2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Real Madrid

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 19. Dezember 2019, 18:30 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Real Madrid ist ein Fußballverein aus Madrid, der Hauptstadt Spaniens. Nebst dem bekannten Fußballteam, gehört auch eine Basketballmanns…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Real Madrid ist ein Fußballverein aus Madrid, der Hauptstadt Spaniens. Nebst dem bekannten Fußballteam, gehört auch eine Basketballmannschaft zum Verein. Das „Real“ bedeutet „königlich“. Als der Verein 1902 gegründet wurde hieß er noch FC Madrid. Doch 1923 verlieh ihm der damalige spanische König den heutigen „Adelstitel“. Wegen der weißen Trikots nennt man den Verein auch „Los Blancos“. Andere Spitznamen sind „die Galaktischen“ und „Merengues“.

Real Madrid gewann schon mehr als zehn Titeln in der Champions League. Dazu kommen fast 70 Meisterschaften und Pokale in Spanien. Viele der größten Fußballer der Geschichte spielten schon mal für die Madrilenen. Darunter Zinedine Zidane, Cristiano Ronaldo, Kaka, David Beckham, Alfredo di Stefano und viele mehr.

Das Heimatstadion von Real Madrid heißt Santiago Bernabeu. So hieß ein früherer Spieler und Präsident von Real Madrid. In das Stadion passen bis zu 81.044 Zuschauer. Mit dem FC Barcelona hegt Real Madrid eine langjährige Rivalität. Beide Mannschaften sind die besten in Spanien. Außerdem betrachten sich viele Barcelona-Fans als Katalanen, während Real Madrid ein Symbol des spanischen Königshauses ist. Der andere Rivale ist Atlético Madrid. Das ist der andere große Verein aus Madrid.

....