2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rassismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bildergalerie angelegt)
K (Textersetzung - „Restaurant“ durch „Restaurant“)
(41 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Rassismus ist eine Weltanschauung. Menschen werden hauptsächlich aufgrund ihrer Hautfarbe in unterschiedliche "Rassen" eingeteilt. Manchmal wird aber auch behauptet es gäbe Unterschiede im Wesen und in den Fähigkeiten, die typisch für einzelne "Rassen" wären. Wenn jemand dieses behauptet, weil er denkt, jemand aus einer anderen Rasse, kann nicht all das, was er selbst kann, dann benachteiligt er diesen oder behandelt ihn nicht mit dem gleichen Respekt wie Menschen seiner eigenen "Rasse" .  
[[Datei:Ku Klux Klan Virgina 1922 Parade.jpg|mini|Rassisten aus den [[USA]], vor etwa hundert Jahren. Die Leute vom Ku-Klux-Klan waren bekannt für ihre weißen Mäntel und Kapuzen. Sie wollten nicht, dass man sie erkannte. Der Ku-Klux-Klan hat zahlreiche Schwarze ermordet.]]
Rassismus ist eine Weltanschauung, eine Idee davon, wie die Gesellschaft funktioniert. [[Mensch]]en werden hauptsächlich aufgrund ihrer [[Haut]]farbe in unterschiedliche „Rassen“ eingeteilt. Manchmal wird aber auch behauptet, es gäbe Unterschiede im Wesen und in den Fähigkeiten, die typisch für einzelne Rassen wären. Wenn jemand dieses behauptet, weil er denkt, jemand aus einer anderen Rasse kann nicht all das, was er selbst kann, dann benachteiligt er diesen oder behandelt ihn nicht mit dem gleichen [[Respekt]] wie Menschen seiner eigenen Rasse.  


Egal woher jemand kommt, Rassismus kann jeden Menschen treffen. Werden Menschen, die eine andere Religion ausüben, aus einem anderen Land kommen oder einfach nur anders aussehen, ablehnend behandelt, so nennt man dies Fremdenfeindlichkeit. Dies ist auch eine Form des Rassismus.
Das [[Wort]] „Rasse“ oder die Einteilung in Rassen sind umstrittene Themen. Solche Ansichten gelten als veraltet, besonders in Bezug auf Menschen. Von Rassen spricht man heute nur noch, wenn man [[Tier]]e auf ein besonderes Merkmal hin [[Zucht|züchtet]]. Dann entstehen zum Beispiel Hunderassen wie der Schäfer oder der Bernhardiner.
 
Egal woher jemand kommt, Rassismus kann jeden Menschen treffen. Werden Menschen, die eine andere [[Religion]] ausüben, aus einem anderen Land kommen oder einfach nur anders aussehen, ablehnend behandelt, so nennt man dies Fremdenfeindlichkeit. Auch das ist eine Form des Rassismus.


== Was sind die Folgen von Rassismus? ==
== Was sind die Folgen von Rassismus? ==
In vielen Länder gab oder gibt es aufgrund dieser Weltanschauung Bestimmungen, die die einzelnen "Rassen" trennen. Viele Jahre gab es in den USA Restaurants, Kinos und Schulen, in die schwarze und weiße Amerikaner jeweils getrennt gehen mussten. Die Schulen für schwarze Amerikaner hatten auch nicht so viel Geld bekommen, wie die der weißen Amerikaner, weshalb die Kinder auf diesen Schulen nicht so gut lernen konnten. In Südafrika durften die schwarzen Südafrikaner keine Parks betreten, mussten in Zügen in eigenen Abteilen fahren oder hatten getrennte Toiletten. Sie hatten nicht die gleichen Möglichkeiten und Rechte. Zum Teil durften sie auch nicht immer da wohnen, wo es ihnen gefallen hätte oder wo sie ihre Arbeit hatten, sondern es wurden ihnen Orte zugewiesen. In den USA gibt es deshalb überall Chinatowns, weil die Chinesen, als sie Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA zogen, nur in diesen Vierteln leben durften.
[[Datei:Lwandle_Migrant_Labour_Museum_Net_Blankes.JPG|thumb|Auf diesem Schild steht, dass nur Menschen mit weißer Hautfarbe den Strand benutzen dürfen. Das Foto stammt aus der [[Zeit]] der [[Apartheid]] in [[Südafrika]], als schwarze Südafrikaner weniger Rechte hatten als weiße.]]
In vielen Ländern gab oder gibt es aufgrund dieser Weltanschauung Bestimmungen, die die einzelnen „Rassen“ trennen. Viele [[Jahr]]e gab es in den [[USA]] [[Restaurant]]s, [[Kino]]s und [[Schule]]n, in die schwarze und weiße [[Amerika]]ner jeweils getrennt gehen mussten. Die [[Schule]]n für schwarze Amerikaner hatten auch nicht so viel [[Geld]] bekommen, wie die der weißen Amerikaner, weshalb die [[Kind]]er auf diesen Schulen nicht so gut lernen konnten.  
 
In [[Südafrika]] durften die schwarzen Südafrikaner noch bis 1994 keine [[Park]]s betreten, mussten in Zügen in eigenen Abteilen fahren oder hatten getrennte [[Toilette]]n. Sie hatten nicht die gleichen Möglichkeiten und Rechte. Zum Teil durften sie auch nicht immer da wohnen, wo es ihnen gefallen hätte oder wo sie ihre [[Arbeit]] hatten, sondern es wurden ihnen Orte zugewiesen. So war das auch mal in den USA: Dort gibt es in vielen [[Stadt|Städten]] eigene Stadtteile nur für Chinesen. Woanders durften sie nicht wohnen.


===== Verschiedene Rassen =====
In vielen [[Staat]]en der [[Welt]] gelten heutzutage die [[Menschenrechte]]. Auch die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]] haben sich für diese Rechte ausgesprochen. Dazu gehört, dass niemand wegen seiner [[Sprache]], seiner [[Heimat]], seiner Rasse oder seiner Hautfarbe benachteiligt oder bevorzugt werden darf.  
<gallery perrow="4">
File:Jcornelius_22c3.jpg
File:Felix_Kaasa.jpg
File:Gambia_girl.jpg
File:Mauritania_boy1.jpg
File:Central_African_Republic_-_Boy_in_Birao.jpg
File:User_DeryckChan-df300.tif
</gallery>


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 23. Dezember 2019, 21:10 Uhr

Rassisten aus den USA, vor etwa hundert Jahren. Die Leute vom Ku-Klux-Klan waren bekannt für ihre weißen Mäntel und Kapuzen. Sie wollten nicht, dass man sie erkannte. Der Ku-Klux-Klan hat zahlreiche Schwarze ermordet.

Rassismus ist eine Weltanschauung, eine Idee davon, wie die Gesellschaft funktioniert. Menschen werden hauptsächlich aufgrund ihrer Hautfarbe in unterschiedliche „Rassen“ eingeteilt. Manchmal wird aber auch behauptet, es gäbe Unterschiede im Wesen und in den Fähigkeiten, die typisch für einzelne Rassen wären. Wenn jemand dieses behauptet, weil er denkt, jemand aus einer anderen Rasse kann nicht all das, was er selbst kann, dann benachteiligt er diesen oder behandelt ihn nicht mit dem gleichen Respekt wie Menschen seiner eigenen Rasse.

Das Wort „Rasse“ oder die Einteilung in Rassen sind umstrittene Themen. Solche Ansichten gelten als veraltet, besonders in Bezug auf Menschen. Von Rassen spricht man heute nur noch, wenn man Tiere auf ein besonderes Merkmal hin züchtet. Dann entstehen zum Beispiel Hunderassen wie der Schäfer oder der Bernhardiner.

Egal woher jemand kommt, Rassismus kann jeden Menschen treffen. Werden Menschen, die eine andere Religion ausüben, aus einem anderen Land kommen oder einfach nur anders aussehen, ablehnend behandelt, so nennt man dies Fremdenfeindlichkeit. Auch das ist eine Form des Rassismus.

Was sind die Folgen von Rassismus?

Auf diesem Schild steht, dass nur Menschen mit weißer Hautfarbe den Strand benutzen dürfen. Das Foto stammt aus der Zeit der Apartheid in Südafrika, als schwarze Südafrikaner weniger Rechte hatten als weiße.

In vielen Ländern gab oder gibt es aufgrund dieser Weltanschauung Bestimmungen, die die einzelnen „Rassen“ trennen. Viele Jahre gab es in den USA Restaurants, Kinos und Schulen, in die schwarze und weiße Amerikaner jeweils getrennt gehen mussten. Die Schulen für schwarze Amerikaner hatten auch nicht so viel Geld bekommen, wie die der weißen Amerikaner, weshalb die Kinder auf diesen Schulen nicht so gut lernen konnten.

In Südafrika durften die schwarzen Südafrikaner noch bis 1994 keine Parks betreten, mussten in Zügen in eigenen Abteilen fahren oder hatten getrennte Toiletten. Sie hatten nicht die gleichen Möglichkeiten und Rechte. Zum Teil durften sie auch nicht immer da wohnen, wo es ihnen gefallen hätte oder wo sie ihre Arbeit hatten, sondern es wurden ihnen Orte zugewiesen. So war das auch mal in den USA: Dort gibt es in vielen Städten eigene Stadtteile nur für Chinesen. Woanders durften sie nicht wohnen.

In vielen Staaten der Welt gelten heutzutage die Menschenrechte. Auch die Vereinten Nationen haben sich für diese Rechte ausgesprochen. Dazu gehört, dass niemand wegen seiner Sprache, seiner Heimat, seiner Rasse oder seiner Hautfarbe benachteiligt oder bevorzugt werden darf.




Zu „Rassismus“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.