2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rassismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Religion“ durch „Religion“)
(Links)
Zeile 4: Zeile 4:


== Was ist Rassentrennung? ==
== Was ist Rassentrennung? ==
In vielen Länder gab oder gibt es wegen des Rassismus Bestimmungen, die die einzelnen Rassen trennen. Viele Jahre gab es in den USA Restaurants, Kinos und Schulen, in die schwarze und weiße Amerikaner jeweils getrennt gehen mussten. Die Schulen für schwarze Amerikaner haben auch nicht so viel [[Geld]] bekommen, wie die der weißen Amerikaner, weshalb die Kinder auf diesen Schulen nicht so gut lernen konnten.  
In vielen Länder gab oder gibt es wegen des Rassismus Bestimmungen, die die einzelnen Rassen trennen. Viele Jahre gab es in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] Restaurants, [[Kino]]s und Schulen, in die schwarze und weiße Amerikaner jeweils getrennt gehen mussten. Die Schulen für schwarze Amerikaner haben auch nicht so viel [[Geld]] bekommen, wie die der weißen Amerikaner, weshalb die Kinder auf diesen Schulen nicht so gut lernen konnten.  


In Südafrika durften die schwarzen Südafrikaner keine Parks betreten, mussten in Zügen in eigenen Abteilen fahren oder hatten getrennte Toiletten. Sie hatten nicht die gleichen Möglichkeiten und Rechte. Zum Teil durften sie auch nicht immer da wohnen, wo es ihnen gefallen hätte oder wo sie ihre Arbeit hatten, sondern es wurden ihnen Orte zugewiesen.  
In [[Südafrika]] durften die schwarzen Südafrikaner keine Parks betreten, mussten in Zügen in eigenen Abteilen fahren oder hatten getrennte Toiletten. Sie hatten nicht die gleichen Möglichkeiten und Rechte. Zum Teil durften sie auch nicht immer da wohnen, wo es ihnen gefallen hätte oder wo sie ihre Arbeit hatten, sondern es wurden ihnen Orte zugewiesen.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 2. März 2015, 23:37 Uhr

Rassismus ist eine Weltanschauung. Menschen werden hauptsächlich aufgrund ihrer Hautfarbe in unterschiedliche "Rassen" eingeteilt. Manchmal wird aber auch behauptet, die Menschen unterschiedlicher Rassen seien unterschiedlich viel wert. Wer das meint, behandelt jemanden von einer anderen Rasse nicht mit dem gleichen Respekt wie Menschen seiner eigenen Rasse.

Rassismus kann jeden Menschen treffen. Werden Menschen, die eine andere Religion ausüben, aus einem anderen Land kommen oder einfach nur anders aussehen, ablehnend behandelt, so nennt man dies Fremdenfeindlichkeit. Das ist dem Rassismus ähnlich.

Was ist Rassentrennung?

In vielen Länder gab oder gibt es wegen des Rassismus Bestimmungen, die die einzelnen Rassen trennen. Viele Jahre gab es in den USA Restaurants, Kinos und Schulen, in die schwarze und weiße Amerikaner jeweils getrennt gehen mussten. Die Schulen für schwarze Amerikaner haben auch nicht so viel Geld bekommen, wie die der weißen Amerikaner, weshalb die Kinder auf diesen Schulen nicht so gut lernen konnten.

In Südafrika durften die schwarzen Südafrikaner keine Parks betreten, mussten in Zügen in eigenen Abteilen fahren oder hatten getrennte Toiletten. Sie hatten nicht die gleichen Möglichkeiten und Rechte. Zum Teil durften sie auch nicht immer da wohnen, wo es ihnen gefallen hätte oder wo sie ihre Arbeit hatten, sondern es wurden ihnen Orte zugewiesen.