2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Römerzeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(als WL eingerichtet)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Amphitheater Trier und Circus.jpg|miniatur|So könnten der [[Zirkus]] und das Amphitheater, welche es in der Römerzeit in der heutigen Stadt Trier gab, ausgesehen haben.]]
#WEITERLEITUNG [[Römisches Reich]]
Die Römerzeit ist eine Zeit, in der die Römer und das [[Römisches Reich|Römische Reich]] geherrscht haben. Die Römer kamen ursprünglich aus der Stadt [[Rom]], die heute in [[Italien]] liegt. Sie haben immer weitere Gegenden erobert. Je nach Land ist die Römerzeit also eine etwas andere Zeit gewesen. Ungefähr war das vor etwa 2000 Jahren. Die Römerzeit kann man in vielen Teilen [[Europa]]s als Übergang von der Zeit der [[Urgeschichte]] zur [[Geschichte]] sehen.
 
In der [[Schweiz]] begann die Römerzeit etwa um das Jahr 50 vor Christus. [[Julius Cäsar]] und seine [[Soldat]]en haben Helvetien erobert, einen Teil des Landes, das heute in der Schweiz liegt. Später eroberte Rom auch das heutige [[Österreich]] und einen großen Teil der Gegenden, die heute zu [[Deutschland]] gehören.
 
Für die Menschen in so einer Gegend war es sehr schlimm, wenn die Römer kamen. Wer gegen die Römer war, wurde oft umgebracht. Viele Einwohner wurden zu [[Sklave]]n gemacht. Dagegen haben sich manche gewehrt: Im Jahr 9 nach Christus gab es sogar eine Schlacht, bei der die Römer besiegt worden sind: die [[Varusschlacht|Schlacht im Teutoburger Wald]].
 
Allerdings haben sich viele Menschen schließlich an die Römer gewöhnt. Man konnte mit den Römern [[Handel]] treiben, aus Rom kamen neue Erfindungen. Dort, wie die Römer herrschten, war es oft friedlicher als dort, wo noch einzelne Stämme gegeneinander kämpften. Der [[Limes]] war lange Zeit die Grenze zu den [[Germanen]], die außerhalb des Römischen Reiches lebten.
 
Die Römerzeit endete nach einigen Jahrhunderten. Das war ungefähr in der Zeit der [[Völkerwanderung]], etwa zwischen den Jahren 370 bis 570. Das Römische Reich zerfiel, und stattdessen gab es mehrere kleinere Reiche. In Deutschland hatten seitdem germanische Herrscher das Sagen. Aber damals war die römische Kultur schon so weit verbreitet, dass vieles Römische so gesehen weiterlebte.
 
<gallery>
Trier Porta Nigra BW 1.JPG|Die [[Porta Nigra]] steht auch in Trier.
Xanten, Germany (8178288476).jpg|[[Kunst]]gegenstände aus der Römerzeit in einem [[Museum]] in Xanten
RGM-Köln-Rekonstruktion-eines-römischen-Transportwagens.JPG|Der Nachbau eines römischen Transportwagens in [[Köln]]
Sepulcher of Poblicius Römisch-Germanisches Museum Cologne 2.jpg|Auch das [[Grab]]mal eines Römers wird heute in Köln ausgestellt.
</gallery>
{{Entwurf}}

Aktuelle Version vom 21. Mai 2018, 05:28 Uhr

Weiterleitung nach: