2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Raclette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „[[Rinder|“ durch „[[Hausrind|“)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Raclette, sprich: Raklett, ist ein Käse aus den [[Alpen]]. Er wird traditionell aus Rohmilch von der Kuh gemacht und reift drei bis sechs  
[[Datei:2015-01-06 Wiki Loves Cheese Racletteessen bei WMAT 7654.jpg|miniatur|So streicht man den heißen, weichen Raclettekäse vom Laib ab.]]
[[Datei:Raclette (6300310978).jpg|miniatur|Ein Laib Raclettekäse]]
Raclette ist ein [[Käse]] und ein Gericht aus den [[Alpen]]. Der [[Name]] wird etwa wie „Ragglett“ ausgesprochen. Raclettekäse wird [[tradition]]ell aus [[Milch|Rohmilch]] von der [[Hausrind|Kuh]] hergestellt. Er reift drei bis sechs [[Monat]]e lang. Der Raclettekäse enthält viel [[Fett]]. Das sondert sich zum Teil ab, wenn man den Käse schmilzt.  
Monate lang. Der Raclettekäse hat außerdem einen hohen Fettgehalt. Das merkt man, wenn man ihn schmilzt. Im Kanton [[Wallis]] in der [[Schweiz]] ist Walliser Raclettekäse eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Das heißt er darf sich nur so nennen, wenn er im Wallis und nach bestimmten Richtlinien produziert wird. Bei industriell hergestelltem Raclettekäse ohne diese Bezeichnung wird auch manchmal pasteurisierte Milch verwendet.  


Raclette nennt zugleich auch ein Gericht, bei dem Raclettekäse geschmolzen wird. Dazu serviert man [[Kartoffel]]n und [[Gemüse]], wie [[Gurke|Essiggurken]], [[Paprika]] oder Silberzwiebeln. Manchmal würzt man den Käse auch mit Pfeffer, Aromat oder anderem.  
Im [[Kanton]] [[Wallis]] in der [[Schweiz]] ist Walliser Raclettekäse eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Das heißt, er darf sich nur so nennen, wenn er im Wallis und nach bestimmten Regeln hergestellt wird. Wenn er nicht so heißt, dann kommt er wahrscheinlich aus einem [[Industrie]]betrieb irgendwo aus der Welt. Dort nimmt man manchmal auch pasteurisierte [[Milch]], also Milch, die man stark erhitzt hat, um sie haltbarer zu machen.


Geschmolzen wird der Raclettekäse in kleinen Pfännchen, die in einen besonderen elektrischen Ofen, dem Racletteofen, geschoben werden. Alternativ wird auch ein halber Käselaib in eine Halterung gespannt. Von vorne wird er durch einen elektrischen Heizstrahl, früher auch durch Feuer, angeschmolzen. Anschliessend kann man den geschmolzenen Käse mit einem Messer auf den Teller schaben.
[[Datei:Raclette mit Johannis.jpg|miniatur|Geschmolzener Raclettekäse mit einer [[Kartoffel|Pellkartoffel]] in einem [[Restaurant]] im [[Wallis]] in der [[Schweiz]].]]
Raclette nennt man zugleich ein Gericht, bei dem Raclettekäse geschmolzen wird. Dazu serviert man [[Kartoffel]]n und [[Gemüse]], wie [[Gurke|Essiggurken]], [[Paprika]] oder die kleinen [[Zwiebel|Silberzwiebeln]]. [[Fleisch]] als Beilage gehört nicht unbedingt dazu. Manchmal würzt man den Käse auch mit [[Pfeffer]], Muskatnuss oder anderem [[Gewürz]]. Beliebt ist auch die Schweizer Gewürzmischung mit dem Namen Aromat.


Raclette ist in der [[Schweiz]] genauso wie [[Fondue]] ein Nationalgericht. Bekannt ist es vor allem für das [[Wallis]]. Man isst es aber auch in [[Frankreich]] gerne, besonders im [[Elsass]], im [[Jura (Gebirge)|Jura]] und in den Savoyen.
Geschmolzen wird der Raclettekäse in kleinen Pfännchen, die in einen besonderen [[Elektrizität|elektrischen]] Ofen, den Racletteofen, geschoben werden. Oder aber man spannt einen halben Käselaib in eine Halterung. Von oben oder vorne wird er durch einen elektrischen Heizstrahl, früher auch durch [[Feuer]], angeschmolzen. Anschließend kann man den geschmolzenen Käse mit einem Messer auf den Teller schaben.
 


Raclette ist in der [[Schweiz]] genauso wie [[Fondue]] ein Nationalgericht, vor allem im Wallis: Man hält es für typisch für sein Land. Man isst Raclette aber auch in [[Frankreich]] gerne, besonders im [[Elsass]], im [[Jura (Gebirge)|Jura]] und in Savoyen.


 
<gallery>
{{Entwurf}}
Raclette cheese.jpg|Raclettekäse gibt es im [[Supermarkt]] in vorgeschnittenen Scheiben.
Raclette with all the trimmings.jpg|In diesem Racletteofen können acht Personen gleichzeitig ihren [[Käse]] erhitzen.
File:2015-01-06 Wiki Loves Cheese Racletteessen bei WMAT 7651.jpg|Unter der Hitze schmilzt der [[Käse]].
File:2018-01-11-Raclette Lokal K-1442.jpg|Eine gefüllte Pfanne
File:2018-01-11-Raclette Lokal K-1436.jpg|Ein Raclette-Essen unter [[Freund]]en
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Essen und Trinken]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2023, 13:52 Uhr

So streicht man den heißen, weichen Raclettekäse vom Laib ab.

Raclette ist ein Käse und ein Gericht aus den Alpen. Der Name wird etwa wie „Ragglett“ ausgesprochen. Raclettekäse wird traditionell aus Rohmilch von der Kuh hergestellt. Er reift drei bis sechs Monate lang. Der Raclettekäse enthält viel Fett. Das sondert sich zum Teil ab, wenn man den Käse schmilzt.

Im Kanton Wallis in der Schweiz ist Walliser Raclettekäse eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Das heißt, er darf sich nur so nennen, wenn er im Wallis und nach bestimmten Regeln hergestellt wird. Wenn er nicht so heißt, dann kommt er wahrscheinlich aus einem Industriebetrieb irgendwo aus der Welt. Dort nimmt man manchmal auch pasteurisierte Milch, also Milch, die man stark erhitzt hat, um sie haltbarer zu machen.

Geschmolzener Raclettekäse mit einer Pellkartoffel in einem Restaurant im Wallis in der Schweiz.

Raclette nennt man zugleich ein Gericht, bei dem Raclettekäse geschmolzen wird. Dazu serviert man Kartoffeln und Gemüse, wie Essiggurken, Paprika oder die kleinen Silberzwiebeln. Fleisch als Beilage gehört nicht unbedingt dazu. Manchmal würzt man den Käse auch mit Pfeffer, Muskatnuss oder anderem Gewürz. Beliebt ist auch die Schweizer Gewürzmischung mit dem Namen Aromat.

Geschmolzen wird der Raclettekäse in kleinen Pfännchen, die in einen besonderen elektrischen Ofen, den Racletteofen, geschoben werden. Oder aber man spannt einen halben Käselaib in eine Halterung. Von oben oder vorne wird er durch einen elektrischen Heizstrahl, früher auch durch Feuer, angeschmolzen. Anschließend kann man den geschmolzenen Käse mit einem Messer auf den Teller schaben.

Raclette ist in der Schweiz genauso wie Fondue ein Nationalgericht, vor allem im Wallis: Man hält es für typisch für sein Land. Man isst Raclette aber auch in Frankreich gerne, besonders im Elsass, im Jura und in Savoyen.




Zu „Raclette“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.