2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Röteln

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Vorlage:Baustelle

Röteln

Röteln ist eine Krankheit die man nur einmal bekommt weil der Körper sich merkt wie man die bekämpft deshalb wird sie Kinderkrankheit genannt. Der Erreger ist ein Virus der Rötelvirus heißt, der lebt nur im Mensch. Der Rötelvirus wird eingeatmet und nach einer Inkubationszeit (Inkubationszeit heißt die Zeit die ein Erreger vom eindringen bis zum Krank machen eines Körpers braucht) von 14-21 Tagen bekommt man einen Ausschlag.

Symptome

Die Symptome (sind die Anzeichen einer Krankheit) sind bei Röteln:

  1. Man bekommt gerötete erhöhte Flecken die nach ca. 1- 3 Tagen verschwinden
  2. Leicht erhöhte Temperatur 39°C die normale Temperatur ist zwischen 36,3 und 37,4
  3. Man kann auch Kopf und Glieder schmerzen bekommen
  4. Die Lymphknoten können anschwellen (Lymphknoten sind ein Bestandteil des Immunsystems der Abwehr des Menschen)

Therapie

Es gibt keine richtige Therapie man kann aber die Symptome lindern.

=== 

Probleme === Das größte Problem ist das wen Schwangere Röteln bekommen kann das bei dem Baby im Bauch Probleme machen zum Beispiel Fehlbildungen ein zu kleiner Arm usw.