2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rainer Maria Rilke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Änderungen von Felix Heinimann (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Uwe Rohwedder zurückgesetzt)
Markierung: Zurücksetzung
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Leonid Pasternak - Portrait painting of Rainer Maria Rilke.jpg|thumb|Rainer Maria Rilke, wie der [[Ukraine|ukrainische]] Künstler Pastetnak ihn gemalt hat.]]Rainer Maria Rilke war ein Dichter und [[Schriftsteller]] aus [[Österreich]]. Er schrieb vor allem [[Gedicht]]e, aber auch einige Erzählungen und einen [[Roman]]. Rilke sprach mehrere [[Sprache]]n fließend. Manche seiner Werke veröffentlichte er auf [[Französische Sprache|Französisch]]. Auch übersetzte er Werke fremdsprachlicher Autoren wie Charles Baudelaire, [[Medici|Lorenzo di Medici]] oder [[Dante Alighieri]] ins [[Deutsche Sprache|Deutsche]].  
[[Datei: Leonid Pasternak - Portrait painting of Rainer Maria Rilke.jpg|mini|Rainer Maria Rilke, wie sein Freund, der [[Ukraine|ukrainische]] Künstler Pasternak ihn gemalt hatte. Im Hintergrund sieht man den Kreml in [[Moskau]].]]Rainer Maria Rilke war ein Dichter und [[Schriftsteller]] aus [[Österreich]]. Er schrieb vor allem [[Gedicht]]e, aber auch einige Erzählungen und einen [[Roman]]. Rilke sprach mehrere [[Sprache]]n fließend. Manche seiner Werke veröffentlichte er auf [[Französisch]]. Auch übersetzte er Werke fremdsprachlicher Autoren wie Charles Baudelaire, [[Medici|Lorenzo di Medici]] oder [[Dante Alighieri]] ins [[Deutsch]]e.  


Rilke wurde 1875 in eine österreichische Familie in [[Prag]] geboren, das damals zu [[Österreich-Ungarn]] gehörte. Sein eigentlicher Vorname lautete René, was französisch für „wiedergeboren“ ist. René war das zweite Kind der Familie. Seine ältere Tochter starb bereits als Baby. Seine Mutter zog ihn daher als „Ersatztochter“ auf.  
Rilke wurde 1875 in eine österreichische Familie in [[Prag]] [[Geburt|geboren]], das damals zu [[Österreich-Ungarn]] gehörte. Sein eigentlicher Vorname lautete René, was französisch für „wiedergeboren“ ist. René war das zweite Kind der Familie. Seine ältere Schwester starb bereits als Baby. Seine Mutter zog ihn daher als „Ersatztochter“ auf.  


Als Kind besuchte Rilke eine Militärschule in [[St. Pölten]]. Sein Vater wollte, das er Offizier in der [[Armee]] wird. Der Zartbesaitete, schon damals künstlerisch interessierte René hatte jedoch Mühe, sich in der „Männerwelt“ des Militärs zurechtzufinden. Nach sechs Jahren brach er die Militärschule aus gesundheitlichen Gründen ab. Später wollte er in [[Linz]] [[Wirtschaft]] studieren, flog jedoch von der Akademie, weil er eine [[Liebe|Affäre]] mit einer einige Jahre älteren Frau hatte.  
Als Kind besuchte Rilke eine Militärschule in [[St. Pölten]]. Sein Vater wollte, dass er Offizier in der [[Armee]] wird. Doch René war mehr an [[Kunst]] interessiert und hatte Mühe, sich in der „Männerwelt“ des Militärs zurechtzufinden. Nach sechs Jahren brach er die Militärschule ab, weil er nicht [[Gesundheit|gesund]] genug war. Später wollte er in [[Linz]] [[Wirtschaft]] studieren, flog jedoch von der Akademie, weil er eine [[Liebe|Affäre]] mit einer älteren Frau hatte.  


Danach studierte er [[Recht]]swissenschaften, reiste viel durch Europa und begann Gedichte zu veröffentlichen. In [[München]] verliebte er sich in die Schriftstellerin Lou Andreas-Salomé, mit der er mehrere Jahre in einer [[Liebe|Beziehung]] war. Sie brachte ihn auf die Idee, sich den [[Künstlername]]n Rainer zuzulegen, weil das für einen männlichen Schriftsteller stattlicher klingen würde.  
Danach studierte er [[Recht]]swissenschaften, reiste viel durch Europa und begann Gedichte zu veröffentlichen. In [[München]] verliebte er sich in die Schriftstellerin Lou Andreas-Salomé, mit der er mehrere Jahre in einer [[Liebe|Beziehung]] war. Sie brachte ihn auf die Idee, sich den [[Künstlername]]n Rainer zuzulegen, weil das für einen männlichen Schriftsteller stattlicher klingen würde.  


Nach der Trennung von Lou heiratete Rilke im Jahr 1901 die Bildhauerin Clara Westhoff, mit der er eine Tochter hatte. Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] diente er der österreichischen Armee im Kriegspressequartier. Nach dem Krieg veröffentlichte er viele weitere Werke und verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in der [[Schweiz]]. Im Winter 1926 starb er in Montreux an Leukämie.  
Nach der Trennung von Lou heiratete Rilke im Jahr 1901 die [[Bildhauer]]in Clara Westhoff, mit der er eine Tochter hatte. Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] diente er der österreichischen Armee im Kriegspressequartier. Nach dem Krieg veröffentlichte er viele weitere Werke und verbrachte die letzten Jahre seines [[Leben]]s in der [[Schweiz]]. Im Winter 1926 starb er in Montreux an Leukämie.  


==Worum geht es in Rilkes Gedichten?==
==Worum geht es in Rilkes Gedichten?==
Viele der Gedichte von Rilke werden der sogenannten „Dinglyrik“ zugeordnet. Bei diesen Gedichten steht ein bestimmtes Ding im Mittelpunkt des Geschehens, das genau beschrieben wird. Der Leser soll sich möglichst gut in die Gefühlswelt des Objektes und seiner Umgebung hineinversetzen können. Beispiele dafür sind „Der [[Leopard|Panther]]“ oder „Das [[Karussell]]“.
Viele der Gedichte von Rilke werden der sogenannten „Dinglyrik“ zugeordnet. Bei diesen Gedichten steht ein bestimmtes Ding im Mittelpunkt des Geschehens, das genau beschrieben wird. Der Leser soll sich möglichst gut in die Gefühlswelt des Objektes und seiner Umgebung hineinversetzen können. Beispiele dafür sind „Der [[Leopard|Panther]]“ oder „Das [[Karussell]]“.


In anderen Werken geht es um philosophische Themen, wie die Liebe oder die Frage, was nach dem Tod kommt. Bei seiner Weltanschauung guckte sich Rilke viel vom Philosophen [[Friedrich Nietzsche]] ab. Obwohl Rilke ein abendländischer Schriftsteller war, interessierte er sich sehr für den Orient und den Islam. Für ihn steckte in dieser Religion mehr Weisheit, als im Christentum.  
In anderen Werken geht es um [[Philosophie|philosophische]] Themen, wie die [[Liebe]] oder die Frage, was nach dem [[Tod]] kommt. Bei seiner Weltanschauung guckte sich Rilke viel vom Philosophen [[Friedrich Nietzsche]] ab. Obwohl Rilke ein [[Westliche Welt|abendländischer]] Schriftsteller war, interessierte er sich sehr für den [[Orient]] und den [[Islam]]. Für ihn steckte in dieser Religion viel Weisheit.
[[Kategorie:Sonstige Texte]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 30. April 2022, 20:25 Uhr

Datei:Leonid Pasternak - Portrait painting of Rainer Maria Rilke.jpg
Rainer Maria Rilke, wie sein Freund, der ukrainische Künstler Pasternak ihn gemalt hatte. Im Hintergrund sieht man den Kreml in Moskau.

Rainer Maria Rilke war ein Dichter und Schriftsteller aus Österreich. Er schrieb vor allem Gedichte, aber auch einige Erzählungen und einen Roman. Rilke sprach mehrere Sprachen fließend. Manche seiner Werke veröffentlichte er auf Französisch. Auch übersetzte er Werke fremdsprachlicher Autoren wie Charles Baudelaire, Lorenzo di Medici oder Dante Alighieri ins Deutsche.

Rilke wurde 1875 in eine österreichische Familie in Prag geboren, das damals zu Österreich-Ungarn gehörte. Sein eigentlicher Vorname lautete René, was französisch für „wiedergeboren“ ist. René war das zweite Kind der Familie. Seine ältere Schwester starb bereits als Baby. Seine Mutter zog ihn daher als „Ersatztochter“ auf.

Als Kind besuchte Rilke eine Militärschule in St. Pölten. Sein Vater wollte, dass er Offizier in der Armee wird. Doch René war mehr an Kunst interessiert und hatte Mühe, sich in der „Männerwelt“ des Militärs zurechtzufinden. Nach sechs Jahren brach er die Militärschule ab, weil er nicht gesund genug war. Später wollte er in Linz Wirtschaft studieren, flog jedoch von der Akademie, weil er eine Affäre mit einer älteren Frau hatte.

Danach studierte er Rechtswissenschaften, reiste viel durch Europa und begann Gedichte zu veröffentlichen. In München verliebte er sich in die Schriftstellerin Lou Andreas-Salomé, mit der er mehrere Jahre in einer Beziehung war. Sie brachte ihn auf die Idee, sich den Künstlernamen Rainer zuzulegen, weil das für einen männlichen Schriftsteller stattlicher klingen würde.

Nach der Trennung von Lou heiratete Rilke im Jahr 1901 die Bildhauerin Clara Westhoff, mit der er eine Tochter hatte. Im Ersten Weltkrieg diente er der österreichischen Armee im Kriegspressequartier. Nach dem Krieg veröffentlichte er viele weitere Werke und verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in der Schweiz. Im Winter 1926 starb er in Montreux an Leukämie.

Worum geht es in Rilkes Gedichten?

Viele der Gedichte von Rilke werden der sogenannten „Dinglyrik“ zugeordnet. Bei diesen Gedichten steht ein bestimmtes Ding im Mittelpunkt des Geschehens, das genau beschrieben wird. Der Leser soll sich möglichst gut in die Gefühlswelt des Objektes und seiner Umgebung hineinversetzen können. Beispiele dafür sind „Der Panther“ oder „Das Karussell“.

In anderen Werken geht es um philosophische Themen, wie die Liebe oder die Frage, was nach dem Tod kommt. Bei seiner Weltanschauung guckte sich Rilke viel vom Philosophen Friedrich Nietzsche ab. Obwohl Rilke ein abendländischer Schriftsteller war, interessierte er sich sehr für den Orient und den Islam. Für ihn steckte in dieser Religion viel Weisheit.




Zu „Rainer Maria Rilke“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.