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Radar: Unterschied zwischen den Versionen

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Radar ist ein Verfahren, um etwas in der Entfernung erkennen zu können, auch wenn man es nicht sieht. Man nennt das auch Ortungsverfahren. So kann zum Beispiel der Kapitän eines [[Schiff]]es auch im [[Nebel]] oder bei Dunkelheit mit seinem Radar sehen, ob es andere Schiffe in der Nähe gibt und wie weit diese weg sind. Auch die [[Küste]]nlinie kann er auf seinem Radar erkennen.
Radar ist ein Verfahren, um etwas in der Entfernung erkennen zu können, auch wenn man es nicht sieht. Man nennt das auch Ortungsverfahren. So kann zum Beispiel der Kapitän eines [[Schiff]]es auch im [[Nebel]] oder bei Dunkelheit mit seinem Radar sehen, ob es andere Schiffe in der Nähe gibt und wie weit diese weg sind. Auch die [[Küste]]nlinie kann er auf seinem Radar erkennen.


Für das Radarverfahren werden [[Funk]][[welle]]n benutzt. Da Wort Radar ist eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben von „radio detection and ranging“. Das ist [[Englische Sprache|Englisch]] und bedeutet etwa „Funkortung und -abstandsmessung“.
Für das Radarverfahren werden [[Funk]][[welle]]n benutzt. Das Wort Radar ist eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben von „radio detection and ranging“. Das ist [[Englische Sprache|Englisch]] und bedeutet etwa „Funkortung und -abstandsmessung“.


Radar nutzen nicht nur Schiffe, um sich zu orientieren. Auch [[Flughafen|Flughäfen]] überwachen damit den Luftverkehr. [[Flugzeug]]e können mit Hilfe von Radar Gebiete mit schlechtem [[Wetter]] erkennen und rechtzeitig umfliegen. Die [[Technik]] des Radars kann man auch verwenden, um zu schnell fahrende [[Auto]]s zu erkennen und dann die Fahrer zur Kasse zu bitten.
Radar nutzen nicht nur Schiffe, um sich zu orientieren. Auch [[Flughafen|Flughäfen]] überwachen damit den Luftverkehr. [[Flugzeug]]e können mit Hilfe von Radar Gebiete mit schlechtem [[Wetter]] erkennen und rechtzeitig umfliegen. Die [[Technik]] des Radars kann man auch verwenden, um zu schnell fahrende [[Auto]]s zu erkennen und dann die Fahrer zur Kasse zu bitten.
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Die Radarantenne sendet in kurzen [[Zeit]]abständen immer wieder Funkimpulse aus. Wenn diese Funkwellen auf ein Hindernis treffen, werden sie wie eine [[Echo]] zurückgeworfen und von der Antenne wieder empfangen. Ist das Hindernis in der Nähe, dann kommt das Echo schnell zurück, ist es weit entfernt, so dauert es länger. Auf diese Weise lässt sich der Abstand zum Hindernis messen.
Die Radarantenne sendet in kurzen [[Zeit]]abständen immer wieder Funkimpulse aus. Wenn diese Funkwellen auf ein Hindernis treffen, werden sie wie eine [[Echo]] zurückgeworfen und von der Antenne wieder empfangen. Ist das Hindernis in der Nähe, dann kommt das Echo schnell zurück, ist es weit entfernt, so dauert es länger. Auf diese Weise lässt sich der Abstand zum Hindernis messen.


Da die Radarantenne sich dauernd um ihre eigene Achse dreht, sendet sie die Impulse in alle Richtungen aus. So wird die gesamte Umgebung abgetastet. Hat sich während einer Umdrehung ein Hindernis bewegt, so kommt das Echo nun aus einer anderen Richtung. Man kann so die Bewegung erkennen und auch [[Geschwindigkeit]]en messen.
Da die Radarantenne sich dauernd um ihre eigene Achse dreht, sendet sie die Impulse in alle Richtungen aus. So wird die gesamte Umgebung abgetastet. Hat sich während einer Umdrehung ein Hindernis bewegt, so kommt das Echo nun aus einer anderen Richtung. Man kann so auch die Bewegung erkennen und [[Geschwindigkeit]]en messen.


Die Messungen der Radarantenne können auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Mithilfe von [[Computer]]n lassen sich noch weitere Informationen auf dem Radarschirm anzeigen.
Die Messungen der Radarantenne können auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Mithilfe von [[Computer]]n lassen sich noch zusätzliche Informationen auf dem Radarschirm anzeigen. Bei Flugplätzen wird zum Beispiel die Kennung eines Flugzeuges mit angezeigt, damit der Floglotse auch alle Flugzeuge auf dem Schirm auseinanderhalten kann.


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Version vom 13. April 2017, 06:13 Uhr

Ein Matrose auf einem amerikanischen Kriegsschiff überwacht den Radar-Monotior.
Das Radar eines Passagierschiffs. Die Antenne des Radargerätes dreht sich unentwegt.

Radar ist ein Verfahren, um etwas in der Entfernung erkennen zu können, auch wenn man es nicht sieht. Man nennt das auch Ortungsverfahren. So kann zum Beispiel der Kapitän eines Schiffes auch im Nebel oder bei Dunkelheit mit seinem Radar sehen, ob es andere Schiffe in der Nähe gibt und wie weit diese weg sind. Auch die Küstenlinie kann er auf seinem Radar erkennen.

Für das Radarverfahren werden Funkwellen benutzt. Das Wort Radar ist eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben von „radio detection and ranging“. Das ist Englisch und bedeutet etwa „Funkortung und -abstandsmessung“.

Radar nutzen nicht nur Schiffe, um sich zu orientieren. Auch Flughäfen überwachen damit den Luftverkehr. Flugzeuge können mit Hilfe von Radar Gebiete mit schlechtem Wetter erkennen und rechtzeitig umfliegen. Die Technik des Radars kann man auch verwenden, um zu schnell fahrende Autos zu erkennen und dann die Fahrer zur Kasse zu bitten.

Wie funktioniert ein Radar?

Die Radarantenne sendet in kurzen Zeitabständen immer wieder Funkimpulse aus. Wenn diese Funkwellen auf ein Hindernis treffen, werden sie wie eine Echo zurückgeworfen und von der Antenne wieder empfangen. Ist das Hindernis in der Nähe, dann kommt das Echo schnell zurück, ist es weit entfernt, so dauert es länger. Auf diese Weise lässt sich der Abstand zum Hindernis messen.

Da die Radarantenne sich dauernd um ihre eigene Achse dreht, sendet sie die Impulse in alle Richtungen aus. So wird die gesamte Umgebung abgetastet. Hat sich während einer Umdrehung ein Hindernis bewegt, so kommt das Echo nun aus einer anderen Richtung. Man kann so auch die Bewegung erkennen und Geschwindigkeiten messen.

Die Messungen der Radarantenne können auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Mithilfe von Computern lassen sich noch zusätzliche Informationen auf dem Radarschirm anzeigen. Bei Flugplätzen wird zum Beispiel die Kennung eines Flugzeuges mit angezeigt, damit der Floglotse auch alle Flugzeuge auf dem Schirm auseinanderhalten kann.