2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Recklinghausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Recklinghausen Markt 2019.jpg|miniatur|Der [[Markt]] ist einer der erhaltenen Teile der Altstadt von Recklinghausen.]]
[[Datei:Recklinghausen Markt 2019.jpg|miniatur|Der [[Markt]] ist einer der erhaltenen Teile der [[Altstadt]] von Recklinghausen.]]
Recklinghausen ist eine deutsche [[Stadt]] im [[Ruhrgebiet]], einer Gegend im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Südlich der Stadt fließt der Rhein-Herne-Kanal, eine künstliche [[Kanal|Wasserstraße]]. Nördlich der Stadt beginnt das Münsterland, ein [[Mittelgebirge]]. Recklinghausen hat insgesamt etwa 110.000 [[Einwohner]].
Recklinghausen ist eine [[Deutschland|deutsche]] [[Stadt]] im [[Ruhrgebiet]], einer Gegend im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. [[Himmelsrichtung|Südlich]] der Stadt fließt der Rhein-Herne-Kanal, eine künstliche [[Kanal|Wasserstraße]]. [[Himmelsrichtung|Nördlich]] der Stadt beginnt das Münsterland, ein [[Mittelgebirge]]. Recklinghausen hat insgesamt etwa 110.000 [[Einwohner]].


Im [[Mittelalter]] gab es ein Schriftstück, in dem die Stadt zum ersten Mal erwähnt wurde: Der Name lautete Ricoldinchuson. Recklinghausen war damals Hauptort des Vestes Recklinghausen, sprich „Fest Recklinghausen“. Das war ein [[Gericht]]sbezirk, zu dem noch einige weitere [[Dorf|Dörfer]] und [[Landschaft]]en gehörten. Außerdem war Recklinghausen eine wichtige Marktstadt. Das Vest gehörte letztlich zu [[Köln]].
Aus dem [[Mittelalter]] gibt es ein Schriftstück, in dem die Stadt zum ersten Mal erwähnt wurde: Der [[Name]] lautete „Ricoldinchuson“. Recklinghausen war damals Hauptort des Vestes Recklinghausen, sprich: Fest Recklinghausen. Das war ein [[Gericht]]sbezirk, zu dem noch einige weitere [[Dorf|Dörfer]] und [[Landschaft]]en gehörten. Außerdem war Recklinghausen eine wichtige [[Markt]]stadt. Das Vest gehörte letztlich zu [[Köln]].
Zwischen 1514 und 1706 sollen in Recklinghausen 127 Hexenprozesse stattgefunden haben. Bestimmte Frauen wurden beschuldigt, [[Hexe|Hexen]] zu sein. Um das Jahr 1850 sorgte der [[Bergbau]] im Ruhrgebiet dafür, dass viele Arbeiter und ihre Familien in die Gegend kamen.
 
Zwischen den [[Zeitrechnung|Jahren]] 1514 und 1706 sollen in Recklinghausen 127 Hexenprozesse stattgefunden haben. Bestimmte Frauen wurden beschuldigt, [[Hexe|Hexen]] zu sein. Um das Jahr 1850 sorgte der [[Bergbau]] im Ruhrgebiet dafür, dass viele Arbeiter und ihre [[Familie]]n in die Gegend kamen.
 
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets wurde Recklinghausen im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nur zu einem kleinen Teil zerstört. Die Altstadt ist ein kleines Gebiet, dass von großen, kreisförmigen [[Straße]]n umschlossen wird. Dort findet man vor allem Gebäude aus der [[Zeitrechnung|Zeit]] um 1900. Eines der ältesten Gebäude, das noch steht, ist die [[Kirche|Propsteikirche]] Sankt Peter mit ihrem 72 [[Meter]] hohen [[Turm]]. Sie stammt aus dem 13. [[Jahrhundert]].


Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets wurde Recklinghausen im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nur gering zerstört. Die [[Altstadt]] ist ein kleines Gebiet, dass von großen, kreisförmigen Straßen umschlossen wird. Dort findet man vor allem Gebäude aus der Zeit um 1900. Eines der ältesten Gebäude, das noch steht, ist die Propsteikirche Sankt Peter mit ihrem 72 Meter hohen Turm. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.
<gallery>
<gallery>
Kerkeling.jpg|Der [[Komiker]] Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen.
Kerkeling.jpg|Der [[Komiker]] Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen.
St. Peter Recklinghausen 02.jpg|Die Propsteikirche Sankt Peter
St. Peter Recklinghausen 02.jpg|Die [[Kirche|Propsteikirche]] Sankt Peter
Ikonenmuseum RE.JPG|Im Ikonenmuseum findet man viele [[Orthodoxe Kirche|christlich-orthodoxe]] [[Kunst]]werke.  
Ikonenmuseum RE.JPG|Im [[Museum|Ikonenmuseum]] gibt es viele [[Orthodoxe Kirche|christlich-orthodoxe]] [[Kunst]]werke.  
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 27. Dezember 2019, 15:25 Uhr

Der Markt ist einer der erhaltenen Teile der Altstadt von Recklinghausen.

Recklinghausen ist eine deutsche Stadt im Ruhrgebiet, einer Gegend im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Südlich der Stadt fließt der Rhein-Herne-Kanal, eine künstliche Wasserstraße. Nördlich der Stadt beginnt das Münsterland, ein Mittelgebirge. Recklinghausen hat insgesamt etwa 110.000 Einwohner.

Aus dem Mittelalter gibt es ein Schriftstück, in dem die Stadt zum ersten Mal erwähnt wurde: Der Name lautete „Ricoldinchuson“. Recklinghausen war damals Hauptort des Vestes Recklinghausen, sprich: Fest Recklinghausen. Das war ein Gerichtsbezirk, zu dem noch einige weitere Dörfer und Landschaften gehörten. Außerdem war Recklinghausen eine wichtige Marktstadt. Das Vest gehörte letztlich zu Köln.

Zwischen den Jahren 1514 und 1706 sollen in Recklinghausen 127 Hexenprozesse stattgefunden haben. Bestimmte Frauen wurden beschuldigt, Hexen zu sein. Um das Jahr 1850 sorgte der Bergbau im Ruhrgebiet dafür, dass viele Arbeiter und ihre Familien in die Gegend kamen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets wurde Recklinghausen im Zweiten Weltkrieg nur zu einem kleinen Teil zerstört. Die Altstadt ist ein kleines Gebiet, dass von großen, kreisförmigen Straßen umschlossen wird. Dort findet man vor allem Gebäude aus der Zeit um 1900. Eines der ältesten Gebäude, das noch steht, ist die Propsteikirche Sankt Peter mit ihrem 72 Meter hohen Turm. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.




Zu „Recklinghausen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.