2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Reformierte Kirchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(tippf.)
(wichtigste Glaubensinhalte)
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Reformierte Kirchen sind bestimmte Kirchen des [[Christentum|Christentums]]. Sie sind meist in der Zeit um 1500 entstanden, genau wie die [[Evangelische Kirche|evangelische Kirche]]. Reformiert heißt, dass man damals versucht hatte, die [[Katholische Kirche|katholische Kirche]] zu erneuern. Mit „Kirche“ meinen die Reformierten normalerweise ihre Kirchengemeinde vor Ort.
[[Datei:Westerkerk Amsterdam 20041002.jpg|mini|In der reformierten Kirche ist das [[Wort]] [[Dreifaltigkeit|Gottes]] wichtig, also die [[Bibel]].
<br>Der [[Pfarrer]] liest daraus auf der Kanzel vor oder predigt darüber.]]
Reformierte Kirchen sind [[Christentum|christliche]] [[Kirche]]n, also Gemeinschaften von [[Glaube|Gläubigen]]. Sie sind meist in der Zeit um 1500 entstanden, genau wie die [[Evangelische Kirche|evangelische Kirche]]. Reformiert heißt, dass man damals versuchte, die [[Katholische Kirche|katholische Kirche]] zu erneuern. Das nennt man die [[Reformation]].


[[File:Westerkerk Amsterdam 20041002.jpg|mini|Die Westerkerk in [[Amsterdam]], in den Niederlanden, ist eine reformierte Kirche.]]
Die Evangelische Kirche in [[Deutschland]] folgt meist dem, was der Reformator [[Martin Luther]] gesagt hat. Auch reformierte Kirchen nennen sich oft evangelisch. Sie haben aber andere Gründer und Ideengeber, wie [[Johannes Calvin]] und [[Huldrych Zwingli]].
Die Evangelische Kirche in Deutschland folgt meist dem, was der Reformator Martin Luther gesagt hat. Die reformierten Kirchen haben andere Gründer, wie Johannes Calvin und Ulrich Zwingli. Diese beiden kamen aus der [[Schweiz]]. Aber auch Reformierte nennen ihre Glaubensrichtung oft „evangelisch“.


Bei der reformierten Kirche ist vor allem dasjenige wichtig, das in der [[Bibel]] steht. Darum kennen die Reformierten zum Beispiel keine Heiligen, anders als die Katholiken. Reformierte gelten als streng. Einige Reformierte, vor allem die Kalvinisten, behaupten: [[Gott]] hat einige Menschen auserwählt. Ihnen geht es schon auf Erden gut, und später werden sie als einzige in den Himmel kommen. Allerdings gibt es in den reformierten Kirchen auch andere Meinungen.
Reformierte gelten als streng. Einige Reformierte, vor allem die Kalvinisten, behaupten: [[Gott]] hat einige besondere [[Mensch]]en auserwählt. Ihnen geht es schon auf Erden gut, und später werden sie als einzige in den [[Himmel]] kommen. Allerdings gibt es in den reformierten Kirchen auch andere Meinungen dazu.


Reformierte Christen leben heute vor allem in [[Europa]] und in [[Nordamerika]]. In Europa sind die Schweiz, die [[Niederlande]] und [[Schottland]] die wichtigsten Länder. Auch in Deutschland gibt es innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands Reformierte.
Reformierte Christen leben heute vor allem in [[Europa]] und in [[Nordamerika]]. In Europa sind die [[Schweiz]], die [[Niederlande]] und [[Schottland]] die wichtigsten Länder. In Schottland, wo John Knox der Reformator war, sind die Reformierten sogar in der Mehrheit. In der Evangelischen Kirche Deutschlands sind die meisten Mitglieder Anhänger von Luther. Dort leben es allerdings auch Reformierte.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Der Weltbund der Reformierten Kirchen ist ein [[Verein]] solcher Kirchen. In ihm sind über 200 Kirchen Mitglied. Der [[Verein]] vertritt insgesamt 80 [[Million|Millionen]] reformierte Gläubige.
 
==Was ist in der reformierten Kirche wichtig?==
[[File:Rogier van der Weyden 001.jpg|mini|Dieses Altarbild zeigt: Die [[Mensch]]en glauben an [[Dreifaltigkeit|Gott]] und kommen nach dem [[Tod]] in den [[Himmel]], hier links.
<br/>Oder sie glauben nicht an Gott und kommen in die [[Hölle]], hier rechts dargestellt.]]
In der reformierten Kirche ist das [[Wort]] [[Dreifaltigkeit|Gottes]] wichtig. Damit ist in erster Linie die [[Bibel]] gemeint. Dazu kommen die Predigten der [[Pfarrer]], die immer möglichst viel mit der Bibel zu tun haben sollen. Jeder Gläubige versteht die Bibel aber auch selbst und soll deshalb selbst darin lesen.
 
Der [[Glaube]] allein führt in den [[Himmel]]. [[Jesus]] hat am [[Kreuz]] für die Sünden der ganzen Welt gebüßt, also für alle Verfehlungen der Menschheit. Wer daran glaubt, wird erlöst und kommt nach dem [[Tod]] in den Himmel. Es gibt kein [[Feuer|Fegefeuer]] nach dem Tod, in dem man gereinigt wird und selbst für seine Sünden büßt. Wer an Jesus glaubt, kommt in den Himmel, die anderen in die [[Hölle]]. Es gibt keinen Weg dazwischen.
 
Der [[Papst]] hat keinen Einfluss. [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] und die [[Heiliger|Heiligen]] sind viel weniger wichtig als in der katholischen Kirche. Maria ist nach dem Tod nicht in den Himmel aufgefahren wie das die katholische Kirche lehrt. Es steht auch nicht in der Bibel. Jesus hatte richtige Geschwister, also Brüder und Schwestern. Man denkt nicht, dass das [[Verwandtschaft|Cousins]] und [[Verwandtschaft|Cousinen]] waren.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 26. Januar 2021, 11:30 Uhr

In der reformierten Kirche ist das Wort Gottes wichtig, also die Bibel.
Der Pfarrer liest daraus auf der Kanzel vor oder predigt darüber.

Reformierte Kirchen sind christliche Kirchen, also Gemeinschaften von Gläubigen. Sie sind meist in der Zeit um 1500 entstanden, genau wie die evangelische Kirche. Reformiert heißt, dass man damals versuchte, die katholische Kirche zu erneuern. Das nennt man die Reformation.

Die Evangelische Kirche in Deutschland folgt meist dem, was der Reformator Martin Luther gesagt hat. Auch reformierte Kirchen nennen sich oft evangelisch. Sie haben aber andere Gründer und Ideengeber, wie Johannes Calvin und Huldrych Zwingli.

Reformierte gelten als streng. Einige Reformierte, vor allem die Kalvinisten, behaupten: Gott hat einige besondere Menschen auserwählt. Ihnen geht es schon auf Erden gut, und später werden sie als einzige in den Himmel kommen. Allerdings gibt es in den reformierten Kirchen auch andere Meinungen dazu.

Reformierte Christen leben heute vor allem in Europa und in Nordamerika. In Europa sind die Schweiz, die Niederlande und Schottland die wichtigsten Länder. In Schottland, wo John Knox der Reformator war, sind die Reformierten sogar in der Mehrheit. In der Evangelischen Kirche Deutschlands sind die meisten Mitglieder Anhänger von Luther. Dort leben es allerdings auch Reformierte.

Der Weltbund der Reformierten Kirchen ist ein Verein solcher Kirchen. In ihm sind über 200 Kirchen Mitglied. Der Verein vertritt insgesamt 80 Millionen reformierte Gläubige.

Was ist in der reformierten Kirche wichtig?

Dieses Altarbild zeigt: Die Menschen glauben an Gott und kommen nach dem Tod in den Himmel, hier links.
Oder sie glauben nicht an Gott und kommen in die Hölle, hier rechts dargestellt.

In der reformierten Kirche ist das Wort Gottes wichtig. Damit ist in erster Linie die Bibel gemeint. Dazu kommen die Predigten der Pfarrer, die immer möglichst viel mit der Bibel zu tun haben sollen. Jeder Gläubige versteht die Bibel aber auch selbst und soll deshalb selbst darin lesen.

Der Glaube allein führt in den Himmel. Jesus hat am Kreuz für die Sünden der ganzen Welt gebüßt, also für alle Verfehlungen der Menschheit. Wer daran glaubt, wird erlöst und kommt nach dem Tod in den Himmel. Es gibt kein Fegefeuer nach dem Tod, in dem man gereinigt wird und selbst für seine Sünden büßt. Wer an Jesus glaubt, kommt in den Himmel, die anderen in die Hölle. Es gibt keinen Weg dazwischen.

Der Papst hat keinen Einfluss. Maria und die Heiligen sind viel weniger wichtig als in der katholischen Kirche. Maria ist nach dem Tod nicht in den Himmel aufgefahren wie das die katholische Kirche lehrt. Es steht auch nicht in der Bibel. Jesus hatte richtige Geschwister, also Brüder und Schwestern. Man denkt nicht, dass das Cousins und Cousinen waren.




Zu „Reformierte Kirchen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.