Der Dom mit dem Stadttor und der Steinernen Brücke über die Donau. Der Dom ist zwar die Kirche des Bischofs und könnte deshalb auch Kathedrale genannt werden. Sie heißt aber einfach Dom oder Dom St. Peter.

Regensburg ist eine Stadt im deutschen Bundesland Bayern. Die Stadt hat etwa 150.000 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt in Bayern. Sie liegt im Osten des Bundeslandes und wird vom Fluss Donau durchquert.

In Regensburg lebten schon in der Steinzeit Menschen. Die Archäologen haben nämlich Gegenstände aus dieser Zeit gefunden. Viel später gab es in Regensburg ein römisches Kastell, so nennt man ihre Festungen. Das war besonders wichtig, weil die Donau die Grenze des Römerreichs bildete. Von diesem Kastell steht heute noch ein Turm, daran angebaut ist ein Haus aus einer jüngeren Zeit.

Im Lauf der Zeit wurde Regensburg immer wieder erobert, aber nie vollständig zerstört. Im Zweiten Weltkrieg wurden nur wenige Bomben auf die Stadt abgeworfen. Regensburg ist deshalb heute für den gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtkern bekannt.

Besonders berühmte Sehenswürdigkeiten sind der Dom St. Peter, das Stadttor, das Alte Rathaus und das Stift mit dem Namen „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“. Aber auch das Golfmuseum und das Geschichtsmuseum sind beliebte Ziele von Besuchern. Auf der Landseite der Altstadt liegt ein langgezogener Park, den man den „Alleengürtel“ nennt. Das sind lange Baumreihen, die sich wie ein Gürtel um die Altstadt legen. Die Altstadt wurde im Jahr 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Die Altstadt zieht viele Touristen an, damit verdienen die Menschen viel Geld. In Regensburg werden aber auch Autos und Maschinen gebaut. Auch Betriebe der Elektronik sind stark vertreten. Auch die drei Hochschulen beschäftigen viele Menschen.




Zu „Regensburg“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.