2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Polio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(name kinderlähmung war doppelt erwähnt; schluckimpfung nicht nur in armen ländern, oder? das kann jeder machen - nicht nur a. und k. schlucken, sondern verabreichen)
(Tippfehler beseitigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rooseveltinwheelchair.jpg|mini|Franklin D. Roosevelt war Präsident der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Weil er an Polio litt, konnte er schließlich kaum noch die Beine bewegen. Darum saß er oft im Rollstuhl.]]
[[Datei:Rooseveltinwheelchair.jpg|mini|Franklin D. Roosevelt war Präsident der [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]. Weil er an Polio litt, konnte er schließlich kaum noch die Beine bewegen. Darum saß er oft im Rollstuhl.]]


Polio ist der Name einer [[Krankheit]]. Sie wird von [[Virus|Viren]] ausgelöst und führt dazu, dass ein [[Mensch]] seine [[Muskel]]n nicht mehr normal benutzen kann und sich deshalb nicht mehr richtig bewegen kann. Der Mensch ist dan gelähmt. Die Krankheit kommt oft vor, wenn man zwischen drei und acht Jahre alt ist, darum heißt Polio auch Kinderlähmung.
Polio ist der Name einer [[Krankheit]]. Sie wird von [[Virus|Viren]] ausgelöst und führt dazu, dass ein [[Mensch]] seine [[Muskel]]n nicht mehr normal benutzen kann und sich deshalb nicht mehr richtig bewegen kann. Der Mensch ist dann gelähmt. Die Krankheit kommt oft vor, wenn man zwischen drei und acht Jahre alt ist, darum heißt Polio auch Kinderlähmung.


In [[Deutschland]], [[Österreich]] und der [[Schweiz]] erkranken nur noch ganz selten Menschen an Polio. Das hat auch damit zu tun, dass viele Kinder dagegen [[Impfung|geimpft]] werden. In armen Ländern kann man [[Kind]]er vor der Krankheit schützen, indem man ihnen ganz schwache Viren zum Schlucken gibt.  
In [[Deutschland]], [[Österreich]] und der [[Schweiz]] erkranken nur noch ganz selten Menschen an Polio. Das hat auch damit zu tun, dass viele Kinder dagegen [[Impfung|geimpft]] werden. In armen Ländern kann man [[Kind]]er vor der Krankheit schützen, indem man ihnen ganz schwache Viren zum Schlucken gibt.  

Version vom 29. Juni 2015, 16:33 Uhr

Datei:Rooseveltinwheelchair.jpg
Franklin D. Roosevelt war Präsident der USA. Weil er an Polio litt, konnte er schließlich kaum noch die Beine bewegen. Darum saß er oft im Rollstuhl.

Polio ist der Name einer Krankheit. Sie wird von Viren ausgelöst und führt dazu, dass ein Mensch seine Muskeln nicht mehr normal benutzen kann und sich deshalb nicht mehr richtig bewegen kann. Der Mensch ist dann gelähmt. Die Krankheit kommt oft vor, wenn man zwischen drei und acht Jahre alt ist, darum heißt Polio auch Kinderlähmung.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz erkranken nur noch ganz selten Menschen an Polio. Das hat auch damit zu tun, dass viele Kinder dagegen geimpft werden. In armen Ländern kann man Kinder vor der Krankheit schützen, indem man ihnen ganz schwache Viren zum Schlucken gibt.

Mit der Schluckimpfung verhindert man, dass Menschen Polio bekommen. Kinder bekommen dann ganz schwache Viren zum Schlucken. Die schwachen Viren können die Krankheit nicht mehr auslösen, aber der Körper lernt dadurch für den Rest des Lebens, sich gegen diese Viren erfolgreich zu wehren. Die Schluckimpfung ist billiger und einfacher als eine Impfung mit Spritzen. Außerdem kann das jeder machen, ohne die Hilfe von Ärzten oder Krankenpflegern.