2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Leerzeichen ergänzt; Einen Halbsatz entfernt, weil er dadurch viel verständlicher wird.)
K (Textersetzung - „Waffe“ durch „Waffe“)
(23 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Amarna-2.JPG|mini|Ein Bild aus dem [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]], vor etwa 3300 Jahren: Ein Streitwagen mit Pferd, eine besonders gefürchtete Waffe der Ägypter. Ein Soldat fuhr den Wagen, der andere schoss mit Pfeil und Bogen.]]
[[Datei:Amarna-2.JPG|mini|Ein Bild aus dem [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]], vor etwa 3300 Jahren: Ein Streitwagen mit [[Pferd]], eine besonders gefürchtete [[Waffe]] der Ägypter. Hinter dem Pferd erkennt man ein Rad.]]
Ein Rad ist ein Gegenstand in Kreisform, in dem genau in der Mitte eine Achse angebracht werden kann. Die ersten Räder waren meist aus Holz. Befestigt man am anderen Ende der Achse, einem länglichen Stab, ein zweites Rad, kann man damit schwere Lasten transportieren. Damit die Ladung nicht rutscht oder herunterfällt, baut man über die Achse noch einen Wagen, so wie wir es heute kennen. Das Rad ist eine der wichtigsten Erfindungen der Welt.
Ein Rad ist ein Gegenstand in [[Kreis]]form. In der Mitte des Gegenstandes kann man eine [[Achse]] anbringen. Die ersten Räder waren meist aus [[Holz]]. Befestigt man am anderen Ende der Achse, einem länglichen Stab, ein zweites Rad, kann man damit schwere Lasten transportieren. Damit die Ladung nicht rutscht oder herunterfällt, baut man über die Achse einen Wagen. Das Rad ist eine der wichtigsten Erfindungen der [[Welt]].


Bevor es das Rad gab, konnte man zum Beispiel einen Schlitten bauen und diesen ziehen. Auf einem trockenen Boden war das recht schwer, und der Schlitten rieb so gegen den Boden, dass der Schlitten bald kaputt ging.
Bevor es das Rad gab, konnte man zum Beispiel einen Schlitten bauen und diesen ziehen. Auf einem trockenen Boden war das recht schwer. So rieb der Schlitten gegen den Boden und ging bald kaputt.


Das Rad wurde in den frühen Hochkulturen erfunden, vor etwa 5000 Jahren. Es stammt aus [[Europa]] und aus Mesopotamien, das liegt im heutigen Irak. Schließlich verwendete man das Rad überall, um etwas zu transportieren. Bevor [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]] kam war das Rad dort unbekannt.
Das Rad wurde in den frühen [[Hochkultur|Hochkulturen]] [[Erfinder|erfunden]], vor etwa 5000 Jahren. Es stammt aus [[Europa]] und aus [[Mesopotamien]], das liegt im heutigen [[Irak]]. Schließlich verwendete man das Rad überall, um etwas zu transportieren. Bevor [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]] kam, war das Rad dort unbekannt. Das [[Fahrrad]], das oft auch kurz Rad genannt wird, gibt es übrigens erst seit dem 19. [[Jahrhundert]].


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
<gallery>
Roue primitive.png|So sahen die ältesten Räder aus.
Wheel Iran.jpg|Später bekamen die Räder Speichen und wurden damit leichter.
Das Rad der Dampfmaschine...IMG 0496ВЕ.jpg|Räder aus [[Eisen]] sind viel stabiler als Holzräder.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 9. März 2019, 23:06 Uhr

Ein Bild aus dem Alten Ägypten, vor etwa 3300 Jahren: Ein Streitwagen mit Pferd, eine besonders gefürchtete Waffe der Ägypter. Hinter dem Pferd erkennt man ein Rad.

Ein Rad ist ein Gegenstand in Kreisform. In der Mitte des Gegenstandes kann man eine Achse anbringen. Die ersten Räder waren meist aus Holz. Befestigt man am anderen Ende der Achse, einem länglichen Stab, ein zweites Rad, kann man damit schwere Lasten transportieren. Damit die Ladung nicht rutscht oder herunterfällt, baut man über die Achse einen Wagen. Das Rad ist eine der wichtigsten Erfindungen der Welt.

Bevor es das Rad gab, konnte man zum Beispiel einen Schlitten bauen und diesen ziehen. Auf einem trockenen Boden war das recht schwer. So rieb der Schlitten gegen den Boden und ging bald kaputt.

Das Rad wurde in den frühen Hochkulturen erfunden, vor etwa 5000 Jahren. Es stammt aus Europa und aus Mesopotamien, das liegt im heutigen Irak. Schließlich verwendete man das Rad überall, um etwas zu transportieren. Bevor Christoph Kolumbus nach Amerika kam, war das Rad dort unbekannt. Das Fahrrad, das oft auch kurz Rad genannt wird, gibt es übrigens erst seit dem 19. Jahrhundert.




Zu „Rad“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.