2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Recklinghausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (üb)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Recklinghausen Markt 2019.jpg|miniatur|Eine der erhaltenen Teile der Altstadt von Recklinghausen.]]
[[Datei:Recklinghausen Markt 2019.jpg|miniatur|Der [[Markt]] ist einer der erhaltenen Teile der Altstadt von Recklinghausen.]]
Recklinghausen ist eine deutsche Stadt im [[Ruhrgebiet]], einer Gegend im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Südlich der Stadt fließt der Rhein-Herne-Kanal, eine künstliche [[Kanal|Wasserstraße]]. Nördlich der Stadt beginnt das Münsterland, ein [[Mittelgebirge]]. Recklinghausen hat insgesamt etwa 110.000 [[Einwohner]].
Recklinghausen ist eine deutsche [[Stadt]] im [[Ruhrgebiet]], einer Gegend im [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]]. Südlich der Stadt fließt der Rhein-Herne-Kanal, eine künstliche [[Kanal|Wasserstraße]]. Nördlich der Stadt beginnt das Münsterland, ein [[Mittelgebirge]]. Recklinghausen hat insgesamt etwa 110.000 [[Einwohner]].


Im [[Mittelalter]] gab es ein Schriftstück, in dem die Stadt zum ersten Mal erwähnt wurde: Der Name lautete Ricoldinchuson. Recklinghausen war damals Hauptort des Vestes Recklinghausen, sprich „Fest Recklinghausen“. Das war ein [[Gericht]]sbezirk, zu dem noch einige weitere [[Dorf|Dörfer]] und [[Landschaft]]en gehörten. Außerdem war Recklinghausen eine wichtige Marktstadt. Das Vest gehörte letztlich zu [[Köln]].
Im [[Mittelalter]] gab es ein Schriftstück, in dem die Stadt zum ersten Mal erwähnt wurde: Der Name lautete Ricoldinchuson. Recklinghausen war damals Hauptort des Vestes Recklinghausen, sprich „Fest Recklinghausen“. Das war ein [[Gericht]]sbezirk, zu dem noch einige weitere [[Dorf|Dörfer]] und [[Landschaft]]en gehörten. Außerdem war Recklinghausen eine wichtige Marktstadt. Das Vest gehörte letztlich zu [[Köln]].
Zeile 7: Zeile 7:
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets wurde Recklinghausen im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nur gering zerstört. Die [[Altstadt]] ist ein kleines Gebiet, dass von großen, kreisförmigen Straßen umschlossen wird. Dort findet man vor allem Gebäude aus der Zeit um 1900. Eines der ältesten Gebäude, das noch steht, ist die Propsteikirche Sankt Peter mit ihrem 72 Meter hohen Turm. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets wurde Recklinghausen im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] nur gering zerstört. Die [[Altstadt]] ist ein kleines Gebiet, dass von großen, kreisförmigen Straßen umschlossen wird. Dort findet man vor allem Gebäude aus der Zeit um 1900. Eines der ältesten Gebäude, das noch steht, ist die Propsteikirche Sankt Peter mit ihrem 72 Meter hohen Turm. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.
<gallery>
<gallery>
Kerkeling.jpg|Der [[Komiker]] Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen
Kerkeling.jpg|Der [[Komiker]] Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen.
St. Peter Recklinghausen 02.jpg|Die Propsteikirche Sankt Peter
St. Peter Recklinghausen 02.jpg|Die Propsteikirche Sankt Peter
Ikonenmuseum RE.JPG|Im Ikonenmuseum findet man viele [[Orthodoxe Kirche|christlich-orthodoxe]] [[Kunst]]werke.  
Ikonenmuseum RE.JPG|Im Ikonenmuseum findet man viele [[Orthodoxe Kirche|christlich-orthodoxe]] [[Kunst]]werke.  
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 26. Dezember 2019, 20:05 Uhr

Der Markt ist einer der erhaltenen Teile der Altstadt von Recklinghausen.

Recklinghausen ist eine deutsche Stadt im Ruhrgebiet, einer Gegend im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Südlich der Stadt fließt der Rhein-Herne-Kanal, eine künstliche Wasserstraße. Nördlich der Stadt beginnt das Münsterland, ein Mittelgebirge. Recklinghausen hat insgesamt etwa 110.000 Einwohner.

Im Mittelalter gab es ein Schriftstück, in dem die Stadt zum ersten Mal erwähnt wurde: Der Name lautete Ricoldinchuson. Recklinghausen war damals Hauptort des Vestes Recklinghausen, sprich „Fest Recklinghausen“. Das war ein Gerichtsbezirk, zu dem noch einige weitere Dörfer und Landschaften gehörten. Außerdem war Recklinghausen eine wichtige Marktstadt. Das Vest gehörte letztlich zu Köln. Zwischen 1514 und 1706 sollen in Recklinghausen 127 Hexenprozesse stattgefunden haben. Bestimmte Frauen wurden beschuldigt, Hexen zu sein. Um das Jahr 1850 sorgte der Bergbau im Ruhrgebiet dafür, dass viele Arbeiter und ihre Familien in die Gegend kamen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Ruhrgebiets wurde Recklinghausen im Zweiten Weltkrieg nur gering zerstört. Die Altstadt ist ein kleines Gebiet, dass von großen, kreisförmigen Straßen umschlossen wird. Dort findet man vor allem Gebäude aus der Zeit um 1900. Eines der ältesten Gebäude, das noch steht, ist die Propsteikirche Sankt Peter mit ihrem 72 Meter hohen Turm. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Recklinghausen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.