2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Raclette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Raclette, sprich: Raklett, ist ein Käsegericht aus den Alpen. Quadratische Käsescheiben werden in ein Pfännchen gelegt und in einem besonderen Her…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Raclette, sprich: Raklett, ist ein [[Käse]]gericht aus den [[Alpen]]. Quadratische Käsescheiben werden in ein Pfännchen gelegt und in einem besonderen [[Herd|Racletteofen]] geschmolzen. Dazu serviert man [[Kartoffel]]n und Gemüse, wie [[Gurke|Essiggurken]], [[Paprika]] oder Silberzwiebeln. Manchmal würzt man den Käse auch mit Pfeffer oder anderem.
Raclette, sprich: Raklett, ist ein [[Käse]]gericht aus den [[Alpen]]. Quadratische Käsescheiben werden in ein Pfännchen gelegt und in einem besonderen [[Herd|Racletteofen]] geschmolzen. Dazu serviert man [[Kartoffel]]n und [[Gemüse]], wie [[Gurke|Essiggurken]], [[Paprika]] oder Silberzwiebeln. Manchmal würzt man den Käse auch mit Pfeffer oder anderem.


Raclette ist in der [[Schweiz]] genauso wie [[Fondue]] ein Nationalgericht. Bekannt ist es vor allem für das [[Wallis]]. Man isst es aber auch in [[Frankreich]] gerne, besonders im [[Elsass]], im [[Jura (Gebirge)|Jura]] und in den Savoyen.
Raclette ist in der [[Schweiz]] genauso wie [[Fondue]] ein Nationalgericht. Bekannt ist es vor allem für das [[Wallis]]. Man isst es aber auch in [[Frankreich]] gerne, besonders im [[Elsass]], im [[Jura (Gebirge)|Jura]] und in den Savoyen.
{{Entwurf}}

Version vom 13. Dezember 2020, 04:18 Uhr

Raclette, sprich: Raklett, ist ein Käsegericht aus den Alpen. Quadratische Käsescheiben werden in ein Pfännchen gelegt und in einem besonderen Racletteofen geschmolzen. Dazu serviert man Kartoffeln und Gemüse, wie Essiggurken, Paprika oder Silberzwiebeln. Manchmal würzt man den Käse auch mit Pfeffer oder anderem.

Raclette ist in der Schweiz genauso wie Fondue ein Nationalgericht. Bekannt ist es vor allem für das Wallis. Man isst es aber auch in Frankreich gerne, besonders im Elsass, im Jura und in den Savoyen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Raclette findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.