2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Recep Tayyip Erdoğan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Präsident Erdoğan im Regierungspalast in Ankara

Recep Tayyip Erdoğan, sprich: Re-tschep Tajip Erdo-an, ist ein türkischer Politiker. Seit dem Jahr 2014 ist er der Präsident seines Landes. Er gehört der „Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung“ an. Auf Türkisch wird diese Partei mit AKP abgekürzt. Sie ist islamisch-konservativ.

Erdoğan wurde im Jahr 1954 in Istanbul geboren. Er stammt aus einer einfachen Familie, die angeblich aus dem heutigen Georgien eingewandert ist. Erdogans Vater arbeitete bei der türkischen Küstenwache. Als Jugendlicher besuchte Erdoğan ein muslimisches Gymnasium, wo er sein Abitur ablegte. Danach studierte er Wirtschaft.

Von 1994 bis 1998 wurde Erdogan zum Bürgermeister von Istanbul ernannt. Danach musste er einige Monate ins Gefängnis, weil er in einer Rede Dinge sagte, die zum Hass gegen Nicht-Muslime aufriefen. Nach der Entlassung aus dem Gefängnis war er dann von 2003 bis 2014 Ministerpräsident der Türkei, ehe er zum Präsidenten ernannt wurde.

Was für ein Politiker ist Erdoğan?



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Recep Tayyip Erdoğan findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.