2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Quarz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Ewer birds Louvre MR333.jpg
Diese Kanne wurde vor etwa tausend Jahren gemacht. Sie besteht aus Felskristall, aus reinem Quarz

Quarz ist ein sehr häufiges Mineral auf der Erde. Es kommt im Sand und in Gestein vor. Farbiger Quarz hat oft andere Namen, wie Amethyst oder Rosenquarz.

Woher der Name Quarz kommt, ist unbekannt. Vielleicht stammt er aus einer slawischen Sprache, wo „twark“ so viel wie „hart“ bedeutet. Das deutsche Wort Quarz verwendet man auch in anderen Sprachen wie Englisch und Französisch.

Aus Quarz macht man Bildschirme, Schmuck und viele andere Dinge. Schwingquarz stellt man künstlich her. Er schwingt auf eine bestimmte Weise, wenn er Elektrizität ausgesetzt ist. Das ist zum Beispiel für Computer und Uhren nützlich.




Zu „Quarz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.