2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Raffael

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So soll Raffael ausgesehen haben.

Raffael war ein Maler aus Italien. Mit vollem Namen hieß er Raffaello Sanzio da Urbino, doch bei uns nennt man ihn meist einfach Raffael. Raffael wurde im Jahr 1483 in Urbino in Mittelitalien geboren und starb im Jahr 1520 in Rom. Er wurde also nur 37 Jahre alt. Damals war das Zeitalter der Renaissance.

Raffael stammte aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater Giovanni Santi war ebenfalls ein bekannter Maler. Als Jugendlicher ging er in die Stadt Perugia, um beim Maler Perugino zu lernen. Schon bald beherrschte es Raffael nahezu perfekt dessen Malstil zu kopieren. Er ließ sich aber auch von Michelangelo und anderen bekannten Malern dieser Zeit inspirieren.

Als Raffael bekannter wurde ging er nach Florenz, dem Zentrum der Renaissance. Später wurde er vom Papst nach Rom geholt. Für den Vatikan malte er unter anderem Fresken im Apostolischen Palast, dem Wohnsitz des Papstes. Ein Fresko ist ein Gemälde, das auf eine frisch verputze Wand gemalt wird.

Raffael malte viele Bilder von Heiligen und Szenen aus der Bibel. Er malte aber auch Bilder von berühmten Menschen. Besonders berühmt ist der Fresko „Die Schule von Athen”. Darauf sieht man viele Wissenschaftler und Philosophen aus dem Alten Griechenland wie Pythagoras oder Sokrates. Raffael malte die Bilder so, dass sie möglichst realistisch aussehen. Ihm war es wichtig, in seinen Gemälden die Schönheit hervorzuheben.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Raffael findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.