2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Poltergeist

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 11. September 2018, 20:25 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Sprache und Kultur“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Sprache und Kultur“)
Datei:Poltergeist-Therese Selles.jpg
Eine Zeitschrift aus dem Jahr 1911: Eine Dienerin, 14 Jahre alt, hat angeblich gesehen, wie der Poltergeist Geschirr durch die Luft wirbelt.

Ein Poltergeist oder auch Klopfgeist ist eine bestimmte Art von Geist. Wer an Poltergeister glaubt, hört ihr Klopfen im Haus. Manchmal stoßen sie Möbel um. Anscheinend sind sie sonst nicht gefährlich. Poltergeister sind unsichtbar und haben wohl auch keine Form, keinen Körper.

Schon der Schriftsteller Plinius der Jüngere hat berichtet, dass es ein Haus mit so einem Geist gäbe. Das war im Alten Rom vor über 2000 Jahren. Der deutsche Ausdruck Poltergeist wurde wohl zum ersten Mal im Jahr 1540 aufgeschrieben, nachdem Martin Luther ihn verwendet hat.

Wer meint, einen Poltergeist zu erleben, bildet sich das Klopfen vielleicht ein. Aber in einem Haus entstehen Geräusche auch auf natürliche Weise: Wenn das Wetter wärmer wird, oder wenn man heizt, dann dehnt sich Holz aus. Dabei knackt und knarzt es oft. Es gab auch Fälle, dass ein Betrüger heimlich so getan hat, als ob es im Haus einen Poltergeist gäbe.




Zu „Poltergeist“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.